... glüht nicht vor , Fehlersuche
Hallo in die Runde ,
vielleicht hat ja schonmal einer der hier Anwesenden auch dieses Problem oder wenigsten ähnlich .....
Vorglühkontrollleuchte brennt , laut Prüflämpchen liegt an den Glühkerzen 12 Volt an, Streifensicherung im Motorraum ist ok , Anlasser dreht aber Motor springt nicht an 🙂😕
Abundzu springt er sofort an , ist aber eher selten ..... wo soll ich anfangen zu suchen ?
Meine Verdächtigen sind : - Zündanlassschalter , - Vorglührelais .....
Merci im voraus
der Steini
T 3 Camper Bj 89 , ehemals 1,7 D nun 1,9 D
Beste Antwort im Thema
Muttern mit Fett auf einen Schraubenzieher auf das Gewinde der erfolgreich eingeschraubten Kerzen halten, mit zweiten Schraubenzieher raufzwirbeln, und festziehen.
22 Antworten
Das habe ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum
““Die glühkerzen kannst du einfach prüfen, bau die eine lampe (H4 o.ä., und 2 kabel dran).
Zieh die stecker von den kerzen ab und schau erst ob überhaupt strom an den steckern ankommt. Temperaturfühler abziehen und bei jeder prüfung die zündung anmachen. (ein kabelende in den stecker, das andere ende auf batterie minus)
Anders herum kannst du die kerzen prüfen indem du mit deiner gebauten lampe auf den oberen kontakt der Glühkerzen draufgehst und mit dem anderen ende auf batterie plus. Leuchtet die H4 bei beiden prüfungen schön hell ist deine glühanlage i.O. und du solltest wirklich die steuerzeiten prüfen lassen.
ich stimme desweiteren TDI-Dompteur zu und sage das der TDI jetzt schon bei den temperaturen ohne glühen auskommen sollte.““
Mfg
Das kann man mit dem Kabel von dem Glührelais kommend machen, die Kerzen sind beim JX aber mit einem Kupferband verbunden. Einzeln prüfen geht also nicht. Bin aber der Meinung das man so einen Fehler im Grunde in 1 Stunde gefunden hat wenn man weiß wie man suchen muss
Freunde des guten Geschmacks ,
schauen wir mal am 2.3. - dann zählts ....... , Steuerzeiten würde ich mal ausschließen da er, wenn er einmal läuft gut zieht und mit ca 8,und recht sparsam ist für einen 1,9 Sauger mit Camperausbau und Hochdach. Ich werde berichten ....... so long der Loennedci
.... Moin Moin in die Runde ,
Bus am 2.3. aus dem Winterschlaf geholt, mit Startpilot zum Leben erweckt, und ab zum Schrauberfachmann meines Vertrauens ...... drei Glühkerzen waren am A.sch ..... nu läuft er wieder :-)
Gruß der Loennedci und guten Start in die Saison