"Fahrerlebnisschalter"
Kennt jemand konkret die Auswirkung des sogenannten "Fahrerlebnisschalters" ? Leistungsstufung, d.h. volle Motorleistung nur bei Sport-Modus ?
Beste Antwort im Thema
Je nach Ausstattung ändert sich nach meinem Kenntnisstand die Gaspedalkennlinie (Standard), Lenkung (variable Sportlenkung ?) und Fahrwerk (apaptives Fahrwerk).
Bei Vollgasstellung ist die Motorleistung bei mir identisch, zumindest läuft der Wagen auf "Sport" keinen km/h schneller als auf "Eco-Pro".
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kkangpae
... Mein Popometer bescheinigt mir auch bei Kickdown einen schwächeren Schub im Eco Pro Modus im Gegensatz zu den anderen Modi. Mein Popometer kann aber auch einfach getäuscht werden.
...kannst Dein Popometer ja mittels der Sportanzeigen überprüfen. 😁
Gruß AL
Zitat:
Original geschrieben von Kkangpae
fahrt ihr generell nur mit KickDown oder wieso nehmt ihr kein geändertes Schaltverhalten bei den Automatik-Getrieben wahr?
Ist mir auch ein Rätsel, wie man das geänderte Schaltverhalten NICHT wahrnehmen kann. Speziell zwischen Comfort und Sport ist das doch eindeutig spürbar. Eco-Pro bei mir eigentlich nur auf der AB, da der F31 in diesem Modus eigentlich gar nicht mehr am Gas hängt, aber ich hab mir fest vorgenommen jetzt mal einen kompletten Tank in der Stadt im EcoPro zu fahren um zu sehen, ob sich bezüglich Verbrauch was entscheidendes tut.
Gruß aus Wien
Zitat:
Ist mir auch ein Rätsel, wie man das geänderte Schaltverhalten NICHT wahrnehmen kann.
Mir ist ein Rätsel, wie sich bei meinem Auto abhängig von einer Schalterstellung was am Schaltverhalten ändern soll. Das ist schlicht technisch unmöglich.
Ähnliche Themen
Die Auswirkungen sind folgende:
- andere Kennlinie des Gaspedals (in Sport kommt sehr früh ein Schub, bei Eco Pro sehr spät, bei Comfort ist es relativ linear).
- ab Servotronic wird die Lenkung im Spormodus fester
- mit adaptivem Fahrwerk wird das Fahrwerk im Sportmodus härter
Zitat:
Original geschrieben von unixtippse
Mir ist ein Rätsel, wie sich bei meinem Auto abhängig von einer Schalterstellung was am Schaltverhalten ändern soll. Das ist schlicht technisch unmöglich.Zitat:
Ist mir auch ein Rätsel, wie man das geänderte Schaltverhalten NICHT wahrnehmen kann.
Moment mal, mein Freund, wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Nachdem ich mir dein Profil angesehen habe, sehe ich, dass du Handschaltung fährst. Dann ist mir betr. deiner Aussagen einiges klar. Ich rede von der Sportautomatic, welche ich im F31 habe. Und bei der Automatic schaltet der F31 in den verschiedenen Modi unterschiedlich.
Gruß aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von unixtippse
Na, endlich hat's geschnackelt! :-)
Du siehst aber hoffentlich, dass ich mir echt Gedanken gemacht habe😁
Zitat:
Original geschrieben von UA2
# Auf der AB dann Sport wg. Lenkung, wobei ich manuell schalte und dann meist im 8. Gang fahre.
...Du könntest den Sportmodus aber auch so anpassen, daß sich die Änderungen nur auf Fahrwerk und Lenkung und nicht auf Motor beziehen, oder? Zumindest habe ich diese Einstellung bei unserem 330d touring gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Z4 Fahrer
...Du könntest den Sportmodus aber auch so anpassen, daß sich die Änderungen nur auf Fahrwerk und Lenkung und nicht auf Motor beziehen, oder? Zumindest habe ich diese Einstellung bei unserem 330d touring gefunden.Zitat:
# Auf der AB dann Sport wg. Lenkung, wobei ich manuell schalte und dann meist im 8. Gang fahre.
Äh, wo wie?
Muss ich doch nochmal die Anleitung studieren ...
Zitat:
...Du könntest den Sportmodus aber auch so anpassen, daß sich die Änderungen nur auf Fahrwerk und Lenkung und nicht auf Motor beziehen, oder? Zumindest habe ich diese Einstellung bei unserem 330d touring gefunden.
Soweit ich weiß, kann man nur den EcoPro Modus anpassen, oder?
Zitat:
Äh, wo wie?Zitat:
Muss ich doch nochmal die Anleitung studieren ...
Das geht nur mit der SA 'Adaptives Fahrwerk'
Ist dann aber ein ganz nettes Feature, da man so gleichzeitig die straffere Lenkung und den 8. Gang im Automatikmodus bekommt.
Ohne Adapt. FW muss man sich immer entscheiden zwischen straffer Lenkung oder Automatik inkl. 8. Gang...
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Das geht nur mit der SA 'Adaptives Fahrwerk'Zitat:
Äh, wo wie?
Muss ich doch nochmal die Anleitung studieren ...Ist dann aber ein ganz nettes Feature, da man so gleichzeitig die straffere Lenkung und den 8. Gang im Automatikmodus bekommt.
Ohne Adapt. FW muss man sich immer entscheiden zwischen straffer Lenkung oder Automatik inkl. 8. Gang...
...okay, wußte ich nicht. Adaptives Fahrwerk ist bei uns vorhanden :-)
Zitat:
...okay, wußte ich nicht. Adaptives Fahrwerk ist bei uns vorhanden :-)
Ist ja auch reine Willkür von BMW.
Grundsätzlich wäre es kein Problem gewesen, auch den Autos ohne adapt. FW eine getrennte Einstellung von Gaspedalkennlinie/Getriebe und Lenkung zu geben.
Ist zwar etwas ärgerlich, sich immer zwischen der - eigentlich gewünschten - härteren Lenkung und einer vernünftig schaltenden Automatik inkl. 8. Gang entscheiden zu müssen. Ich habe es aber nicht eingesehen, die unverschämte Aufpreispolitik von BMW deshalb mit zu machen (und das adapt. FW auch noch zu bestellen).
Gibt ja noch den manuellen Modus und mit der Sportautomatik lässt sich das via Paddels am Lenkrad ganz gut regeln.