"F" im Display
"F" im Display! Brauche dringend Hlfe!
Hallo.
Bin zum 1. Mal hier und komme gleich mit einem Problem bei dem mir selbst die Opel Werkstatt nicht weiterhelfen konnte...
Mein Auto (Astra F GSI 8V, bj.´92) ist gestern nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Nach ewigem Orgeln ist mir ein kleines "F" im MID aufgefallen, direkt neben der Uhrzeit.
In meinem Bordhandbuch steht, daß sich das "F" auf einen Fehler bezieht, der nicht übergangen werden darf, daß der betreffende Bereich Gesperrt ist und ich mich an einen authorisierten Opel Händler wenden soll.
Leider kann der Opel Händler aber auch keinen Fehler finden...
Nachdem ich dann gestern abend die Batterie für ne Zeitlang abgeklemmt hatte ging´s dann wieder. Bis heute morgen...
Bitte dringend um Hilfe, da ich nicht 5mal am Tag die Batterie abklemmen will.
Vielen Dank im Vorraus
MfG Björn
69 Antworten
Steht alles in dem Link. Der Stecker befindet sich im Sicherungskasten. A ist rechts oben, B ist darunter, wie in dem Bild bezeichnet.
In der Mittelkonsole gibt es nur zwei mögliche Anschlüsse, falls vorhanden. Einmal ggf. Stecker für Sitzheizung (kannst du viel dran rumspielen, wird sich nichts tun) und zum anderen unter dem hinteren Aschenbecher das Airbag-Steuergerät. Daran auf keinen Fall rumspielen, das ist gefährlich.
danke für deine hilfe!
habe mir die seite genau durchgelesen aber konnte halt selbst nicht daraus schliessen ob b unter a ist oder neben a! aber vielen dank für deine hilfe!
mfg!
@ytna
Bei mir hilft nur noch philosophieren und ausprobieren. Auf die glorreiche Idee mit dem Fehler auslesen sind wir auch schon gekommen nur daß weder der FOH, noch ne freie Werkstatt von nem Kumpel ne Fehlerausgabe bekommen...
Und bei mir ist es nicht das "F" was mich stört, sondern daß mein Auto dann nicht mehr anspringt.
MfG Björn
Dann hat dein F aber höchst wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass der Wagen nicht anspringt. Wie gesagt, das MID speichert nur eigene Fehlercodes und signalisiert diese mit dem F (also MID, Radio, Check-Control-Fehler etc.). Bei dir muss ja irgendein Fehler vorliegen, der in irgendeiner Form mit dem Motor, der Motorsteuerung, der Zündung... zu tun hat. Den signalisiert das F im MID nicht - also 2 unabhängige Probleme.
Ähnliche Themen
Komisch.
Der Wagen springt aber nur dann nicht an, wenn das "F" im Display ist.
Batterie ab, kurz gewartet, "F" weg, Wagen an...
Hallo,
Ich habe auch ein F im MID Display, allerdings ein kleines f neben der uhr und ein großes F bei der temperatur anzeige!
Die temperaturanzeige funktionierte beim tid tadellos, seit dem ich das mid drin habe(weiss ehrlich gesagt nun nicht mehr ob seit einbau oder seit programmierung, meine aber das f kam kurz anch der programmierung)
alle anderen funktionen wie durchschnitt geschw. verbrauch.stoppuhr,mom verbrauch funktionieren einwandfrei
habe auch schon mal das tid testweise eingebaut,dort funktioniert die temperatur auch nicht mehr, dort kommt aber kein f sondern so striche!!
nun das merkwürdige,ab und an funktioniert die es,sprich es wird eine temperatur angezeit zwar ne falsche, meist so um die 50grad ca.minütlich steigend bis 69grad oder so dann erscheind das F
ich weiss aber echt nicht wann es mal was anzeigt und wan nicht, hab versucht batt abzuklemmen, bei kalten oder warmen motor,
es kommt mal so mal so7
wie kann ich den fehler nun eingrenzen????
ich versuche nun gleich erstmal diesen fehler mal auszulesen
das der fühler defekt ist, denke ich nicht,denn dann würde er ja nicht mal anzeigen udn mal nicht, und wenn dann eher im negativen bereich,weil ntc, halt wie nen motortemp fühler
Zitat:
Original geschrieben von Raziel
Hallo,Ich habe auch ein F im MID Display, allerdings ein kleines f neben der uhr und ein großes F bei der temperatur anzeige!
Die temperaturanzeige funktionierte beim tid tadellos, seit dem ich das mid drin habe(weiss ehrlich gesagt nun nicht mehr ob seit einbau oder seit programmierung, meine aber das f kam kurz anch der programmierung)
alle anderen funktionen wie durchschnitt geschw. verbrauch.stoppuhr,mom verbrauch funktionieren einwandfrei
habe auch schon mal das tid testweise eingebaut,dort funktioniert die temperatur auch nicht mehr, dort kommt aber kein f sondern so striche!!
nun das merkwürdige,ab und an funktioniert die es,sprich es wird eine temperatur angezeit zwar ne falsche, meist so um die 50grad ca.minütlich steigend bis 69grad oder so dann erscheind das F
ich weiss aber echt nicht wann es mal was anzeigt und wan nicht, hab versucht batt abzuklemmen, bei kalten oder warmen motor,
es kommt mal so mal so7wie kann ich den fehler nun eingrenzen????
ich versuche nun gleich erstmal diesen fehler mal auszulesendas der fühler defekt ist, denke ich nicht,denn dann würde er ja nicht mal anzeigen udn mal nicht, und wenn dann eher im negativen bereich,weil ntc, halt wie nen motortemp fühler
kabelbruch, falsch angeschloßen oder fühler defekt.
die stecker belegungen zwischen mid in tid sind teilweise unterschiedlich
Oder das MID ist auf Grad Fahrenheit programmiert... Deshalb das F bei der Aussentemperatur.
das kleine F neben der Uhr bedeutet das ein Fehler gespeichert ist...
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Oder das MID ist auf Grad Fahrenheit programmiert... Deshalb das F bei der Aussentemperatur.
das kleine F neben der Uhr bedeutet das ein Fehler gespeichert ist...
dann würde der wert aber auch konstant bleiben und das alte tid auch noch funktionieren.
Zitat:
50grad ca.minütlich steigend bis 69grad oder so dann erscheind das F
aber er verändert sich bis nur noch F da steht
Das kleine F neben der Uhrzeit bezieht sich auf das Radio und bedeutet, dass im MID auf Radioanzeige programmiert ist, jedoch kein Radio angeschlossen ist (bzw. Fremdradio).
Wenn dich dieses stört, dann kannst du das MID beim FOH auf "Radio mit integriertem Dieplay" programmieren lassen, braucht nur den passenden Programmcode, siehe Programmcode Tabelle
Fehlercodes des Motorsteuergeräts kann das MID weder anzeigen noch darauf aufmerksam machen.
Das große F bei der Temperaturanzeige bedeutet, dass dort eine Störung vorliegt. Sensor defekt, falsch verkabelt, Kabelbruch oder auf Farenheit programmiert. Letzteres würde jedoch bedeuiten, dass auch alle anderen Anzeigen des MID in Imperialen Einheiten wären, also Meilen, Gallonen per stunde usw...
Also eher sensor, kabelbruch o.ä.
Die Temperaturanzeige im TID kann nicht mehr funktionieren, da dieses ja die Kabel vom Sensor am Stecker X19 (kleiner stecker) hatte, das MID jedoch am Stecker X20 (großer stecker).