ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Navi Plus und Nokia Festeinbau Bluetoothtauglich machen?

(FL) Navi Plus und Nokia Festeinbau Bluetoothtauglich machen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. September 2015 um 18:36

Liebe Audi-Freunde!

Ich habe mir vor kurzem einen Bubentraum erfüllt und einen Top erhaltene und gepflegten Audi S8 mit FL und 360PS Bj. 2000 geleistet.

Der Wagen verfügt über fast alle Extras, darunter ein Navi Plus und einen Nokia Festeinbau in der Mittelkonsole, lustigerweise aber auch über eine Konsole mit Ladeschale rechts neben dem Klimabedienteil.

Ich würde nun gerne im Auto mit meinem Iphone mit Bluetoothverbindung telefonieren oder Musik hören.

Was die Musik betrifft, habe ich glaub ich schon eine Lösung, da könnte ich ja dieses Teil verbauen: http://www.amazon.de/.../B00DZKXGJY?...

Was ich aber nicht weiß ist, was ich mit dem Telefon machen soll, zum einen konnte ich die Funktion nicht testen, da ich kein passendes Telefon zu Verfügung habe zum anderen weiß ich auch gar nicht, ob das Telefon eigentlich mit dem Navi-plus verbunden ist, da sich ja kein Menupunkt dafür findet, MF-Lenkrad hab ich auch keines...

Meine Fragen wären daher:

Gibt es eine Lösung, mit der ich meine Ziele kostengünstig erreiche?

Gibt es Erfahrungswerte?

Sollte das Telefon getrennt vom Radio zu behandeln sein, welche Teile kann ich dazu verwenden?

Ich bedanke mich einmal vorab für Eure Hilfe, LG Christian

Img-5186
Img-5185
Img-5184
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Christian,

Jaja, nur die Spielzeuge werden größer :p:p:p

Bei mir steht seit kurzem auch ein 4D2 in der Garage.

Tolles Soundsystem und 2 Bordtelefone...aber eben alte, solide Technik :D:D

Also bei mir muss auch ein USB Anschluss her, desweiteren bin ich HIFI technisch viel mehr Druck gewöhnt

:cool::cool: daran muss ich auch noch arbeiten.

Ein USB oder Bluetooth Interface ist aber in der Regel jetzt keine riesen Hexerei.

Ob der CD Wechsler nach dem Umbau noch funkt, dass kann mir noch keiner sagen.

Ich kaufe immer im Fachhandel in Freilassing ein.

Das sind Profis, die wissen was du brauchst, bzw. haben Sie einfach Erfahrung.

Wenn du wissen willst wo, bitte PN an mich

Hallo ouzo1980.

Lösch das Bild5 mal schnell. Keine persönlichen Daten öffentlich machen. Wenn dann nur per PN.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:49

auf die gefahr hin, dass ich jetzt von euch entmündigt werde, wie zum henker kann man bilder wieder löschen bzw. beiträge bearbeiten, ich find da keinen button :-(

Bei deinem Beitrag unten rechts, siehst du mehrere Symbole: Daumen hoch bzw. Danke-Button (meistens Sinnfrei), ein Schreibstift (zum Bearbeiten deines Beitrags), eine Glocke (Nachricht/Alarm ans Moderatoren-Team), kleine Sprechblase (zum Zitieren).

Wenn du mit der Maus über diese Buttons gehst, wird ebenfalls nochmal eingeblendet, welche Funktion sie haben.

Das Telefon sieht trotz passender Konsole, nicht nach einem Original von Werk aus (zumindest ist dies keine mir bekannte Bauart), ich vermute einen nachträglichen Einbau. Die einzigen D2 in denen ich diese Art Telefoneinbau bisher gesehen habe, sind solche aus dem näheren Ausland und die Panzervarianten, ansonsten findet man sowas eher im Passat B5 oder Golf IV.

Es gibt durchaus Zubehörlösungen bei denen der CD-Wechsler aktiv und nutzbar bleibt, unter anderem in diesem Thread hatten wir das Thema schonmal: USB MP3

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Die Telefohalter gehören zu den älteern Nokias (5110, 6110 und Co...also die ganz alten Dinger. Auf Bild 1 steht sogar drauf, dass es für das 6110 ist) Bedient werden diese Freisprecheinrichtungen direkt am Telefon.

Mein Tipp dazu -> Schmeiss die Dinger raus, dafür noch ein Händy zu finden ist zwar möglich, aber bringen tut es nicht viel. (Ok, in meinem 4E lebt jetzt auch ein Nokia 6310, allerdings dient es dort nur als "Sim-Kartenhalter"). Telefonieren würde damit funktionieren... ein IPhone bekommt man nicht daran gekoppelt.

Der gezeigte Adapter... naja... mit dem verlierst du den CD-Wechsler, weil er anstelle des Wechslers angeschlossen wird. Genau dieses Teil selbst kenne ich nicht, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Soundqualität damit eher mager ist. Andererseits gibt es keine wirklich gute Lösung, welche mit Erhaltung des Navi-Plus funktioniert... vielleicht dann eher umrüsten auf ein Doppel-Din mit Navi, USB und Bluetooth.

Ein Telefon mit dem Auto bedienen geht beim Standard-Soundsystem nicht... dazu müsste ein anderes Radio rein. auch die Originalen Telefone wurden im A8 (D2) am Telefon selbst bedient... erst ab dem 4E ging das mittels MMI.

Was du machen kannst, ist eine Handyschale für das IPhone einbauen. Bedient wird das IPhone dann weiter am Gerät selbst. Kommt ein Anruf rein, dann wird das Radio gemutet und du kannst über die Fahrzeugeigene Freisprecheinrichtung telefonieren. (Anrufe annehmen und wählen, dann aber am iPhone selbst).

Zitat:

@ouzo1980 schrieb am 15. September 2015 um 13:49:56 Uhr:

auf die gefahr hin, dass ich jetzt von euch entmündigt werde, wie zum henker kann man bilder wieder löschen bzw. beiträge bearbeiten, ich find da keinen button :-(

Ich habe es für Dich entfernt.

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:22

Vielen Dank!!!

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:33

Liebe Freunde ich habe mir nun oben angeführten BT-Adapter gekauft, das Navi Plus ausgebaut und alles zusammengesteckt, funktioniert alles einwandfrei, von einer schlechten soundquali hab ich nix bemerkt, bin happy. Aber nun kommts: Wohin mit dem den dingern, adapter und mikro, respektive, wie komme ich vom doppeldinloch am besten in den bereich sonnenblende fürs mikro und in den bereich handschuhfach für den adapter?

Eine frage hab ich noch: ich gabe ja das bestehende nokia zeug im auto verbaut, dazu gibt es auch ein mikro, dass professionell beim schiebedachknopf verbaut ist. Vielleicht könnte ich ja das gleich nutzen, Problem nur hier: ich sehe nur, dass das kabel nach rechts richting a-säule verschwindet und hab keinen blassen schimmer, wo das hingehen und vor allem angesteckt sein könnte ??

Zitat:

@ouzo1980 schrieb am 19. September 2015 um 18:33:00 Uhr:

Liebe Freunde ich habe mir nun oben angeführten BT-Adapter gekauft, das Navi Plus ausgebaut und alles zusammengesteckt, funktioniert alles einwandfrei, von einer schlechten soundquali hab ich nix bemerkt, bin happy. Aber nun kommts: Wohin mit dem den dingern, adapter und mikro, respektive, wie komme ich vom doppeldinloch am besten in den bereich sonnenblende fürs mikro und in den bereich handschuhfach für den adapter?

Eine frage hab ich noch: ich gabe ja das bestehende nokia zeug im auto verbaut, dazu gibt es auch ein mikro, dass professionell beim schiebedachknopf verbaut ist. Vielleicht könnte ich ja das gleich nutzen, Problem nur hier: ich sehe nur, dass das kabel nach rechts richting a-säule verschwindet und hab keinen blassen schimmer, wo das hingehen und vor allem angesteckt sein könnte ??

Welchen BT Adapter Haft du gekauft und kannst du damit telefonieren???

Zitat:

@ouzo1980 schrieb am 19. September 2015 um 18:33:00 Uhr:

Liebe Freunde ich habe mir nun oben angeführten BT-Adapter gekauft, das Navi Plus ausgebaut und alles zusammengesteckt, funktioniert alles einwandfrei, von einer schlechten soundquali hab ich nix bemerkt, bin happy. Aber nun kommts: Wohin mit dem den dingern, adapter und mikro, respektive, wie komme ich vom doppeldinloch am besten in den bereich sonnenblende fürs mikro und in den bereich handschuhfach für den adapter?

Eine frage hab ich noch: ich gabe ja das bestehende nokia zeug im auto verbaut, dazu gibt es auch ein mikro, dass professionell beim schiebedachknopf verbaut ist. Vielleicht könnte ich ja das gleich nutzen, Problem nur hier: ich sehe nur, dass das kabel nach rechts richting a-säule verschwindet und hab keinen blassen schimmer, wo das hingehen und vor allem angesteckt sein könnte ??

Bist Du sicher, dass am "Schiebedachknopf" das Mikro für das Telefon verbaut ist?

Die quadratische Perforierung gehört so viel ich weiß zur Klimaanlagensteuerung.

Gruß nach Ösi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Navi Plus und Nokia Festeinbau Bluetoothtauglich machen?