ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fehlersuche Standheizung (elektrik) T3 Joker TD

Fehlersuche Standheizung (elektrik) T3 Joker TD

VW T3
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:56

Wir haben uns einen T3 Joker gekauft und haben den Verdacht, dass die Standheizung defekt ist. Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler. Kann uns jemand helfen? (Saarland)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. April 2010 um 14:25

...Drehrad, sagen wir mal auf drei und Wipschalter auf Heizen stellen, dann weiter berichten was passiert!

am 26. April 2010 um 14:28

Hallo!!!

In wie fern `´DEFEKT´`?

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:41

zum ersten bekommt die Steuerung erst Strom, wenn der Motor(T3) läuft und wenn ich dann den Eberspächer starte kommt nur kalte Luft (Drehrad steht auf 7)

wird die 2. Batterie nicht während der Fahrt geladen ? oder ist diese auch im A....?

ich habe das Gefühl einer Grossbaustelle

danke für eure Antworten

am 26. April 2010 um 15:53

Ist je nachdem welche standheizung du hast normal.

Hast du den lustigen großen grünen Drehknopf?

Wenn ja:

Reindrücken und gleichzeitig drehen, dann ziehst du eine Eieruhr auf und die Standheizung läuft für 10 minuten.

Das ist zum Schutz der Batterie vor Leerfressen durch die SH

Wenn das gebläse läuft dauert es eine gute minute bis Wärme kommt.

Die Heizung muss erst mal vorglühen, krafststoff vorfördern und auf temperatur kommen bevor sie heitzt.

Wenn du sie das erste mal jetzt an machst, dann fahr ein bischen rum, die höhere Spannung der lichtmaschine erleichtert ihr den start.

wunder dich nicht über richtig heftigen Rauch, das ist auch normal beim ersten anspringen nach langer standzeit.

lass sie mindestens eine 1/4 stunde laufen auf vollgas, das braucht sie um den ganzen dreck der drinhängt zu verbrennen.

Aber wie gesagt, mach das während der fahrt, sonst steinigen dich deine nachbarn:D

Sollte wieder erwarten die Standheizung nur kalt blasen, ist wahrscheinlich die sicherung für den Übertemperaturschutz ausgelöst worden, das müsste eine 8 oder 10A sicherung an deiner ZE in der obersten reihe sein.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:19

nein es ist die mit den 2 Leuchtdioden -rot und grün mit dem Wippschalter.

wie gesagt- bei abgeschaltetem Motor geht gar nix und wenn der Motor läuft kommt selbst nach 10 min immer noch kalte Luft. Der Wippschalter steht auf Wärme und der Drehknopf auf 7.

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:20

was und wo ist der ZE ? bin da nicht so firm :-(

am 26. April 2010 um 16:28

Ok,

die ZE ist die Zentralelektrik

also der große Sicherungs und Relaisträger der auf der Fahrerseite links unter dem Lenkrad sitzt

versuch doch bitte mal herauszufinden welche Standheizung du hast, dann kannst du dir hier die Bedienungsanleitung anschauen:

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Der von dir geschilderte Fehler deutet auf eine geschossene Brennwächtersicherung hin, das ist nix schlimmes, aber man muss die sicherung erst finden bevor man sie austauscht ;)

am 26. April 2010 um 21:09

Nimm doch mal die Glühkerze von der SH.und teste sie indem du die kontakte mit nem Überbrückungskabel o.ä. an die pole der Batterie hälst!!aber Vorsicht nicht zu lange dran halten nicht das sie dir beim test durchbrennt!!!

Hab ne D2l und bei mir war mal nur die Zweitbatterie defekt und nichts außer das Gebläse ging mehr(Ohne laufenden motor)!!! aber bei laufendem Motor sollte sie eigentlich heizen.Daher meine Vermutung Glühkerze (oder relais)!!!

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:31

ok werde ich versuchen

gebe bescheid

danke

am 27. April 2010 um 17:17

...da Ihr ja einen Joker habt gibt es zwei Möglichkeiten!

Sitzbank hinten aufmachen, auf der linken Seite ist das Ladegerät neben dem Ladegerät ist ein silberner Kasten, das ist das Steuergerät für die Standheizung!

In diesem Steuergerät ist eine Sicherung verbaut, bitte prüfen, die Sicherung an der ZE kenne ich nur von anderen T3 Modellen, glaube ich aber beim Joker nicht, da bei unserem Club Joker keine weitere Sicherung von der zweiten Batterie bis zur Standheizung vorhanden gewesen ist, wobei es noch eine Möglichkeit beim Joker gibt, hinter dem Fahrersitz ist noch eine Sicherungsdose am Küchenblock angeschraubt, dort gibt es zwei oder drei Sicherungen, sind drei Sicherungen vorhanden ist die Standheizung doppelt abgesichert!

Da aber der Lüfter geht würde ich nach dem Steuergerät schauen, sollte das nichts bringen weiter zur Standheizung selbst.

MfG

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:07

ich habe jetzt den joker an 220v gehangen und es kommt langsam leben in die elektrik. die 2. batterie scheint schon mal defekt zu sein oder war ganz leer.

beim versuch die standheizung zu starten klickt es 2-3 mal im relais (steuereinheit) und unmittelbar danach blinkt die rote led (überhitzungsschutz).

was hat dies zu bedeuten ?

danke

übrigens ein super forum und vielen dank für eure hilfe

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:29

2. Batterie habe ich ersetzt - wenn ich jetzt den Regler auf 7 stelle und den Wipschalter auf Wärme stelle, läuft der Lüfter für 3 sec. Danach geht er aus und nichts passiert-nur die grüne LED leuchtet sonst nix.

Ich habe das Model Eberspächer D2L

am 29. April 2010 um 14:20

Was passiert denn wenn du die Heizung anstellst und nicht gleich voll aufdrehst ??auf 4 oder so!!

Fördert die Diesel pumpe???und ist die Glühkerze i.o.???

Wenn ich meine Heizung anstelle und gleich voll aufdreh verschluckt die sich wohl aber wenn ich auf 3 oder 4 ca.5 min laufen lasse läuft die ganz normal!!

Sicherungen usw.hast du sicherlich schon geprüft, ist ja doch die erste stelle beim Fehler suchen!:D!

am 29. April 2010 um 14:34

Moin,

meines Wissens braucht die Glühkerze 12,3V zum zünden.

Wieviel Spannung hast Du denn anliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fehlersuche Standheizung (elektrik) T3 Joker TD