"F" im Display

Opel Astra F

"F" im Display! Brauche dringend Hlfe!

Hallo.
Bin zum 1. Mal hier und komme gleich mit einem Problem bei dem mir selbst die Opel Werkstatt nicht weiterhelfen konnte...
Mein Auto (Astra F GSI 8V, bj.´92) ist gestern nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Nach ewigem Orgeln ist mir ein kleines "F" im MID aufgefallen, direkt neben der Uhrzeit.
In meinem Bordhandbuch steht, daß sich das "F" auf einen Fehler bezieht, der nicht übergangen werden darf, daß der betreffende Bereich Gesperrt ist und ich mich an einen authorisierten Opel Händler wenden soll.
Leider kann der Opel Händler aber auch keinen Fehler finden...
Nachdem ich dann gestern abend die Batterie für ne Zeitlang abgeklemmt hatte ging´s dann wieder. Bis heute morgen...

Bitte dringend um Hilfe, da ich nicht 5mal am Tag die Batterie abklemmen will.

Vielen Dank im Vorraus
MfG Björn

69 Antworten

Der Fehlerspeicher wird beim Abklemmen der Batterie gelöscht.

Komisch.
Die anderen Fehler (Bremsbeläge und Ölverlust) waren aber noch drin...?

meiner zeigt mir auch noch bremslicht seit anfang an an.
Hab in der zwischenzeit die batterie für zahnriemenwechsel abgehabt (Masse Leitung) und für den anlagen einbau hab ichs auch abgehabt.
Ist trotzdem noch drin.

Bremslichter gehen aufjedenfall...

Ich hab ja auch alles neu gemacht(komplette Bremsanlage vo. & hi. und Ölwechsel)...
Also denke ich, das der die Fehler irgendwo unabhängig von der Stromzufuhr zwischenspeichert.
Nur mein neues Problem ist halt nicht auszulesen...

Ähnliche Themen

Hab auch noch ne Frage zum TID,

wollte gerade mein DID gegen das TID austauschen, nur funktioniert beim TID dann die Beleuchtung nicht mehr! Auch wenn ich die Lampen aus meinem DID reinschraube bleibt es dunkel, liegt also nicht an den Birnen! Kann es sein das das TID eine andere Steckerbelegung hat als das DID??? Ich kann wenn ich das Display schräg halte sehen das was angezeigt wird, nur die Beleuchtung geht halt nicht!

Also, andere Belegung als beim DID oder ist das TID hin?

Das TID hat definitiv dieselbe Steckerbelegung wie das DID, nur dass die 2 am DID nicht belegten Pins beim TID noch für die Aussentemperaturanzeige belegt sind. Man kann ohne Probleme ein TID an den Stecker des DID anschließen. Es sollte alles wie gewohnt funktionieren, nur dass (sofern der Temperatursensor noch nicht nachgerüstet ist) statt der Aussentemperatur zwei horizontale Striche angezeigt werden. Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert ist wohl auf der Platine des TID etwas defekt.

dann hab ich bei ebay wohl wirklich nen defektes TID gekauft, so nen mist!

Die Kontakte für die Birnchen sind recht anfällig.
Probier es mal mit Kontakt-Spray!

hab ich schon...hat nichts gebracht!

SO, habs nu doch hinbekommen das die Beleuchtung geht, nur folgendes ist komisch:
Die Beleuchtung ist nur an wenn die Scheinwerfer an sind, wenn die Scheinwefer aus sind bleibt das Tid dunkel, DAFÜR ist es dunkel beleuchtet wenn das Auto komplett aus ist, nicht mal die Zündung an, das Tid leuchtet!?! Warum? Und Warum geht die Beleuchtung aus wenn ich das Auto starte und ist erst wieder an wenn ich die scheinwerfer anschalte?

Hallo.
Zu diesem tollen "F", das angeblich einen Fehlerspeicher anzeigen soll, also meiner zeigt das immer. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts zu finden. Selbst nach einem Radioumbau kommt das Ding immer, gehört inzwischen zum Standardinventar.
O-Ton bei Opel: "Is halt ein Astra F." *g*

"F" steht für FAKE. Das ist ein anderes Auto als du eigentlich fahren möchtest.

Moin,

...wat soll'n dat heißen???

Wieso denn "fake"???

cu

F im Display vom MID

Mahlzeit alle zusammen.
Habe das mit dem F mal verfolgt.
Und kann euch sagen das es so sein muss.
Habe das Gleiche Problem.
Und zwar hat es mit dem Radio zutun.
Bei mir ist es so das wenn ich das Orig Opel Radio einbaue alles io ist.
Aber wenn ich ein anderes nicht von Opel einbaue und dann das Radio einschalte erscheint das F im Display.
Also hab ich mich mal umgehört.
Und mir wurde gesagt das ein anderes Radio das keine MID Steuerung hat also Sendername im MID Display.
Das MID auf fehler schaltet da ja kein Impuls vom Radio zum MID kommt.
Klartext: Es hat nichts mit dem Steuergerät zu tun und beeinträchtigt auch nicht die Funktion des Autos.
Am besten das F Ignorieren oder aber ein passendes Radio mit MID Steuerung kaufen.
Preis je nach hersteller von 200-450 €
Blaupunkt,JVC,Alpine und Panasonic bieten diese Radios an.
Hab jetzt aber leider Keine bezeichnung da.

MfG D-Light

Ps. Wetter 3° nieselregen und leichter Nebel
Im Kreis RD

Also das "F" hat definitiv nix mit dem Radio zu tun...
Hab mein Radio schon über ein Jahr drin, ohne daß das Display irgendwas angezeigt hat.
Das "F" ist ja jetzt auch wieder weg, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.
Nur leider passiert es jetzt immer mal wieder daß das "F" erscheint, wenn ich den Wagen starten will.
Der Motor dreht zwar sauber, springt jedoch nicht an...
Nach einem erneuten Abklemmen und kurzer Wartezeit verschwindet das "F" wieder und der Wagen springt direkt an.
Im Fahrzeughandbuch steht auch drin, daß es sich bei dem "F" um einen Fehler handelt, der nicht übergangen werden kann und der betroffene Bereich automatisch abgeriegelt wird. Man soll sich mit dem Opel-Händler in Verbindung setzen...
Und ignorieren kann ich es ja leider nicht, da bei der Anzeige mein Auto nicht mehr anspringt....

Deine Antwort