[GESCHLOSS5EN] Golf 8 - Flop bei Privatkäufern
Dem von mir verlinkten Artikel könnt Ihr entnehmen, was ich mit der Überschrift meine. Der Golf wurde 2020 in Deutschland nur noch 136.324 Mal neu zugelassen. Unklar wie viele G7-Varianten in den Zahlen enthalten sind. Covid hin oder her, ein Minus von 33,4% lässt sich damit nicht rechtfertigen. Noch schlimmer: Der Privatanteil liegt bei nur 16%. Ergo haben den Golf in 2020 in Deutschland nur um die 20.000 priv. Käufer auf sich zugelassen. Und die die ihn als Mietwagen gefahren sind dürften sich aufgrund der Bedienung wohl kaum damit angefreundet haben. Ich finde es schlimm, dass man den Golf, ohne Not, verschlimmbessert hat. Der Golf hat Deutschland bzw. die Prioritäten seiner Autokäufer immer ein Stück weit gespiegelt.
Ich frage mich wann die Modellpflege kommt. In seiner Substanz ist der G8 sicher ein gutes Auto, aber das reicht nicht.
55 Antworten
Zitat:
@jm_wi schrieb am 20. Januar 2021 um 17:15:21 Uhr:
mit den Argumenten kommst Du hier nicht weiter
Ich weiß...ich hab halt immer noch die Hoffnung den ein oder anderen zu begehren. Bin zwar noch nicht so lange hier aber habe schon festgestellt, dass es hier oftmals nicht um sachliche Kritik geht sondern eher um künstliche Aufregung...
Wäre ja dafür, dass man sich hier mit FIN registrieren muss damit nur die Golf 8 Fahrer schreiben können :'D
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Januar 2021 um 17:14:13 Uhr:
Drehregler habe ich persönlich nie benutzt, beim G8 gibts bspw. Lenkradtasten für die Lautstärke.
S/S Automatik?
Einen Shortcut für die Sitzheizung gibts im 8er auf + der macht die von alleine an wenn man bei kalten Wetter einsteigt 😉Dafür hat der 8er auch Funktionen von denen selbst ein 7er nur träumen konnte. Wenn du nach der Logik gehst dürftest du dir auch kein neues Handy kaufen sondern höchstens ein altes 3310 😛
Sämtliche meiner Fahrzeuge hatten und haben ein MFL, und dennoch steuere ich darüber so gut wie nie die Lautstärke. Der Griff zum Rädchen geht einfach schneller, ich muss nicht gucken, ob ich nicht versehentlich ein Lied weiter skippe oder gleich den Tempomat anschalte.
Und für so viele Shortcuts, die hier dem künftigen G8-Besitzer ans Herz gelegt werden, findet sich nicht mal auf den großen 10,25 Zoll Bildschirm Platz.
Und es hat schon seine Gründe, warum man weder das Smartphone, noch das 3310 während der Fahrt bedienen darf.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 20. Januar 2021 um 17:08:44 Uhr:
das ist doch nicht nur ein Golf Problem . Da schau dich doch mal bei anderen Herstellern um.
Na dann lass mal hören:
Welcher Hersteller lässt solch ein schlecht entwickelte Software (dabei konnte das VW mal bei Dieselmotoren so gut; kleiner Seitenhieb 😁) auf den Massenmarkt los, um die Fahrzeuge ein Dreivierteljahr später wieder in die Werkstatt zurück zu pfeifen. Und das trotz OTA-Fähigkeiten.
Mein Sync kann ich von zu Hause updaten, die Steuergeräte würde die Werkstatt machen, wenn es da Updates gäbe. OTA steht halt aber auch fairerweise nicht in der Ranger-Broschüre.
Zitat:
@Citaron schrieb am 20. Januar 2021 um 17:33:49 Uhr:
Sämtliche meiner Fahrzeuge hatten und haben ein MFL, und dennoch steuere ich darüber so gut wie nie die Lautstärke. Der Griff zum Rädchen geht einfach schneller, ich muss nicht gucken, ob ich nicht versehentlich ein Lied weiter skippe oder gleich den Tempomat anschalte.Zitat:
Drehregler habe ich persönlich nie benutzt, beim G8 gibts bspw. Lenkradtasten für die Lautstärke.
S/S Automatik?
Einen Shortcut für die Sitzheizung gibts im 8er auf + der macht die von alleine an wenn man bei kalten Wetter einsteigt 😉Dafür hat der 8er auch Funktionen von denen selbst ein 7er nur träumen konnte. Wenn du nach der Logik gehst dürftest du dir auch kein neues Handy kaufen sondern höchstens ein altes 3310 😛
Und für so viele Shortcuts, die hier dem künftigen G8-Besitzer ans Herz gelegt werden, findet sich nicht mal auf den großen 10,25 Zoll Bildschirm Platz.
Und es hat schon seine Gründe, warum man weder das Smartphone, noch das 3310 während der Fahrt bedienen darf.
Gut, dass ist natürlich schon ganz schön schwer links und rechts auseinander zu halten am Lenkrad um die gewünschte Funktion zu bedienen 😉
Und das zweite Argument lässt auch schon wieder herauslesen, dass du höchstwahrscheinlich keinen Golf 8 hast / dich mit der Bedienung beschäftigt hast - das Shortcut für die Sitzheizung hat nämlich nichts mit dem Bildschirm zu tun und findet sich da auch gar nicht - aber hey, Hauptsache man kann meckern und was negatives schreiben 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Sämtliche meiner Fahrzeuge hatten und haben ein MFL, und dennoch steuere ich darüber so gut wie nie die Lautstärke. Der Griff zum Rädchen geht einfach schneller, ich muss nicht gucken, ob ich nicht versehentlich ein Lied weiter skippe oder gleich den Tempomat anschalte.Zitat:
S/S Automatik?
Zitat:
Na dann lass mal hören:Zitat:
@jm_wi schrieb am 20. Januar 2021 um 17:08:44 Uhr:
das ist doch nicht nur ein Golf Problem . Da schau dich doch mal bei anderen Herstellern um.
Welcher Hersteller lässt solch ein schlecht entwickelte Software (dabei konnte das VW mal bei Dieselmotoren so gut; kleiner Seitenhieb 😁) auf den Massenmarkt los, um die Fahrzeuge ein Dreivierteljahr später wieder in die Werkstatt zurück zu pfeifen. Und das trotz OTA-Fähigkeiten.
Mein Sync kann ich von zu Hause updaten, die Steuergeräte würde die Werkstatt machen, wenn es da Updates gäbe. OTA steht halt aber auch fairerweise nicht in der Ranger-Broschüre.
Wenn du schon fair beim Ford sein möchtest warum dann nicht auch beim Golf? Der G8 ist OTA Fähig, darüber gibts sogar Update. Beim aktuellen Rückruf (welcher kein Rückruf ist sondern eine freiwillige Aktion) gehts auch um die Software der Steuergeräte - bei Ford ist das okay wenn das die Werkstatt macht aber bei VW nicht?
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Januar 2021 um 17:41:19 Uhr:
Gut, dass ist natürlich schon ganz schön schwer links und rechts auseinander zu halten am Lenkrad um die gewünschte Funktion zu bedienen 😉Und das zweite Argument lässt auch schon wieder herauslesen, dass du höchstwahrscheinlich keinen Golf 8 hast / dich mit der Bedienung beschäftigt hast - das Shortcut für die Sitzheizung hat nämlich nichts mit dem Bildschirm zu tun und findet sich da auch gar nicht - aber hey, Hauptsache man kann meckern und was negatives schreiben 😉
Das mit der 2-Finger-Sitzheizung ist aber kein Shortcut, sondern ein Teil der Gestensteuerung. Welche bei dieser Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe, nur in Kombination mit der 3-Zonen-Klima funktioniert. Alle anderen sind mal wieder die Gelackmeierten, die ihrer Sitzheizung erst über 3 Umwege anschalten können.
Und nichtsdestotrotz macht das meine Aussage nicht falsch oder schlechter. Es braucht ja schließlich trotzdem für alles nen Shortcut, was man in anderen Autos mit einem simplen Knopf löst. Sei es Auto-S/S, Spurhalteassistenz, PDC an und aus (wer mal im Winter draußen parkt, wird besonders diesen Schalter liebgewinnen) usw.
Und auch wenn man es nicht tun sollte, ja, ich hab schon beim MFL die Seiten vertauscht, weil ich bei eingeschlagenen Lenkrad einen Anruf annehmen wollte. War nicht dramatisch, aber trotzdem nutze ich so gut es geht immer die Knöpfe und Drehregler am Navi.
Stichwort Logik:
Golf 8 Mängelthread bei 1 Jahr Bauzeit mit 2755 Posts und 463.677 zugriffen
Golf 7 Mängeltread bei 8 Jahren Bauzeit mit 7465 Posts und 2.335.315 zugriffen
Also ich habe seitdem 28.11 meinen Golf 8 GTI ind muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug was die bedienung betrifft so sollte man auch Apple oder andere hersteller nennen da der Fortschrittcdort auch radikal ist was die bedienung betrifft von daher sollte man offen sein für neuerungen.
Beim thema Auto sollte im vordegrund immer der Fahrkompfort und Sicherheit vorang haben und das erfüllt der Golf 8 mit bravour.
Zitat:
@pit63 schrieb am 20. Januar 2021 um 17:57:17 Uhr:
Stichwort Logik:Golf 8 Mängelthread bei 1 Jahr Bauzeit mit 2755 Posts und 463.677 zugriffen
Golf 7 Mängeltread bei 8 Jahren Bauzeit mit 7465 Posts und 2.335.315 zugriffen
Da sieht man mal wie beliebt der Golf 8 ist.
Zitat:
@Citaron schrieb am 20. Januar 2021 um 17:50:29 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Januar 2021 um 17:41:19 Uhr:
Gut, dass ist natürlich schon ganz schön schwer links und rechts auseinander zu halten am Lenkrad um die gewünschte Funktion zu bedienen 😉Und das zweite Argument lässt auch schon wieder herauslesen, dass du höchstwahrscheinlich keinen Golf 8 hast / dich mit der Bedienung beschäftigt hast - das Shortcut für die Sitzheizung hat nämlich nichts mit dem Bildschirm zu tun und findet sich da auch gar nicht - aber hey, Hauptsache man kann meckern und was negatives schreiben 😉
Das mit der 2-Finger-Sitzheizung ist aber kein Shortcut, sondern ein Teil der Gestensteuerung. Welche bei dieser Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe, nur in Kombination mit der 3-Zonen-Klima funktioniert. Alle anderen sind mal wieder die Gelackmeierten, die ihrer Sitzheizung erst über 3 Umwege anschalten können.
Und nichtsdestotrotz macht das meine Aussage nicht falsch oder schlechter. Es braucht ja schließlich trotzdem für alles nen Shortcut, was man in anderen Autos mit einem simplen Knopf löst. Sei es Auto-S/S, Spurhalteassistenz, PDC an und aus (wer mal im Winter draußen parkt, wird besonders diesen Schalter liebgewinnen) usw.
Und auch wenn man es nicht tun sollte, ja, ich hab schon beim MFL die Seiten vertauscht, weil ich bei eingeschlagenen Lenkrad einen Anruf annehmen wollte. War nicht dramatisch, aber trotzdem nutze ich so gut es geht immer die Knöpfe und Drehregler am Navi.
Und dennoch bleibt es dabei - du fährst keinen G8, hast keine Langzeiterfahrung aber bewertest die Bedienung als negativ...😕
Ich persönlich nehme liebe klug platzierte Shortcuts als 1000 Tasten für Funktionen die ich nur einmal einstelle...
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Januar 2021 um 17:45:12 Uhr:
Wenn du schon fair beim Ford sein möchtest warum dann nicht auch beim Golf? Der G8 ist OTA Fähig, darüber gibts sogar Update. Beim aktuellen Rückruf (welcher kein Rückruf ist sondern eine freiwillige Aktion) gehts auch um die Software der Steuergeräte - bei Ford ist das okay wenn das die Werkstatt macht aber bei VW nicht?
Der G8 ist nicht wirklich
OTA fähig. Es gibt lediglich kleinere Korrekturpatches per OTA für das Infotainmentsystem. Für ein Versionsupdate bzw. ein Steuergeräteupdate ist ein Händler aufzusuchen.
Die derzeit laufende freiwillige Servicemaßnahme kann man durchaus als Rückruf qualifizieren. Ein PKW-Rückruf muß nicht zwangläufig über das KBA laufen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:18:05 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Januar 2021 um 17:45:12 Uhr:
Der G8 ist nicht wirklich OTA fähig. Es gibt lediglich kleinere Korrekturpatches per OTA für das Infotainmentsystem. Für ein Versionsupdate bzw. ein Steuergeräteupdate ist ein Händler aufzusuchen.
Finde das ist eine echt Nonsense Diskussion. Entweder ist ein Fahrzeug OTA Update fähig oder nicht. Das man jetzt anfängt darüber zu diskutieren, wie sehr ein Fahrzeug OTA fähig ist zeigt doch nur, dass es nicht um eine konstruktive Diskussion über den Golf geht sondern nur darum auf Krampf irgendwas negatives zu suchen...
Zitat:
@metinpascha schrieb am 20. Januar 2021 um 18:03:29 Uhr:
Also ich habe seitdem 28.11 meinen Golf 8 GTI ind muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug was die bedienung betrifft so sollte man auch Apple oder andere hersteller nennen da der Fortschrittcdort auch radikal ist was die bedienung betrifft von daher sollte man offen sein für neuerungen.Beim thema Auto sollte im vordegrund immer der Fahrkompfort und Sicherheit vorang haben und das erfüllt der Golf 8 mit bravour.
Dem kann ich ja mal garnicht zustimmen, was die Sicherheit betrifft. Habe den 7er GTI und den 8er GTI Clubsport. Wurde beim fahren noch nie so abgelenkt wie im 8er Golf. z.B. blind zum Tastfeld des Panoramadaches greifen und auch treffen ist ein Glücksfall (während der Fahrt natürlich) Meist trifft man den Notruf oder den Service. Bei aller Freundschaft, aber Touchbedienung im PKW oder zu Hause auf der Couch ist ein riesiger Unterschied. Erschwerend kommt noch die fehlerhafte Software dazu, die macht was sie will. Wirklich kein Wunder, dass der 8er so zerrissen wird
Zitat:
@Auke49 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:28:48 Uhr:
Zitat:
Also ich habe seitdem 28.11 meinen Golf 8 GTI ind muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug was die bedienung betrifft so sollte man auch Apple oder andere hersteller nennen da der Fortschrittcdort auch radikal ist was die bedienung betrifft von daher sollte man offen sein für neuerungen.Beim thema Auto sollte im vordegrund immer der Fahrkompfort und Sicherheit vorang haben und das erfüllt der Golf 8 mit bravour.
Dem kann ich ja mal garnicht zustimmen, was die Sicherheit betrifft. Habe den 7er GTI und den 8er GTI Clubsport. Wurde beim fahren noch nie so abgelenkt wie im 8er Golf. z.B. blind zum Tastfeld des Panoramadaches greifen und auch treffen ist ein Glücksfall (während der Fahrt natürlich) Meist trifft man den Notruf oder den Service. Bei aller Freundschaft, aber Touchbedienung im PKW oder zu Hause auf der Couch ist ein riesiger Unterschied. Erschwerend kommt noch die fehlerhafte Software dazu, die macht was sie will. Wirklich kein Wunder, dass der 8er so zerrissen wird
Tja, dann würde ich sagen du hast für dich das falsche Auto gekauft.
Zitat:
@Auke49 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:28:48 Uhr:
Zitat:
Dann heißt es üben. Ich für meinen Teil treffe die Steuerung fürs Pano mittlerweile blind 😉