"F" im Display
"F" im Display! Brauche dringend Hlfe!
Hallo.
Bin zum 1. Mal hier und komme gleich mit einem Problem bei dem mir selbst die Opel Werkstatt nicht weiterhelfen konnte...
Mein Auto (Astra F GSI 8V, bj.´92) ist gestern nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Nach ewigem Orgeln ist mir ein kleines "F" im MID aufgefallen, direkt neben der Uhrzeit.
In meinem Bordhandbuch steht, daß sich das "F" auf einen Fehler bezieht, der nicht übergangen werden darf, daß der betreffende Bereich Gesperrt ist und ich mich an einen authorisierten Opel Händler wenden soll.
Leider kann der Opel Händler aber auch keinen Fehler finden...
Nachdem ich dann gestern abend die Batterie für ne Zeitlang abgeklemmt hatte ging´s dann wieder. Bis heute morgen...
Bitte dringend um Hilfe, da ich nicht 5mal am Tag die Batterie abklemmen will.
Vielen Dank im Vorraus
MfG Björn
69 Antworten
F im Display vom MID
Hmm!!
Das ist ja echt komisch.
Da wiegesagt ich das selbe prob habe.
Aber mein Auto Springt sauber an und hat keine Mucken.
Und wenn ich mein Radio ausschalte ist es weg.
Naja denn ist es anscheinend was anderes als bei mir.
Hab meine Fehler codes mal auslesen lassen beim Opel Händler bei mir im Ort und es waren keine Fehler trotz dem F im Display.
Und wenn ich das Original Opel Radio einbaue hab ich kein F im Display.
Das auslesen hat bei mir auch nix gebracht...
Die alten Fehler waren noch drin nur der neue nicht.
Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Muß jedes Mal wenn ich unterwegs bin nen 10er Schlüssel dabei haben um die Batterie abklemmen zu können. Bei mir geht´s ja noch aber wenn die Frau fährt...
Hab jetzt auch schon mehrmals gehört, daß es das Benzinpumpenrelais sein könnte. Muß jetzt erst mal schauen was so was kostet und dann eventuell auf gut Glück einfach mal austauschen.
@ D-Light:
durch das "F" wird ja EIN Fehler angezeigt, aber nicht welcher und wo.
Kann sein, dass dein Radio einen Fehler verursacht. Aber irgendwie keinen "lebenswichtigen".
Weiß irgendjemand, was so ein Benzinpumpenrelais kostet?
Ähnliche Themen
achja, da war ja was:
dieser Kniff mit 3sec die Tasten des TID festhalten, gibt es sonst noch irgendwelche Versteckten Funktionen?
z.B.
'n Kumpel fährt n Golf 3
wenn der die Lüftung auf 1 Stellt und den Rückwärtsgang einlegt und dann noch ohne Zündschlüssel im Schloss 4-5mal die Lichthupe zieht geht die an, die Lüftung läuft auch und das Radio auch?!
Hi.
Zu diesem F: Ich habe ein MID drin. Das Symbol wurde auch mit dem Original Opel Radio angezeigt. Mir ist das aber inzwischen egal. Soll es leuchten oder nicht, solange alles funktioniert, ist es ok. Auf jede Kleinigkeit kann man schließlich nicht eingehen. Und sinnlose Suche nach einem angeblichen Fehler, der dann letztendlich doch keiner ist...
Das Maschinchen läuft, Unterhaltung a la Radio ist auch da.
Was will der (halbwegs) anspruchslose Opelfahrer mehr? 😉
So, hab jetzt nen neues TID ersteigert nachdem das letzte defekt war. Noch folgende Frage: Wie bekomme ich die beiden Drähte des Temperatursensors in den Stecker? Gibts die PINs irgendwo zu kaufen oder gibts da irgend einen Trick?
Die wohl einfachste Möglichkeit ist sich auf dem Schrott einen Stecker abschneiden und die Pins rausoperieren.
So. Hatte heute beim auslesen endlich mal nen neuen Fehlercode... Weiß nur nicht ob´s was mit meinem "F" zu tun hat: 31 - Drehzahlsensor Störungen im Signal
Das Benzinpumpenrelais hab ich heute auf gut Glück auch mal ausgetauscht(aus meinem alten zwoliter Kadettilac Kombi).
Jetzt heisst´s abwarten.
MfG Björn
Das F im BC kommt wenn..
Irgend ein Geber vom Checkontrol defekt ist
Temp Geber defekt ist.
Er von der Tankanzeige kein Signal bekommt
Er vom STG kein Signal bekommt
Das Wegstrecken Signal nicht ankommt.
Es hat mit dem Radio defintitv nichts zu tun.
Wenn du vom BC beide Tasten drückst wenn das F drin steht geibt er dir nen Fehlercode aus das kann der Opeltyp auch nicht auslesen weil das Tech nicht auf den Fehlerspeicher des Displays zugreifen kann.
Wie gesagt das F kommt wenn dem Ding ein Singnal fehlt.
F im Display vom MID
Hallo Astraholiker!
Wegen dem F im Display hab ich noch ma ne frage.
Warum verschwindet das F denn wenn ich mein Radio ausschalte oder aber das Original Opel Radio
einbaue kannst du mir das evtl.beantworten??
Und hast du evtl. Die Fehlercode Tabelle für das Mid.
Hab nen 1,6 16v X16xel EZ 11.94
Währe cool wenn du mir helfen könntest.
Gruß D-Light
Wenn du ein andere Radio benutzt dann mußt du das Rot-weiße Kabel durchtrennen am Stecker vom MID (dem kleinen Stecker). Das ist die Leitung für das Signal vom Radio zum Display. Danach sollte alles normal sein. FC Code Tabelle muß ich mal schauen auf anhieb habe ich nichts.
Mfg Oliver
Die Fehlercode-Tabelle ist nun wirklich kein Geheimnis:
http://www.astrasite.de/?id=03206
Die Suchfunktion hätte euch da übrigens auch etliche Male diesen Link gebracht...
Über ein kommendes und gehendes F zu philosophieren ist vertane Zeit, lies erstmal aus, welcher Fehler das ist!
Und immer bedenken: Die im MID gespeicherten Fehler haben nichts mit den Motor-Fehlercodes zu tun, die werden im Steuergerät gespeichert und können nicht über das MID ausgelesen werden! (Gilt für das TID natürlich genauso)
@ ytna
ich hätte da mal ne frage! welcher kontakt von der steckern ist a und b??? die ersten beiden ? also die oberen nebeneinander?
ist das fehlercodekabel nicht unter der mittelkonsole? hinterm schaltknüppel?
vielen dank für deine hilfe!
mfg!