"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?
Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!
Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.
Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.
Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)
Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gute Nacht
624 Antworten
Ich fahre auch auf Sport in Stufe 0. langt mir.
Geklebt habe ich das Ding quasi unters Lenkrad. Aber das muss da weg. Das leuchten nervt im Dunkeln
Hallo,
Ich möchte jetzt auch Gaspedaltuning an meinem Auto vornehmen, jetzt würde ich nur gerne wissen: welche Box ist die bessere? Racechip XLR oder die Pedalbox DTD?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
habe gestern versucht bei Byte 0 den Bit von 01 VW/Skoda auf 02 Audi setzen
aber leider sagt er Fehler 31 unzulässiger Parameter außer Scala, kann das wegen dem neuen update hängen?
Passat 01.2015 105Tkm, 6 Gang Schalter 2.0Tdi 150ps.
Habe das gefunden, kann das eventuell den Problem verursachen?
Kopiert
"Fest! Kann nur bei ausgeschaltetem Motor und Spannung über 13V codiert werden, jede niedrigere und Codierung wird nicht akzeptiert! Jetzt funktioniert alles bestens, danke!"
Wollte das auch schon in den anderen thread schreiben, aber das eine Vielzahl an Steuergeräten nur codiert werden können, wenn der Motor aus ist, sollte klar sein, je nach Tool wird ja auch angezeigt, Motor Drehzahl zu hoch.
Schade das bei mir die Funktion bei Byte 0 den Bit von 01 VW/Skoda auf 02 Audi setzen nicht geht (
Dazu hatte ich ja im anderen thread geschrieben, das durchaus diverse Steuergerät dafür hoch geflasht oder getauscht werden müssen. Oder du musst es mal mit einen Login versuchen oder anderen Tool.
Habe heute bei mir den Bit auf 02 gesetzt. Schaltet nun deutlich anders wie vorher. Finde ich persönlich sehr angenehm. Man denkt man hat ein anderes Fahrzeug. Morgen mache ich die Haldex Optimierung.
Achja, habe nen Alltrack 2.0 tdi 140kw 05/2018, bei dem ich den Bit gesetzt habe. Funktioniert astrein. Scheinbar habe ich da Glück mit dem Steuergerät.
Hab es gestern auch auf 02 geändert. Kann nur bestätigen, dass es ein deutlicher Unterschied zu vorher ist. Zuerst ein bißchen Geruckel, aber nach einigen Kilometern hat sich das gelegt und es funktioniert sehr gut. Bin wirklich begeistert.
Ist ein Passat 2.0TDI mit 140KW/190PS.
Wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Fahrt vorsichtig !!!
VG Reddeer2000
Was genau sind denn eure Beobachtungen?
Besonders beim Beschleunigen aus Kurven heraus, nahm sich der Passat vorher immer eine Gedenkzeit, bis es einigermaßen vorwärts ging. Das geht jetzt bedeutend besser vonstatten. Die Gasannahme ist viel ansprechender. Ob es sich auf den Verbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen, das muß ich erst mal beobachten.
Das Gaspedal reagiert besser, man kann deutlich besser dosieren. Er fährt die Gänge länger, nicht wesentlich aber merkbar. Ich habe zb jeden Tag auf der A71 an der selben Stelle das Phänomen gehabt, dass er in der 80er Zone bergauf im 7. Gange von 90 auf 82 abgefallen ist bevor er geschalten hat, jetzt schaltet er gleich in den 6. Fang und zieht mit 90 gleichbleibend den Berg hoch. Ich muss also nicht mehr manuell eingreifen um nicht abzufallen. Wenn man zb überholen will, reagiert das Ganze bedeutend schneller, man muss also nicht mehr warten bis er sich einen Hang überlegt hat. Er schaltet und es geht vorwärts.
Wo die A71 offen ist habe ich festgestellt das er jetzt, wenn man bei 150 km/h beschleunigt er nochmal in den 6. Gang schaltet zum besseren beschleunigen. Das hat er vorher ab 140 nicht mehr gemacht, da ist er im 7. geblieben.
Okay.
Habe bei meinem BiTDI mit Tuning Software, aber Serien DSG jetzt auch wieder auf 02 codiert.
Irgendwas scheint anders zu sein, kann aber auch Einbildung sein.
Anfang Januar kommt wieder die serien Software rauf, eventuell gibt es da mehr zu spüren...
Hab jetzt auch mal im STG44 die Änderung vorgenommen.
Mal gucken ob es ne Änderung gibt.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 24. Dezember 2021 um 20:22:02 Uhr:
Hab jetzt auch mal im STG44 die Änderung vorgenommen.
Mal gucken ob es ne Änderung gibt.
Was ist denn in STG44? Habe STG01 geändert. Oder ist das bei dir die Motorsteuerung?
Seite 23....