ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahrerseite Tür hinten geht nicht mehr auf

Fahrerseite Tür hinten geht nicht mehr auf

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. September 2011 um 12:17

Hi!!!!

Ich fahre seit einem Jahr einen Vectra B Kombi 2,5V6 mit jetzt 170tkm.

Vor einer Woche ist der ZV-Motor der hinteren Tür auf der Fahrerseite ausgestiegen.

Wollte das Problem eighentlich das letzte Wochenende angehen aber ab Mittwoch letzter Woche bewegt sich an der Tür überhaupt nichts mehr!!!

Vorher haben wir halt die Fahrertür geöffnet und nach hinten gefasst und den Türpin hochgezogen um die Tür öffnen zu können, aber wie gesagt seit Mittwoch geht gar nix mehr, der Pinn läßt sich zwar noch ganz normal hochzehen aber die Tür läßt sich nicht öffen. Hab schon versucht die Türverkleidung abzubauen aber ich komm nicht an die schrauben unten.

Wer kann mir einen Tip geben bezüglich des Stellmotors der ZV!!!???

Und wie bekomme ich die Tür wieder auf????

MfG

Recaro77

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Problem iwst hier nicht unbekannt, denn vor Dir haben sich schon andere damit herumgeschlagen. Von deren Erfahrungen kannst Du profitieren indem Du die Suchfunktion benutzt. Da wird Dir geholfen!

 

Und dann gibt es noch die FAQ!

am 19. September 2011 um 17:11

hi du wirst ein kabelbruch zwischen tür und b-säule haben. löten oder neues kabel zwischen und es geht wieder.MFG

Das beantwortet aber nicht seine Frage!

recaro77, dass die Tür jetzt garnicht mehr aufgeht, liegt daran, dass du 2x abgeschlossen hast. Das schaltet sich noch eine elektrische verrieglung dazu oder sowas^^.

Bei mir geht die Tür schon seit fast 5 jahren nicht von alleine auf und zu. Wenn ich dann mal ausversehen 2x abschliesse, dauert es etwas 2-5 Monate, dann geht die Tür plötzlich von alleine wieder mit auf und zu. Aber nur bis zum nächsten morgen, dann heißt es wieder Pin hochziehen. Hast du schon versucht 3x ganz schnell den Türgriff von Innen zu ziehen ? Das klappte bei mir mal.

Ansonsten, wenn du die Tür unbedingt brauchst, roe Gewalt. Oben alles losschraubne und einfach mal kräftig dran ziehen, dass die klippste abbrechen. Was allerdings eine neue Türpappe aufn Schrott kostet, weiß ich jetzt nicht. Ambesten erkundigst du dich da vorher.

Gruß Paddy

P.S. Ich hafte für nichts!!

am 19. September 2011 um 20:38

hi, ich hatte auch einmal dieses Problem, auch die Lösung hat sich so abgespielt, wie es Paddy06 beschrieben hat. Also, wenn Du Zeit hast, dann würde ich einfach abwarten, bis sie wieder aufgeht.

Liebe Grüße

am 2. März 2012 um 15:37

Moin Moin, ich habe da mal ein Problem : Meine Beifahrertür geht nicht mehr per ZV auf... Dachte zuerst das der Stellmotor schrott ist, also anderen hergekramt, eingebaut, nix. Okay dachte ich, Kabelbruch. Multimeter rausgekramt, kabelbaum geöffnet, durchgemessen, alles okay. Wo das Steuergerät der ZV liegt weiß ich mittlerweile auch, nur kann es sein das das im Ar*** ist ? alle anderen Türen funktionieren Tadellos. Ich weiß nur nicht wie das SG genau funktioniert, gibt das einen Impuls für alle Türen gleichzeitig ab zum öffnen und schliessen, oder steuert das jede Tür einzeln an ?! Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, die Tür jedesmal mit der Zange zu öffnen ( habe keine Türpin`s mehr ) ist ehrlich gesagt echt Lästig....

MFG

am 2. März 2012 um 18:08

HI,

die Kabel im Türkabelbaum nicht nur messen, auch optisch begutachten. Brüchige oder fehlende Isolierungen machen sich nur beim Öffnen und schliessen der Türen bemerkbar bzw. verursachen dann erst einen Kurzschluss, der evtl. auch länger vorhanden ist.

Imho kann es nur ein defektes Kabel sein - wo auch immer...

Gruß cocker

am 2. März 2012 um 18:15

Optisch sind die Kabel i.O. ... das heißt eines habe ich erneuert, aber vielleicht ist es eine Kalte lötstelle im SG direkt bei der Türansteuerung... aber elektrik ist nicht so ganz meine Welt, und meist vermute ich nur....

Manchmal klappt es, wenn man mit einer Person auf dem Rücksitz eine Holperstrecke fährt und dann diese Person während der Fahrt versucht die Tür zu öffnen!

am 5. März 2012 um 17:52

also wohl ein Wackler in der Kabelverbindung... evtl. der Stecker am Stellmotor selber...

am 5. März 2012 um 19:13

so, update, ich habe in aller Hektik mal den Wagen per funk immer wieder geöffnet und geschlossen. Etwa bei jedem 10. Öffnungs/schliesszyklus funktioniert die Beifahrertür, und öffnet bzw. schliesst normal. das schliesst die Option einer etwaigen Kabelverwirrung aus. werde mir nun von dem Bunten Auktionshaus ein STG besorgen, liegen zwischen 9 und 30 € ( gebraucht ) und ich bin mir mittlerweile 98 % sicher, das der Fehler damit behoben ist.

Trotzdem ein Dankeschön an alle Hilfegebenden.

Zitat:

Original geschrieben von Maik_2000

....... werde mir nun von dem Bunten Auktionshaus ein STG besorgen, .......

Ein Stg. kann man nur durch ein solches des gleichen Fabrikates ersetzen. Also Kiekert durch Kiekert oder Bosch durch Bosch. Ebenfalls sollte es die gleiche O. E. Nr. haben bzw. eine Folgeversion desselben sein. Näheres erfährt man beim FOH.

am 6. März 2012 um 7:18

Ich habe ähnliches Problem gehabt,

Habe die Aussenleiste des Fensters abgebaut.

Mit einem Draht die Mechanik getroffen des Schlosses und auf war die Türe.

Bei mir war das Schloss defekt.

Zuerst spinnt ja die komplette ZV, wenn ein Schloß defekt ist, dann lässt sich die ZV nicht verschließen, heisst, die springt komplett immer zu und wieder auf.

Bis das das Steuergerät entweder automatisch das defekte Schloss erkennt und aus der Steuerung autom. ausschließt.

Dann geht die ZV wieder ausser das mit dem defekten Schloss.

Du kannst das aber auch erzwingen, indem du 5 mal mit der Fernbedienung auf und zu schließt, dann schließt das Steuergerät das defekte Schloß aus.

Probiere es mit dem Draht und versuche die Mechanik zu erreichen. Ich habe die Seitenverkleidung der anderen Türe

abgebaut um zu schauen wo ich da dran muss und wie ich den Draht am besten zurechtbiege.

Klappt dies, dann baue das Schloß aus.

Es kann dir passieren, dass im ausgebauten Zustand und du das Kabel einfach so dran steckst, das Schloß wieder funktioniert.

So habe ich mich auch mal verarsc....t , Aber es lag einwandfrei kein Kabelbruch vor, die Schlösser haken, also Vorsicht.

So habe ich es gemacht, ob es bei dir auch so ist wird sich halt zeigen

 

Gruß Webby

 

am 6. März 2012 um 8:27

Ein Stg. kann man nur durch ein solches des gleichen Fabrikates ersetzen. Also Kiekert durch Kiekert oder Bosch durch Bosch. Ebenfalls sollte es die gleiche O. E. Nr. haben bzw. eine Folgeversion desselben sein. Näheres erfährt man beim FOH.

Okay... gut, Kiekert gegen Kiekert habe ich mir gedacht, aber das das auch die gleiche OE nummer haben sollte... Danke für den Tip !

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

bzw. eine Folgeversion desselben sein. Näheres erfährt man beim FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahrerseite Tür hinten geht nicht mehr auf