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Fehlercode P0300,P0301 und P0303

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:37

Nabend!

Ich habe Probleme mit einem Opel Corsa C 1.2L Baujahr 2004. Fahrzeug hat die oben genannten Fehlercodes und läuft nach kurzer fahrt wie auf 3 Zyl. Dachte wegen den Zündaussetzer Fehlern das die Zündleiste defekt ist und habe diese heute erneuert. Allerdings hat das nicht viel gebracht. Läuft so kurz nach dem starten erstmal komplett normal, allerdings nach kurzer fahrt ist das Problem gleich wieder da. Ich überlege ob ich noch die Kerzen ausprobieren sollte zu tauschen, oder läuft das auf was größeres drauf raus? Könnte ja vielleicht auch ein defektes Motorsteuergerät sein oder? Aber wie finde ich das raus? Sollte ich dochmal die Kerzen erneuern? Wäre über Hilfe froh!

Mit freundlichen Grüßen Dr.RedBull

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16 Antworten

Hallo!

Könnte auch der LMM sein.

Einfach mal den Stecker vom LMM ab machen und dann mal schauen ob der noch Fehlzündung hat.

Wenn nicht würde ich auf den LMM Tippen!

Das habe ich auch bei meinem Signum gehabt neuen LMM rein und alles war gut!

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen prüfen. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

Gruß GMO

Neues Zündmodul wird immer mit neuen Zündkerzen eingebaut.

Und man fängt immer zuerst mit den Zündkerzen an, dann erst das Zündmodul.

Wechselintervall der Zündkerzen, alle 60.000 km., aber es gibt Fälle da halten die nicht länger als 40.000 km.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:54

Schonmal Danke für die Antworten, ich hab mir zwischenzeitlich schon neue Zündkerzen bestellt. Denke werde die erstmal einbauen wenn sie da sind und mal gucken wie sich dann die Lage verhält. Ich geb Bescheid wenn ich mehr weiß.

Gruß Dr.RedBull

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:33

Habe heute die neuen Zündkerzen eingebaut leider ohne Verbesserung. Motor stottert immer noch genau wie vorher, dritter Zylinder läuft nicht mit. Motor Lampe blinkt sofort und Fehler P0 303 ist drinne. Verkabelung vom Motorsteuergerät zur Zündspule sieht gut aus auch die Stecker. Hatte sonst vor morgen einen Kompressionstest zu machen. Dann sieht man eventuell ob es vom Motor oder von der Ansteuerung der Zündung oder Einspritzung kommt. Stecker vom MAF Sensor hatte ich auch abgezogen, brachte aber auch keine Verbesserung.

Das Zündmodul ist von welchem Hersteller und hoffentlich neu?

Bist nicht der 1. wo ein No Name Zündmodul schon beim Einbau schon defekt ist.

Kette vielleicht gesprungen?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:37:50 Uhr:

Das Zündmodul ist von welchem Hersteller und hoffentlich neu?

Bist nicht der 1. wo ein No Name Zündmodul schon beim Einbau schon defekt ist.

Ist von ATP, eher so ein „günstiger“ Anbieter, aber neu gekauft. Meinst ich könnte Pech haben das bei dem Hersteller das neue Modul schon defekt ist? Auch gerade so das nur auf dem 3 Zyl. kein Funke ist? Ich kann ja heute erstmal nen Kompressionstest machen und gucken was bei raus kommt oder?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:57

Zitat:

@Acki68 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:50:17 Uhr:

Kette vielleicht gesprungen?

Denke das könnte der Kompressionstest ja gut feststellen. Wenn alles Zyl. vollen Druck haben und nur der 3. nicht, dann dürfte die Kette wohl nicht übergesprungen sein oder? Dann sollten ja eigentlich alle Zyl. keine 100% perfekten Steuerzeiten mehr haben und dürften nicht den vollen Druck haben wenn ich richtig liege.

Also ein Freund von mir hatte auch eins von ATP und No Name.

Hatte schon nach 2 Wochen den Geist aufgegeben.

Hole eins von Delphi wie hier auf dieser Seite.

https://www.daparto.de/.../gn1020712b1?kbaTypeId=1269

Hallo!

Dann würde ich die von Bosch vorziehen!

Die ist 0,62 Cent Teurer!

Gruß GMO

 

https://fuerst-autoteile.de/zuendspuleneinheit/0-221-503-47230

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:42

In diesem Fall hat sich das mit dem Zündmodul wohl eh erledigt. Habe heute mal die Kompression aller Zylinder geprüft, mit dem Ergebniss das alle bis auf Zylinder 3 knapp 14 bar haben oder mehr. Nr.3 hat ganze 0 Bar. Und die neue Kerze ist leicht verôlt von unten. Also ein klassischer Motorschaden. Denke damit geht er jetzt in Rente. Aber nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!

Gruß Dr.RedBull

Wie hoch war denn vorher der Ölverbrauch?

Und wird es besser wenn du etwas Öl in den zylinder gibst und dann erneut die Kompression prüfst?

Je nachdem woran es liegt könnte man es noch mit halbwegs überschaubarem Aufwand richten

Falls die zum beispiel ein Ventil kaputt gegangen ist müsstest du "nur" den Kopf runter nehmen

Kommt aber auch auf deine Zeit an

Und darauf was du als Werkzeug hast und du dir zutraust

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 6:05

Zitat:

@devryd schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:31:05 Uhr:

Wie hoch war denn vorher der Ölverbrauch?

Und wird es besser wenn du etwas Öl in den zylinder gibst und dann erneut die Kompression prüfst?

Je nachdem woran es liegt könnte man es noch mit halbwegs überschaubarem Aufwand richten

Falls die zum beispiel ein Ventil kaputt gegangen ist müsstest du "nur" den Kopf runter nehmen

Kommt aber auch auf deine Zeit an

Und darauf was du als Werkzeug hast und du dir zutraust.

Ich habe zwar eine kleine Grundausstattung in Sachen Werkzeug, mit der man die meisten Sachen hinbekommt, aber das ist dann eventuell nicht ausreichend um den Kopf runter zu nehmen. Und ich müsste das ganze an der Straße machen ohne Bühne bei dieser schönen Jahreszeit. Und wenn ich was anfange, will ich das auch vernünftig machen und nicht das nachher irgendwas nicht funktioniert. Ansonsten gebe ich Dir recht, man könnte ihn vielleicht noch retten.

Hallo!

Was hast du für ein Corsa wenn du den 1,2 hast kann auch sein das die Nockenwelle gebrochen ist.

Das hatte ich auch schon mal neue Rein und alles lief wie vorher!

Gruß GMO

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