"Frauen"-Harley?
Hallo,
ich überlege mir eine Harley anzuschaffen.
Ich habe schon häufig gesagt bekommen das es Harleys gibt die für Frauen super passend sind (Größe, Gewicht, ect.)
Kann mir jemand ein paar Tips geben welche Harleys es da gibt?
Beste Antwort im Thema
Hi nicky,
Um das Motorrad im Stand und beim Rangieren einigermaßen im Griff zu haben sollte man (frau) m.E. im Sitzen mit beiden Füßen bequem den Boden erreichen."...
Meine Herzdame hatte seinerzeit (ihrerzeit??) ihr Fahrzeg nach eben diesen Kriterien ausgesucht. Hin zu einem Händler, der die komplette Palette der Modellreihen stehen hatte, das Kriterium "leiden mögen" ganz weit vorangestellt, dann die Handlingprobe mit den verbliebenen Modellen gemacht: raufsetzen, aufrichten, ein wenig vor und zurück rangieren etc. . Ihre Wahl fiel dann auf eine FatBoy. Also FatBoy bestellt, und den Führerschein angefangen.
Glücklicherweise konnte dann das Moped eine Woche nach der Prüfung in Empfang genommen werden. Schwierigkeiten mit dem Eisenhaufen umzugehen hat sie von Anfang an keine gehabt. Allerdings lässt sie sich die Rangierarbeit gerne mal von mir abnehmen, wenn ihr der Untergrund nicht trittsicher genug ist, oder, wie kürzlich beim Treffen, wenn die Platzverhältnisse zum Rangieren sehr beengt sind. Und das ist wirklich keine Schande, in solchen Situationen Hilfe anzunehmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir mal eine harleyfahrende Frauentruppe anzuschauen, wirst Du schnell feststellen, dass dort überwiegend BigTwins gefahren werden, weil sie einfach besser, angenehmer und leichter zu fahren sind.
Die Sportster wird gern von den Männern empfohlen, die es nicht gut verknusen können, wenn die Partnerin ein gleich großes oder gar größeres Moped fährt.
Gruß, silent
111 Antworten
Hallo!
Da kommen eigentlich hauptsächlich die "Sportster"in Frage-
Meine Freundin fährt z.B. ein 2007er Modell (XL Custom 883,el.Benzineinspritzung) und ist super zufrieden damit-leicht zu fahren, und das Einzige was dabei zu schrauben ist, ist der Tankdeckel(auf und zu).
Vor allen Dingen für "Neueinsteiger", die ein Motorrad suchen das puren Fahrspass vermittelt, sehr empfehlenswert. Klarerweise auch die größeren Modelle, aber speziell für eine zierliche Frau ist wohl die Sportster der ideale Einstieg.
Gruß
Sunburn
es gibt keine frauen harley,
die kleinste harley ist die sportster, die wiegt aber auch um die 250 kg, und die sind teilweise giftiger als die big twins.
einfach mal beim händler fahren und eine probefahrt machen.
ansonsten eine virago xv 535 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von twinns
es gibt keine frauen harley,die kleinste harley ist die sportster, die wiegt aber auch um die 250 kg, und die sind teilweise giftiger als die big twins.
einfach mal beim händler fahren und eine probefahrt machen.
ansonsten eine virago xv 535 kaufen
STIMMT!!!
die sportster als einsteigermodell würde ich sicher nicht empfehlen!
schon gar keine 1200er,meine ist da zumindest was die gasannahme betrifft,sehr giftig.
auch das gewicht ist nicht zu unterschätzen.
sie wurde auch nicht deshalb gebaut um ein passendes moped für frauen zu haben,sondern wie der
name schon sagt,um die harley etwas sportlicher zu fahren 🙂
@sunburn,du weißt ja was deine holde über die 1200er gesagt hat,die sei ihr viel zu schnell!
ich würde da eher die nighster empfehlen,das ist zwar auch eine sporty, fährt sich durch den twincam um einiges besser!!
Das es keine richtige "Frauenharley" gibt ist mir klar! :-)
Bin mit meinen 1,78 m nicht gerade klein aber ich denke es sollte die relation schon etwas stimmen... Möchte nicht mit einer super wuchtigen Maschine durch die gegend fahren , muss schon ein bisschen passen..
Daher meine Bitte für Eure Tips ! =)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nicky882
Das es keine richtige "Frauenharley" gibt ist mir klar! :-)Bin mit meinen 1,78 m nicht gerade klein aber ich denke es sollte die relation schon etwas stimmen... Möchte nicht mit einer super wuchtigen Maschine durch die gegend fahren , muss schon ein bisschen passen..
mach mal mit der nighster eine probefahrt!!
ich denke das ist das richtige modell für dich.
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
mach mal mit der nighster eine probefahrt!!Zitat:
Das es keine richtige "Frauenharley" gibt ist mir klar! :-)Bin mit meinen 1,78 m nicht gerade klein aber ich denke es sollte die relation schon etwas stimmen... Möchte nicht mit einer super wuchtigen Maschine durch die gegend fahren , muss schon ein bisschen passen..
ich denke das ist das richtige modell für dich.
An diese Motorrad habe ich auch shcon gedacht, gefällt mir sehr gut! Werde mal schauen ob ich damit mal eine Probefahrt machen kann.
Empfiehlt es sich ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen?
Bei 1,78 kommt für Dich auch ne Street Bob in Frage, meine Frau ist 1,80 m fährt meine SB mit vorverlegten Rasten. Sie hat erst seit 14 Tagen den Führerschein und kommt, nach ihrer Aussage, immer besser mit der Bob zurecht.
Die Bob ist mit dem Big Twin nicht giftig, aber kräftig und mit 300 kg kaum schwerer als die Sporty, Vorteil ist das Du tiefer sitzt und mit den Vorverlegten die Beine entspannt nach vorn legen kannst. Außerdem bekommst Du für Dein Geld das beste Preis/Leistungsverhältnis. Einfach mal beim Dealer Deines Vertrauens Probe fahren.
SBsF
Zitat:
An diese Motorrad habe ich auch shcon gedacht, gefällt mir sehr gut! Werde mal schauen ob ich damit mal eine Probefahrt machen kann.Zitat:
Original geschrieben von Sedge
mach mal mit der nighster eine probefahrt!!
ich denke das ist das richtige modell für dich.Empfiehlt es sich ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen?
ja,auf alle fälle!!
wenn du aber eine gebrauchte nighster kaufen willst,ist es ja schon fast wieder besser,wenn du dich so wie es SB ja schon erwähnt hat,für eine Street Bob entscheidest!
das ist ein bike das eigentlich schon fertig ist,eine vorverlegung dran,und du hast ein supertolles "mopped"!!!
Hi nicky,
Um das Motorrad im Stand und beim Rangieren einigermaßen im Griff zu haben sollte man (frau) m.E. im Sitzen mit beiden Füßen bequem den Boden erreichen."...
Meine Herzdame hatte seinerzeit (ihrerzeit??) ihr Fahrzeg nach eben diesen Kriterien ausgesucht. Hin zu einem Händler, der die komplette Palette der Modellreihen stehen hatte, das Kriterium "leiden mögen" ganz weit vorangestellt, dann die Handlingprobe mit den verbliebenen Modellen gemacht: raufsetzen, aufrichten, ein wenig vor und zurück rangieren etc. . Ihre Wahl fiel dann auf eine FatBoy. Also FatBoy bestellt, und den Führerschein angefangen.
Glücklicherweise konnte dann das Moped eine Woche nach der Prüfung in Empfang genommen werden. Schwierigkeiten mit dem Eisenhaufen umzugehen hat sie von Anfang an keine gehabt. Allerdings lässt sie sich die Rangierarbeit gerne mal von mir abnehmen, wenn ihr der Untergrund nicht trittsicher genug ist, oder, wie kürzlich beim Treffen, wenn die Platzverhältnisse zum Rangieren sehr beengt sind. Und das ist wirklich keine Schande, in solchen Situationen Hilfe anzunehmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir mal eine harleyfahrende Frauentruppe anzuschauen, wirst Du schnell feststellen, dass dort überwiegend BigTwins gefahren werden, weil sie einfach besser, angenehmer und leichter zu fahren sind.
Die Sportster wird gern von den Männern empfohlen, die es nicht gut verknusen können, wenn die Partnerin ein gleich großes oder gar größeres Moped fährt.
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi nicky,Um das Motorrad im Stand und beim Rangieren einigermaßen im Griff zu haben sollte man (frau) m.E. im Sitzen mit beiden Füßen bequem den Boden erreichen."...
Glücklicherweise konnte dann das Moped eine Woche nach der Prüfung in Empfang genommen werden. Schwierigkeiten mit dem Eisenhaufen umzugehen hat sie von Anfang an keine gehabt. Allerdings lässt sie sich die Rangierarbeit gerne mal von mir abnehmen, wenn ihr der Untergrund nicht trittsicher genug ist, oder, wie kürzlich beim Treffen, wenn die Platzverhältnisse zum Rangieren sehr beengt sind. Und das ist wirklich keine Schande, in solchen Situationen Hilfe anzunehmen.Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir mal eine harleyfahrende Frauentruppe anzuschauen, wirst Du schnell feststellen, dass dort überwiegend BigTwins gefahren werden, weil sie einfach besser, angenehmer und leichter zu fahren sind.
Gruß, silent
nun ja.auch ein argument.
meine holde mag aber diese breiten sitze nicht.
und das hast bei der fatboy ohne zweifel.
das müsste man dann eben umbauen.
und als einstiegsmodell eine fatboy?? ganz schön gewagt.....................🙄
Moin,
den Hinweis von SBsF kann ich unterstützen. Meine Herzdame (1,77m, 53KG) hat sich eine Nightster gekauft und ist damit auch sehr zufrieden. Nach einer Probefahrt auf meiner Streetbob erwuchsen jedoch neue Begehrlichkeiten.
Also, es ist sicher immer zu empfehlen vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen und um die Richtung zu bestimmen würde ich mich in der Tat von einer Sprotster "hocharbeiten". Ich glaube aber, daß es die "Frauen"-Harley sicherlich nicht gibt, denn es kommt ja immer auch auf das persönliche Empfinden an.
Grüße & viel Erfolg beim "erfahren" Deiner passenden Harley.
Greetz
Bobber Willy
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Bei 1,78 kommt für Dich auch ne Street Bob in Frage, meine Frau ist 1,80 m fährt meine SB mit vorverlegten Rasten.
Machet juuut,und immer schön nach oben gucken.....
PIET