"Freilauf" beim Facelift deaktivieren

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe einen 2021er 40TFSI S-Tronic und würde gerne den Freilauf deaktivieren (dieser ist ja selbst bei deaktivierter SSA aktiv).
Leider auch taucht die Option dafür nicht im MMI auf.
Unter "Effizienzassistent" habe ich zwei Menüpunkte aber keiner davon hat etwas mit dem "Freilauf" zu tun. Ist dies beim 40TFSI MHEV etwa nicht mehr möglich oder gucke ich nur falsch?

Wäre super, wenn das mal jemand prüfen kann.
Da ich eh des öfteren irgendwelche Bugs in meinem MMI habe, würde ich gerne ausschließen, dass dies ein technischer Fehler ist.

EDIT: Falls es mit der 6d-ISC-FCM Norm zu tun hat und der Punkt tatsächlich entfernt wurde ... kann dieser evtl. nachträglich reincodiert werden?
Laut Bedienungsanleitung sollte der Menüpunkt jedenfalls vorhanden sein.

Viele Grüße

***Mod Edit: Bild entfernt, aufgrund von Copyright und Urheberrecht.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

93 Antworten

Wobei ich mich die ganze frage, was daran so schlimm ist. Daran gewöhnt man sich schnell.

Finde es gerade bei Berg runter ne tolle Sache.

Zitat:
@Foil schrieb am 8. Juni 2025 um 21:43:10 Uhr:
Wobei ich mich die ganze frage, was daran so schlimm ist. Daran gewöhnt man sich schnell.
Finde es gerade bei Berg runter ne tolle Sache.

Ich würde mich daran nie gewöhnen, wobei mein RS4 "nur" in den Leerlauf ging, statt komplett aus. Daher habe ich es auch ausprogrammieren lassen via Anpassung der Getriebesteuergerätsoftware (Codieren reicht nicht). Ich halte das Feature für unnötigen Motor, Anlasser, Batterie, Getriebe und Bremsenverschleiß.

Zitat:
@meisterleistung schrieb am 8. Juni 2025 um 22:17:18 Uhr:
...Daher habe ich es auch ausprogrammieren lassen via Anpassung der Getriebesteuergerätsoftware (Codieren reicht nicht)...

Wie und wo kann man es machen?

Danke für eure Hilfe.

Zitat:
@Hoogar schrieb am 16. Juni 2025 um 19:32:18 Uhr:
Wie und wo kann man es machen?
Danke für eure Hilfe.

Siehe mein vorletzter Post.