"Falsche" Fehlermeldung im KI: "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen"
Hallo,
bislang hatte ich bei meinem Fahzeug (W11, E320 Benzin, Bj. 10/02, 162.000km) keine Probleme, die ich nicht selbst oder mit Hilfe eines befreundeten KFZ-Meisters lösen konnte...
...doch plötzlich dieses:
Im KI erscheint auf einmal die Meldung:
"Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen" (siehe unten)...das Problem ist nur:
- Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben sind in einem Top-Zustand. Ist auch kein Wunder, da alle Beläge, alle 4 Scheiben und alle Warnkontakte vor 7000km erneuert wurden (Alles Original ATE)
- Alle Bremssättel sind freigängig
- Die Warnkontakte sind beim Durchmessen ebenfalls in Ordnung
- An allen Steckern für die Warnkontakte liegt Spannung an (7,5 V)
Nun weis ich erst ´mal nicht mehr weiter 😕
Hat jemand schon einmal das gleich Problem gehabt und kennt die Lösung oder hat jemand irgend eine Idee, wie ich die Meldung weg kriege?
Kann es eventuell an einem Defekt im Kombiinstrument liegen?
Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markuskoeln
Hallo,bislang hatte ich bei meinem Fahzeug (W11, E320 Benzin, Bj. 10/02, 162.000km)
Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.Gruß
Markus
Ob ich dir zielführend helfen kann!?
Die Technik bei deinem Bj. ist mir nicht so geläufig, bei unserem nach MoPf ist die Bremsbelagverschleißanzeige als "Öffner" ausgelegt = zweiadriges Kabel.
Beim 210er ist es noch das einadrige "Schließer" System= der Belag verschleißt, der Verschleißanzeiger bekommt kontakt mit der Bremsscheibe= der Stromkreis wird geschlossen, die Meldung kommt.
Heute ist der Stromkreis im normalen zustand geschlossen u. bei verschleiß wird der Stronkreis geöffnet, die Meldund kommt. Mit diesem System kann man auch die Leitungen permanent kontrollieren, bzw. ein fehlender Verschleißanzeiger, würde vom "System bemerkt".
Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie das beim Bj. 02 ist!
Ist es wie beim MoPf könnte auch ein defekt in einer Leitung vorliegen, bzw. ein anscheinend intakter Verschleißanzeiger ist defekt.
MfG Günter
27 Antworten
Inwiefern könnte da bremsflussigkeitsstand eine rolle spielen?ich weiß das von einem Gaudi a4 dass er so Einen Fehler angezeigt hat obwohl Scheiben usw i.o. waren aber Flüssigkeit gefehlt hat bzw zu wenig war.
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir steht im März jetzt der TÜV (Pickerl) an.
Ich glaube so eine Fehlermeldung kommt nicht gut an bei den Jungs, deshalb werde ich mich
nächste Woche um dieses Problem intensiver kümmern.
Irgendeine Werkstatt kommt schon drauf, ich halte euch auf dem Laufenden 😉
Zitat:
Original geschrieben von domic89
Bei mir steht im März jetzt der TÜV (Pickerl) an.
Ich glaube so eine Fehlermeldung kommt nicht gut an bei den Jungs,
Dem deutschen TÜV war die Fehlermeldung völlig egal: "Nicht prüfrelevant!"
Gruß
Markus
Hallo,
ein kurzes Update von mir.
Ich hatte die Fehlermeldung im KI "Bremsbelagverschleiß, Bitte Werkstatt aufsuchen"
Ich habe alle Verschleißwarnkontakte getauscht (insgesamt 3 Stück, 2 vorne, 1 hinten) und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,ein kurzes Update von mir.
Ich hatte die Fehlermeldung im KI "Bremsbelagverschleiß, Bitte Werkstatt aufsuchen"Ich habe alle Verschleißwarnkontakte getauscht (insgesamt 3 Stück, 2 vorne, 1 hinten) und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Hast du die Verschleißwarnkontakte noch einmal erneuern lassen oder wurden die alten nach dem Bremsbeläge wechseln wieder verwendet?
Aber Danke schon einmal für die RÜCKMELDUNG!!
MfG Günter
Zitat:
Ich habe alle Verschleißwarnkontakte getauscht (insgesamt 3 Stück, 2 vorne, 1 hinten) und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Hallo nochmal😉
Das hat bei mir ja leider nichts gebracht🙁
ich habe alle 3 (ebenfalls neuen) Warnkontakte von ATE wieder heruntergeschmissen und gegen neue Mercedes-Originalkontakte getauscht, die ich beim Freundlichen gekauft habe. Die Fehlermeldung ist immer noch da und die Star-Diagnose findet nichts...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hast du die Verschleißwarnkontakte noch einmal erneuern lassen oder wurden die alten nach dem Bremsbeläge wechseln wieder verwendet?Zitat:
Hallo,ein kurzes Update von mir.
Ich hatte die Fehlermeldung im KI "Bremsbelagverschleiß, Bitte Werkstatt aufsuchen"Ich habe alle Verschleißwarnkontakte getauscht (insgesamt 3 Stück, 2 vorne, 1 hinten) und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Aber Danke schon einmal für die RÜCKMELDUNG!!
MfG Günter
Hallo,
ich habe beim Bremsbelagwechsel neue Verschleißwarnkontakte vom Freundlichen gekauft.
Eine Zeit lang war die Fehlermeldung dann auch weg und ist wieder aufgetreten.
Letzte Woche beim Austauschen der Verschleißwarnkotakte habe ich festgestellt, dass der Verschleißwarnkontakt vorne Links nicht richtigt reingesteckt wurde und der Stecker vom Verschleißwarnkontakt oxidiert war.
Ich habe letzte Woche alle 3 Verschleißwarnkontakte beim Freundlichen gekauft und gewechselt.
Jetzt ist wieder Ruhe und der Wagen musste nicht mal an SD angeschlossen werden um den Fehler zu löschen, dieser ist von allein verschwunden.
@markuskoeln
Hast du die ABS Sensoren (Kabel wo man den Verschleißwarnkontakt ansteckt) überprüfen lassen?
Letztes Jahre war bei mir genau dieses ABS Sensor Kabel kaputt und hat die Fehlermeldung ausgelöst.
Das Kabel kostet ca. 40 Euro beim Freundlichen.
Vielleicht hilft dir das weiter 🙂
Hallo,
möchte mich mal in Diskussion einmischen.
Bei mir habe ich die Fehlermeldung auch ab und zu im KI.
Nach Aussage des freundlichen ist der Bremslichtschalter defekt.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass ich hier sogar schon eine Anleitung zu m Tausch des Schalters gesehen habe.
Viele Grüße in der Hoffnung das es der Fehler ist.
Ciao Gemeinde,
hatte die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich soeben meine hinteren Bremsklötze (W211, Bj. 2005 mit SBC) gewechselt habe. Ich habe den Verschleißanzeiger der alten Bremsklötze abgezogen und auf den neuen Bremsklotz aufgesteckt (1x hinten rechts).
Simple Lösung in meinem Fall: Rad wieder ab, Verschleißanzeiger abstecken, Kontaktspray und Säuberung, wieder anstecken. Meldung im KI ist daraufhin dauerhaft weg.
Das würde ich grundsätzlich jedem empfehlen (Säuberung der Steckverbindung), bevor angefangen wird, Teile zu tauschen.
Viele Grüße
Richard
Es ist schon erschütternd wie viele hier einfach nicht für 2 Cent mal selbst denken und handeln können und immer sofort laut nach Hilfe schreien und auf andere angewiesen sind. Vielleicht wäre es einfach mal wichtig, tief Luft zu holen anstatt immer gleich das Internet vollzuspammen mit "Hilfe die Welt geht unter" Postings. Mehr Sauerstoff im Hirn regt die Durchblutung an -> Man kann wieder klarer denken und kommt somit auch selbst auf die Lösung. Dafür gab der liebe Herrgott den Menschen doch so viel Brain Power.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:47:02 Uhr:
Es ist schon erschütternd wie viele hier einfach nicht für 2 Cent mal selbst denken und handeln können und immer sofort laut nach Hilfe schreien und auf andere angewiesen sind. Vielleicht wäre es einfach mal wichtig, tief Luft zu holen anstatt immer gleich das Internet vollzuspammen mit "Hilfe die Welt geht unter" Postings. Mehr Sauerstoff im Hirn regt die Durchblutung an -> Man kann wieder klarer denken und kommt somit auch selbst auf die Lösung. Dafür gab der liebe Herrgott den Menschen doch so viel Brain Power.
Dir ist aber schon aufgefallen, das der Fred 4,5J. still geruht hat bis Richard Andreas seinen Hinweis gepostet hat? 🙂
Richard Andreas wollte nur darauf hinweisen, das Kontaktprobleme am Stecker des Sensor Fehlermeldungen auslösen können!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:47:09 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:47:02 Uhr:
Es ist schon erschütternd wie viele hier einfach nicht für 2 Cent mal selbst denken und handeln können und immer sofort laut nach Hilfe schreien und auf andere angewiesen sind. Vielleicht wäre es einfach mal wichtig, tief Luft zu holen anstatt immer gleich das Internet vollzuspammen mit "Hilfe die Welt geht unter" Postings. Mehr Sauerstoff im Hirn regt die Durchblutung an -> Man kann wieder klarer denken und kommt somit auch selbst auf die Lösung. Dafür gab der liebe Herrgott den Menschen doch so viel Brain Power.Dir ist aber schon aufgefallen, das der Fred 4,5J. still geruht hat bis Richard Andreas seinen Hinweis gepostet hat? 🙂
Richard Andreas wollte nur darauf hinweisen, das Kontaktprobleme am Stecker des Sensor Fehlermeldungen auslösen können!
MfG Günter
Natürlich ist mir das aufgefallen. Und trotzdem ist meine Antwort heute richtiger und passender denn je, wenn ich mir täglich die neuen Threads hier ansehe wie Leute verzweifelt und heulend hier ankommen und Fragen stellen die man wie oben geschrieben mit etwas Eigeninitiative selbst beantworten könnte ohne immer sofort ein neues Thema zu erstellen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:15:24 Uhr:
wenn ich mir täglich die neuen Threads hier ansehe wie Leute verzweifelt und heulend hier ankommen und Fragen stellen die man wie oben geschrieben mit etwas Eigeninitiative selbst beantworten könnte ohne immer sofort ein neues Thema zu erstellen.
Du hast ja schon recht!
Wenn ich dich richtig "einschätze" verfügst du über ein gewisses Technisches Verständnis u. entsprechende Grundkenntnisse, vielleicht bist du, wie ich auch, schon einpaar Jahre älter ..also aus der Zeit wo man noch selber überlegen musste u. nicht direkt die Community fragen konnte wenn man ein problem nicht sofort lösen kann ..!
Heute ist das anders: kleines problem u. ersteinmal das WWW fragen!
MfG Günter