"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

@Nebutzermane
das ist so eine Art fester Schaumstoff, aus dem Bereich Orthopädietechnik, wenn Du nett fragst wird Dir jedes nette Sanitätshaus (aber nur wenn die Werkstatt dabei ist), ein kleines Stück aus der Abfallkiste geben.

zum Beispiel so etwas hier >KLICK<

Zitat:

@Nossa schrieb am 6. März 2019 um 18:49:38 Uhr:

Hallo Männer,
wollte mal mein Gaspedaltuning zeigen.
Ich fand das Gaspedal ist irgendwie viel zu weit weg, man muss sich da so lang machen, wenn man flüssig fahren will.
Ich finde es so viel schöner, Du bist dichter am Geschehen, ich hab so mehr Gefühl im Gasfuß.
Es sind zwei Zentimeter.
Gruß

Ist denn schon der erste April? 😮

Zitat:

@Bleifuss_ schrieb am 7. März 2019 um 09:36:36 Uhr:

Zitat:

@Nossa schrieb am 6. März 2019 um 18:49:38 Uhr:

Hallo Männer,
wollte mal mein Gaspedaltuning zeigen.
Ich fand das Gaspedal ist irgendwie viel zu weit weg, man muss sich da so lang machen, wenn man flüssig fahren will.
Ich finde es so viel schöner, Du bist dichter am Geschehen, ich hab so mehr Gefühl im Gasfuß.
Es sind zwei Zentimeter.
Gruß

Ist denn schon der erste April? 😮

das ist kein Scherz, ich hab das so und fahre auch damit.
Und die Pedalerie ist für MICH so ergonomischer🙂😎

@Nossa

Jedem das seine 🙂 wenn das für dich angenehmer ist, dann ist das doch perfekt.

Man könnte es vielleicht ja noch mit schwarzer Farbe einsprühen, dann sieht es nicht mehr so aus als hätte sich Omas Schlüpper am Gaspedal verhangen 🙂

Zitat:

@Nossa schrieb am 07. März 2019 um 10:9:50 Uhr:

Und die Pedalerie ist für MICH so ergonomischer???

Kannst du das genauer beschreiben?
Ist deine sitzposition so, das du in der Lage bist das Bremspedal komplett auf Anschlag zu betätigen? Bzw. Die Kupplung, oder falls nicht vorhanden den Teppich mit dem linken Fuß, wo sonst das Kupplungs pedal wäre?

Zitat:

@Bleifuss_ schrieb am 7. März 2019 um 12:44:43 Uhr:

@Nossa

Jedem das seine 🙂 wenn das für dich angenehmer ist, dann ist das doch perfekt.

Man könnte es vielleicht ja noch mit schwarzer Farbe einsprühen, dann sieht es nicht mehr so aus als hätte sich Omas Schlüpper am Gaspedal verhangen 🙂

😁😁😁

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. März 2019 um 12:47:52 Uhr:

Zitat:

@Nossa schrieb am 07. März 2019 um 10:9:50 Uhr:

Und die Pedalerie ist für MICH so ergonomischer???

Kannst du das genauer beschreiben?
Ist deine sitzposition so, das du in der Lage bist das Bremspedal komplett auf Anschlag zu betätigen? Bzw. Die Kupplung, oder falls nicht vorhanden den Teppich mit dem linken Fuß, wo sonst das Kupplungs pedal wäre?

Auf jeden Fall kann ich mit voller Kraft auf die Bremse latschen. Keine Angst.
Das Gasgeben ist so schöner, man ist näher dran.
Ich bin auch kein Raser, eher ein Spritsparfetischist, aber die Pedale sind m. M. n. nicht ergonomisch angeordnet, oder die elektronische Kurve des Gaspedals ist "zu spät".
In meinem A6 4F allroad, und auch in allen anderen Autos, hatte ich dieses Empfinden nicht.
Gruß

Wenn das für dich so angenehmer ist, ok.
Mir wäre da der Fuß bzw. das bein zu weit angewinkelt.

Kann das mit dem Gaspedal nicht nachvollziehen, weder mein BiTdi, noch die Pool und Leihwagen die ich als B8 gefahren bin(150ps tdi/tsi), sind mir negativ aufgefallen.

Dagegen andere Fahrzeuge wie Ford Focus Automatik, oder aktuell in England der kia Optima schon eher negativ aufgefallen, man guckt das Gaspedal an, und es geht Vollgas los oder der karren fängt an zu ruckeln....
Wenn er doch in den ersten 5mm schon voll beschleunigt, wieso hat das pedal dann 50mm weg zur Verfügung, da könnte man auch ein On/off Schalter verbauen.
Die Gaspedal kennlinie ist bei VW eigentlich sehr gut, auch was die Dosierung an geht.

Nur kann man mangelnde Leistung nicht auf die Kennlinie schieben.
Ein A6 allroad wird es nicht als 2l oder kleiner und 4 Zylinder gegeben haben, da waren schon immer leistungsstarke Motoren mit meist v6 drin.
Das die dann mit weniger Gas geben besser gehen, sollte klar sein.

@Nossa: Haste deine Beine mal vermessen lassen? Vielleicht ist das rechte ja kürzer.

Im Ernst: sieht sch..... aus.

Ohne Worte ...

Denke wir sollten hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Ich denke, die freundlichen Herren von DEKRA/TÜV werden das nicht so gerne sehen.
Vor dem nächsten Besuch dort würd ich das wieder entfernen.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 7. März 2019 um 16:41:19 Uhr:

Ich denke, die freundlichen Herren von DEKRA/TÜV werden das nicht so gerne sehen.
Vor dem nächsten Besuch dort würd ich das wieder entfernen.

Bedenken hinsichtlich TÜV und Garantie wurden x Mal aufgezeigt ist aber nicht das Thema

die bedenken äußert er wegen der schuhauflage auf dem gaspedal.
nicht wegen der box 😉

aber ja, back to topic

Ich habe bei meinem Arteon mit OBDeleven die Kennlinie vom Gaspedal geändert. Klasse geworden und macht das kaufen der Tuningbox überflüssig.

Deine Antwort