"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?
Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!
Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.
Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.
Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)
Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gute Nacht
624 Antworten
Zitat:
@konsulistic schrieb am 25. Feb. 2019 um 17:31:59 Uhr:
Bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit hatte ich des öfteren über mehrere Kilometer angehobene Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min.
Das liegt an dem 3kw Zuheizer, stellst du ihn im Klima Menü ab, macht er es nicht.
Merkst du auch an der eingestellten Temperatur.
Ist aber nicht zu verwechseln mit der normalen kaltlauf Drehzahl Erhöhung, damit Motor und Abgas Anlage schneller warm werden. Sind dann aber auch um die ~1200-1300 Umdrehungen.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2019 um 23:12:15 Uhr:
Zitat:
@konsulistic schrieb am 25. Feb. 2019 um 17:31:59 Uhr:
Bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit hatte ich des öfteren über mehrere Kilometer angehobene Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min.Das liegt an dem 3kw Zuheizer, stellst du ihn im Klima Menü ab, macht er es nicht.
Merkst du auch an der eingestellten Temperatur.Ist aber nicht zu verwechseln mit der normalen kaltlauf Drehzahl Erhöhung, damit Motor und Abgas Anlage schneller warm werden. Sind dann aber auch um die ~1200-1300 Umdrehungen.
Danke für die Info!
Der B8 ist nach nunmehr einem halben Jahr immer noch technisches Neuland für mich.
Ich kann mich spontan nicht erinnern das mal gesehen zu haben, werde mich aber morgen mal auf die Suche machen und das Menü durchforsten. 😁
Hallo zusammen,
Ich fahre zwar kein Passat sondern ein Seat Ibiza aber aufgrund der baugleichen Motoren würde ich gerne wissen, ob jemand solch eine Pedalbox in Kombination mit einem 1,5tsi Act im Einsatz hat.
Minuspunkt an meinem Wagen ist das anfahren. Bei einer Drehzahl unter 1400prm wird es dann oft ruppig.
Ich war es bis her nicht gewohnt, mit einer "so hohen" Drehzahl ein zu kuppeln und anzufahren...
Ist das anfahren bei euch ähnlich?
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:51:26 Uhr:
Wo wird die Pedalbox in das Steuerkabel eingeschleift.
Im Fahrerfußraum direkt am Gaspedal oder im Motorraum?
Das würde mich auch interessieren. Ist das was kompliziertes mit dem anschließen? Welche Box habt ihr da genau?
Ich habe eine von DTE und diese (ich glaube alle) wird (werden) am Gaspedal verbaut.
Stecker ab, Adapter dazwischen und fertig
Zitat:
@Flatie77 schrieb am 03. März 2019 um 18:00:04 Uhr:
verbaut.
Erfahrungen wären noch schön. Welchen Motor hast Du?
Zitat:
@Kiemengolf schrieb am 3. März 2019 um 22:27:57 Uhr:
Zitat:
@Flatie77 schrieb am 03. März 2019 um 18:00:04 Uhr:
verbaut.Erfahrungen wären noch schön. Welchen Motor hast Du?
den BiTurbo im Arteon.
Hallo Männer,
wollte mal mein Gaspedaltuning zeigen.
Ich fand das Gaspedal ist irgendwie viel zu weit weg, man muss sich da so lang machen, wenn man flüssig fahren will.
Ich finde es so viel schöner, Du bist dichter am Geschehen, ich hab so mehr Gefühl im Gasfuß.
Es sind zwei Zentimeter.
Gruß
Zitat:
@Nossa schrieb am 6. März 2019 um 18:49:38 Uhr:
Hallo Männer,
wollte mal mein Gaspedaltuning zeigen.
Ich fand das Gaspedal ist irgendwie viel zu weit weg, man muss sich da so lang machen, wenn man flüssig fahren will.
Ich finde es so viel schöner, Du bist dichter am Geschehen, ich hab so mehr Gefühl im Gasfuß.
Es sind zwei Zentimeter.
Gruß
Du solltest dein Auto saugen bevor du Tuning betreibst 😉