ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [FAQ] Vorschlag: Detailer

[FAQ] Vorschlag: Detailer

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:39

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem eine kleine Pflegeberatung per PN geführt, in der u.a. eine Frage in der Art aufkam: "Was ist eigentlich ein Detailer? Ein besonders starker Reiniger?". Auch ich kann mich noch erinnern, als ich mit ernsthafter Fahrzeugpflege begann, als ich das erste mal das Wort "Detailer" in vielfältigen Zusammenhängen gelesen habe und damit wenig anfangen konnte.

Ich wollte erst auf unsere FAQ verweisen, in der Detailer zwar genannt und auch erklärt werden, allerdings in relativ kleinem Umfang.

Daher habe ich aus allem, was ich weiss und was ich in diversen Foren, Shops und Herstellerseiten gelesen habe, mal folgenden Artikel verfasst, den ich mir in der FAQ gut als einen Unterpunkt 2.3 Detailer vorstellen könnte.

Detailer

In diversen Foren und auch Onlineshops und Herstellerwebseiten wird das Wort Detailer gerne mit Trockenwäsche übersetzt, was jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, da es in den häufigsten Fällen nicht empfehlenswert ist, den Lack eines auch nur gering verschmutzten Autos nur mit einem Mikrofasertuch und einer Trockenwäsche zu reinigen, da man den Dreck über den Lack schiebt, was häufig Kratzer hinterlässt.

Jedoch werben einige Hersteller genau damit.

Es gibt vielfältige Aufgabengebiete für Detailer.

Einige Detailer sind speziell für nur ein Aufgabengebiet zu benutzen, andere Detailer sind Multitalente, die viele Aufgaben erledigen können. Auch sind nicht alle Detailer mit jedem Wachs / jeder Versiegelung kompatibel.

Zu den Aufgaben von Detailern gehören:

Glanzverstärker / Glanzauffrischung / Glanzbooster

Nach der Fahrzeugwäsche und anschließender Trocknung kann die Wachs- oder Versiegelungsschicht mit einem Detailer aufgefrischt werden. Dafür wird der Detailer direkt auf den Lack gesprüht und mit einem Mikrofasertuch nachgewischt, oder es wird einfach in das Mikrofasertuch gesprüht.

Ggf. vorhandene Spuren und Läufer der vielleicht nicht perfekten Trocknung werden entfernt, neuer Glanz entsteht und geringfügig kann sich auch die Standzeit verlängern.

Hier ist besonders darauf zu achten, dass sich der Detailer mit dem verwendeten Wachs bzw. der verwendeten Versiegelung verträgt.

Gleitmittel für Knete

Die Aufgabe einiger Detailer ist es, als Gleitmittel für Reinigungsknete zu funktionieren.

Trockenhilfe

Detailer für die Trocknung werden direkt nach dem Waschen eingesetzt. Sie reißen größere Wasserlachen auf, so dass das Wasser besser abfließen kann und die Trocknung mit einem Mikrofasertrockentuch erleichtert wird.

Entfernen von Vogelkot

Vogelkot und andere ähnliche „Unfälle“ auf dem Lack sollten nicht trocken weggewischt werden. Auch hier können Detailer helfen, die Hinterlassenschaften aufzuweichen und schonend zu entfernen.

Hm, ich finde, viele Artikel in unserer FAQ sind um einiges besser geschrieben (hallo Norske ;)), also wenn jemand Zeit und Lust hat, hier für noch ein wenig Feinschliff zu sorgen, sehr gerne.

Da ich Detailer eigentlich nur als Glanzverstärker nach der Fahrzeugwäsche und beim Entfernen von Vogelkot nutze, sind andere Aufgabengebiete vielleicht auch ein wenig stiefmütterlich beschrieben. Auch hier kann natürlich gerne nachgebessert werden.

Meine Frage nun aber erstmal: Was haltet Ihr von dem Artikel? Soll sowas in die FAQ?

Ich fände es nicht schlecht, wenn auf das Wort "Detailer" in unserer FAQ etwas mehr eingegangen werden würde.

Kommentare bitte ...

Gruss DiSchu