Federung Gummi Teil
Hallo zusammen
Ich habe heute das Teil auf dem Foto unter meinem FTC2024 gefunden. Ist das von der Federung? Kann ich ohne Probleme ohne das Teil fahren? Sollte ich alsbald eine Werkstatt aufsuchen und das wieder einbauen lassen wenn das geht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Grüße
29 Antworten
Hey sieht aus wie die Unterlage der Dämpferfeder! Schau mal ob deine Feder gebrochen ist! Dann solltest unbedingt in die Werkstatt!
Danke für deine Nachricht
Nein nach Bruch sieht es nicht aus, sofern ich das erkennen kann. So ein weiteres Gummi Teil ist auch noch auf der Feder
Zitat:@76er_ schrieb am 13. Juni 2025 um 17:56:48 Uhr:
Das Bild kommt mir bekannt vor (nicht von mir), hatten wir das nicht schon einmal im Forum?
Das konnte ich leider nicht mehr finden
Ähnliche Themen
Ja, das Thema hatte ich shconmal vorgebracht:
Das Problem ist übrigens seit einem Monat noch nicht gelöst.
Zitat:
@76er_ schrieb am 13. Juni 2025 um 20:18:33 Uhr:
Hat man dir denn gesagt, dass du weiterfahren kannst oder steht das Auto?
Das Auto steht (so gut wie), aber nicht deswegen, sondern wegen der hinnigen Reifen. Dieses Gummiteil ist jetzt seit 1.500km nicht mehr dran und die Werkstatt hat nichts davon gesagt, dass ich so nicht fahren dürfte. Allerdings ist dort auch niemand sonderlich bemüht, dass ich nen neues Federbein dran bekomme (da es den Gummi nicht als Einzelteil gibt).
Zitat:@hendrykl schrieb am 13. Juni 2025 um 20:31:13 Uhr:
Das Auto steht (so gut wie), aber nicht deswegen, sondern wegen der hinnigen Reifen. Dieses Gummiteil ist jetzt seit 1.500km nicht mehr dran und die Werkstatt hat nichts davon gesagt, dass ich so nicht fahren dürfte. Allerdings ist dort auch niemand sonderlich bemüht, dass ich nen neues Federbein dran bekomme (da es den Gummi nicht als Einzelteil gibt).
Dann werde ich mal weiterfahren und auch in der Werkstatt nachfragen was zu tun ist.
Hatte versucht das Teil wieder draufzubekommen, ging etwas entfernt von der original Position aber da macht es ja keinen Sinn und ob es dann auch draufbleibt!? Alarmanlage und Feder mal sehen was noch kommt!?
Zitat:
@Roede schrieb am 13. Juni 2025 um 20:54:08 Uhr:
Zitat:@hendrykl schrieb am 13. Juni 2025 um 20:31:13 Uhr:
Dann werde ich mal weiterfahren und auch in der Werkstatt nachfragen was zu tun ist.
Wenns was weißt, bitte Info. Bei mir sind sie leider nicht so af Zack und ich befürchte die 5.000km Sommerurlaub werde ich in diesem Zustand fahren (müssen).
Es war ja nur nen Zufallsfund bei mir, da der Gummi im Federbein baumelte. 5km später wäre er sicher heruntergefallen. Könnte mir gut vorstellen, dass es noch ein paar mehr Fahrzeuge betrifft, nur niemand den Gummi hat irgendwo rumliegen/rumhängen sehen.
War gerade bei meinem Freundlichen er sagt es ist vornehmlich zur Geräuschdämmung und kann wohl wieder eingebaut werden, aber es dauert ca1-2 h da die Feder dazu raus sollte. Weiterfahrt ohne Stress bis zum Werkstatttermin.
Das Teil dient zum Schutz der Ferdern. Natürlich auch damit man es nicht hört, falls die Ferdern mal aneinandergeraten. Man sieht ja dass die Ferdern oben etwas enger zusammen stehen.
Aber 2h dafür? Bei meiner Reifenbude ist es abgegangen als ich auf Winterreifen gewechselt habe. Der Typ hat sie einfach wieder draufgeklickt. Kannst du selbst machen.
Zitat:@buzek81 schrieb am 14. Juni 2025 um 09:59:33 Uhr:
Das Teil dient zum Schutz der Ferdern. Natürlich auch damit man es nicht hört, falls die Ferdern mal aneinandergeraten. Man sieht ja dass die Ferdern oben etwas enger zusammen stehen. Aber 2h dafür? Bei meiner Reifenbude ist es abgegangen als ich auf Winterreifen gewechselt habe. Der Typ hat sie einfach wieder draufgeklickt. Kannst du selbst machen.
Habe ich versucht, nur mit belasteter Feder ging es nicht es an der Position zu befestigen wo es hin gehört 😉