1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Große Menschen" auf dem Fahrersitz

"Große Menschen" auf dem Fahrersitz

VW Passat B7/3C

Moin,

das Thema wurde hier zwar schon teilweise angerissen, aufgrund einer anstehenden Neubestellung wollte ich mich aber gerne nach den Erfahrungen großer Fahrer im B7 erkundigen. Ich selbst bin 1,92m groß und habe mich beim ersten Probesitzen im B7 erschrocken, wie hoch man dort im Vergleich zum B6 (Sportsitz) und auch Golf 6 sitzt. Ich hatte das Gefühl, das die vordere Dachkante viel zu tief ist und auch der Innenspiegel oft die Sicht einschränkt.

Während einer Probefahrt mit einem Comfortline übers Wochenende hat sich das zwar etwas relativiert, ich hatte aber trotzdem den Wunsch, tiefer zu sitzen. Ein Probesitzen in den (sogenannten) Sportsitzen und in den 12-Wege Sitzen hat mich leider auch nicht zufriedengestellt. Dazu muß ich sagen, das ich gerne recht aufrecht sitze, und nicht in einer Art Liegeposition. ;-) Dennoch halte ich das nicht für ungewöhnlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den B7 Fahrersitzen gemacht, wenn Ihr ungefähr genauso groß seid wie ich?
Wie ist Euer subjektiv empfundenes Raumgefühl?

Eigentlich würde ich die Bestellung für einen gut ausgestatteten Variant Highline sofort losschicken, wenn ich nicht in diesem Punkt unsicher wäre.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin 1,94 m gross und genau wie du sitze ich gerne in einer aufrechten Position. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur positives über die Sitzhöhe und das Raumgefühl erzählen. Genug Platz habe ich auf jeden Fall und auch auf einer längeren Fahrstrecke (1600 km am Stück) sind sie bequem.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Poddy1337 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:22:35 Uhr:

Der Hohenunterschied war für mich subjektiv spürbar. Auch die Suche hier im Forum brachte das Ergebnis, dass die elektrischen Sitze nicht so weit runterzustellen gehen wie die elektrischen.

Elektrisch, oder elektrisch? Bei welcher Variante ist die Kopffreiheit größer?

Oh, da ist mir wohl ein Fehler durchgegangen^^

Bei der manuellen! Variante ist die Kopffreiheit größer, da die elektrischen Sitze wohl dank der Steuergeräte, den Stellmotoren und/oder wegen des anderen Schnickschnacks unter dem Sitz nicht so weit nach unten zu stellen gehen wie der manuelle. Kann aber vielleicht zusätzlich noch an verschiedenen Ausstattungen liegen, da ich mal gelesen habe, dass unter dem Fahrersitz der Verstärker für das Dynaudio Soundsystem sitzen soll.

Im Endeffekt kommt man wohl nicht um ein "Probesitzen" herum um zu merken, ob einem die Sitzposition liegt oder nicht.

Wie einige aber bereits geschrieben haben, ist einiges auch Gewöhnungssache (tiefgezogene Dachkante/Innenspiegel/Kamera für DLA, Laneassist und Co.).

Prima, danke für die Aufklärung. Ich bekomme Montag einen CC mit manuellen Sitzen. Ich bin schon gespannt, wie das dann mir 1,83 m geht.

So, heute CC abgeholt und ich kann die Diskussion jetzt nachvollziehen. Verbaut ist der manuelle Sitz mit Leder, Alcantara.
Nach dem direkten Umstieg vom Golf 7 in den CC ist die Sitzposition erst einmal ganz anders. Kommt einem spontan deutlich höher vor, für mich überwog dann aber der Eindruck, dass eigentlich nur das Dach weiter eingezogen ist und man deshalb eine andere Rundumsicht hat. Das bestätigt sich auch an der Ampel, wo man mit dem CC schlechter sieht.
Nach den ersten 50 km bin ich sozusagen eingerastet und finde die Sitzposition sehr stimmig. Kopffreiheit ist auch mehr als genug vorhanden (kein PSD oder Schiebedach).

Ja, so in etwa (185cm) würde ich das auch beschreiben. Trotzdem könnten die Sitze mMn noch etwas tiefer montiert sein...

Genau so ist es Polmaster. Wie oben beschrieben sitze auch ich (186 cm) recht hoch obwohl der Sitz schon ganz tief eingestellt ist.

Zitat:

@Poddy1337 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:36:16 Uhr:

Bei der manuellen! Variante ist die Kopffreiheit größer, da die elektrischen Sitze wohl dank der Steuergeräte, den Stellmotoren und/oder wegen des anderen Schnickschnacks unter dem Sitz nicht so weit nach unten zu stellen gehen wie der manuelle. Kann aber vielleicht zusätzlich noch an verschiedenen Ausstattungen liegen, da ich mal gelesen habe, dass unter dem Fahrersitz der Verstärker für das Dynaudio Soundsystem sitzen soll.

Im Endeffekt kommt man wohl nicht um ein "Probesitzen" herum um zu merken, ob einem die Sitzposition liegt oder nicht.

Wie einige aber bereits geschrieben haben, ist einiges auch Gewöhnungssache (tiefgezogene Dachkante/Innenspiegel/Kamera für DLA, Laneassist und Co.).

Das ist falsch, die elektrische Sitze gehen weiter runter wie die manuellen!

Zitat:

@j.slr schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:44:55 Uhr:

Zitat:

@Poddy1337 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:36:16 Uhr:

Das ist falsch, die elektrische Sitze gehen weiter runter wie die manuellen!

Hmm, ich glaube das ist nicht korrekt.
Habe seit gestern einen B7 (Highline, MJ2015) und ich sitze deutlich höher als in meinem alten Golf6.
Bin bisher aber auch nur 2 Mal gefahren.
Bei mir ist nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar (Lehne + Lordosenstütze, Höhe manuell) und dieser ist sichtbar höher als der Beifahrersitz, auf dem ich mich viel wohler fühle :-/
Hoffe dass sich das wirklich bald gibt.

es geht wohl um die VOLLelektrischen....

Deine Antwort