!!! Fulda Carat Extremo !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!!

Bin eben mal zu meiner Studentenwohnung nach Mainz gefahren. Das sind von meiner wirklichen Heimat in der nähe von Fulda so ca 120km.
So, jetzt parkte ich mit querstehenden Reifen auf meinem Parkplatz und....SCHOCK: Auf dem linken Vorderreifen ist quer zur Lauffläche ein ca 10cm langer riss!!!! Ich hab keine Ahnung, wie der da hingekommen ist. Bin mit den reifen knapp 20tkm gefahren (Größe: 225/40ZR18).
Jetzt meine Frage: Was soll ich nun machen? Soll ich nun zum Autohaus und mich beschweren? Das wird wohl keinen Sinn machen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Point S. Hatte eh vor die Fuldas möglichst bald gegen Dunlop SP9000 zu tauschen. Mein Kumpel hat halt gemeint, dass man so einen großen Riss net ausbessern kann. Er meinte ich sollte vier neue Dunlops kaufen und die restlichen 3 Fuldas in Zahlung geben.
Nur, kann ich jetzt die 120km Autobahn heim fahren??

19 Antworten

Versuch doch einfach nen ersatzrad zu besorgen

Hallo,

da Lob ich mir doch meine Entscheidung für 45EUR ein Notrad geordert zu haben.
Denn mit dem Sprühkleber und Kompressor kämpft man bei den meisten Reifenpannen auf verlorenem Posten.

Soll aber jetzt keine Schadenfreude sein.

Wünsche Dir viel Erfolg....sowas passiert halt immer an Tagen wo kein Geschäft offen hat usw.

er verliert ja keine luft!!!!

ein ersatzrad würd mir auch nix bringen!!! ich hätte auf meiner heimfahrt mit meinem eigenen auto zu kämpfen wenn ich auf der Vorderachse auf der einen seite ne 6x15er Felge und auf der anderen ne 8,5x18er fahre

zur not würd ich mit max. 100km/h heim cruisen

cya

ja das werd ich wohl machen müssen

Hallo,

klar....das mit der Reifengröße habe ich nicht beachtet.

Naja, wenn du diese Fahrt machst (mir wäre es zu heiß) fahr langsam und anständig. Denn du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere(Familienväter, mitfahrende Kinder usw.) !!!

Vielleicht fällt Dir ja ne alternative zu dem "Höllenritt" ein.

hmm......also mich würd mal interessieren, seid wann dieser riss da drin ist. runterzu´s bin ich mit 180 über die BAB geblasen

Ehrlich gesagt würde ich damit keinen Meter mehr fahren, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen, inwieweit er sein eigenes und das Leben anderer gefährden will.

Habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit Fulda gemacht. ( Abgefahren nach 15tkm )

Reklamiere auf alle Fälle den defekten Reifen. (Ja, das geht. Machen wir auch öfter)
Hört sich stark nach Materialfehler an.

Zur Zeit fahre ich Uniroyal Rainsport und bin sehr zufrieden was das Laufverhalten und die Haltbarkeit angeht.
Mein erster Satz hatte nach 40tkm immer noch 4mm Restprofil (50%).
Konnte die Reifen nicht zu ende fahren, da ich das Auto vorher verkauft habe. 😉

Hallo Interpolis,

das hört sich ja echt übel an. Ich habe auch den Fulda Carat Extremo montiert ( 225 / 45 / ZR 17)

Ich würde an Deiner Stelle extrem langsam zurückfahren, oder gleich einen neuen Reifen über den Service ordern. Wenn Du im ADAC bis, dann kommen die mit einem neuen Reifen raus.

Ich werde das nächste mal 4 Conti Sport Contact 2 montieren lassen, da ich von der Laufleistung der Fulda - Reifen nicht überzeugt bin. Ich bin bereits 13 T km gefahren und mußte schon umbereifen lassen ( von hinten nach vorne und umgekehrt).

Eine gute Heimreise!

Schönen Gruß

manjes

hi!!

ich habe eh nicht verstanden, warum da solche reifen drauf sind. weil fuld ist ja jetzt nicht gerade das non-plus-ultra.....

naja, ich bin von den dunlop SP9000 begeistert....die hat mein dad auf seinem BMW und die kommen auch bei Nässe gut mit den knapp 300ps und 440Nm zurecht!

Neider

Hallo Interpolis,

tut mir echt leid mit dem Reifen!
Vielleicht waren es Neider gewesen, ist nur eine Vermutung von mir. Ich bin ja auch Student und weiß, wie man so über Studenten reden, die was besitzen, was andere nicht haben können.
Und bei Deinem Ver kann man echt neidisch werden!
Also Kopf hoch, langsam nach Hause fahren und neue Reifen besorgen, muß ja nicht wieder Fulda sein.

MfG
CoolWaterM

Hey coolwater!!

Die idee ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen! der riss ist auch ziemlich "gerade", aber ich parke eigentlich nie mit querstehenden reifen....

ich kann mir wirklich vorstellen, dass die reifen einen materialfehler haben...naja, werde morgen vorsichtig heimfahren und morgen mal dann das problem in angriff nehmen.

hilfe.

also war jetzt eben beim reifenhändler. vorne noch 1mm bis zum indikator, hinten keine 3mm mehr.....ein neuer satz dunlop kostet 690?....was soll ich machen? brauche dringend eure hilfe

so, also die reifen waren gerade an der antriebsachse am ende. ich habe jetzt Goodyear Eagle F1 drauf...

Deine Antwort