[Gebrauchtwagenkauf] BMW 316 / 318 ti Compact empfehlenswert?
Hallo zusammen!
Ich gedenke mir einen BMW 316 oder 318 ti Compact zu kaufen. Es wäre mein zweites Auto.
Ich hoffe hier ein paar E46 Compact Fahrer zu finden, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Meine Wunschkandidat:
Baujahr: 2001 - 2003
KM-Stand: weniger 100.000km
bis 8000€
116 oder 143 PS
vom Händler. Privat nur ungerne
Gibt man diese Merkmale mal bei den bekannten Börsen ein, erscheinen schon ein paar meiner
Meinung nach netten Fahrzeuge.
Mich interessiert eigentlich alles zu dem Fahrzeug 🙂
- Worauf sollte man achten?
- eher der 316er oder 318er? (rein vom Gefühl reichen mir 116 PS, cruise eher rum anstatt zu heizen)
- was geht häufig kaputt?
- kann man auch ein Modell mit über 100.000 nehmen (ist für mich eig die magische Grenze).
- euer Durchschnittsverbrauch? (ich fahre fast nur BAB).
- alles was euch sonst dazu einfällt
- seid / wart ihr zufrieden mit eurem Compact?
Bin für alles dankbar!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volker1509
Und dann ausprobieren, ob die Kupplung im kalten Zustand rupft!!
Wenn ja, nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum nicht? Das Kupplung Rupfen ist eine typische E46-Krankheit, die etwas stört, aber nicht weiter schlimm ist und auch nichts kaputt macht. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge, auf die man achten sollte und bei denen man vom Kauf abraten sollte.
@carky: Ein VAG 2.0 TDI mit hat meines Wissens 140 oder 170 PS und ist in absolut jeder Lage dem 316ti gnadenlos überlegen, wie soll es auch anders sein?
@ Themenstarter:
Ich kann Dir den Compact auch empfehlen, ist ein schönes, unterschätztes Auto, beim Vorfacelift, für das Du Dich interessierst, hast Du schon serienmäßig wirklich sehr gute Sportsitze und das M-Fahrwerk. Ich persönlich finde es überhaupt nicht unkomfortabel, auch nicht auf Langstrecken und ich kenne kaum ein Fahrzeug, dass so eine gute Straßenlage hat. Ich wollte nicht drauf verzichten.
Ob 316er oder 318er für Dich besser ist, kann Dir niemand sagen, fahr sie beide Probe 😉
Du bist 75 PS aus deinem Fiesta gewöhnt, da werden Dir schon die 116 PS recht flott vorkommen 🙂 Andererseits ist der 318ti schon nochmal ein ganzes Stück schneller und kann sogar den kleinen Sechszylinder (320i) etwas ärgern. Fahr sie einfach mal Probe!
17 Antworten
Diue Valvetronic ist der größte sche.. den BMW da je gebaut hat. Aufjedenfall beim N42 und N46, das waren sozusagen die ersten mit Valvetronic und sozusagen das Versuchskaninchen.
Für mehr details gibts die Sufu und Google.
Ich rate davon ab und bin froh das ich ihn weg habe und die die einen haben, loben den Motor.
Die technik der Motoren ist zum scheitern verurteilt.
..der 318ti ist wesentlich schwerer zu finden wie der 316ti, deshalb auch ne kleine Ecke teurer in der Anschaffung, aber auch ne gute Ecke spritziger in den Fahrleistungen. Verbrauch und sonstige laufende Kosten wie Versicherung, Steuer, usw. geben sich nicht sehr viel. Die typischen Krankheiten wurden ja schon alle aufgezählt. Ich war mit meinem 316ti sehr zufrieden, auch auf Verbrauch und Fahrleistungen bezogen. Das Design muss man halt mögen, mit M-Paket sieht er aber sehr schick aus.
Bzgl. der KGE hilft der Einbau der "Kaltlandausführung", dann ist zumindest diese Problematik behoben.
100km im Umkreis meines Wohnortes ist das Angebot von 116ti und 118ti recht ausgeglichen.
Könnte es mir aussuchen welchen ich nehme.
Mit M-Paket gibts leider nur 3 im Umkreis 😁