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"Erstes Auto" welcher Motor bzw Erfahrungen.

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2016 um 19:56

Hallo ich bin grade auf der Suche nach einem (ersten) Auto und mir ist der Astra H positiv aufgefallen da er recht günstig ein gutes Maß an Qualität und Zuverlässigkeit bieten soll (und er nicht zuletzt im Crashtest ganz gut ist).

Ja richtig das "erste Auto" ich bin 18 grade den Führerschein und suche jetzt ein gebrauchten... Astra

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Motor sich im Astra H GTC den ganz gut tut klar wär der 150Ps 1.9 cdti super jedoch hat sich das nach nem Anruf bei der Versicherung wieder erledigt...

Ich schieße grade in Richtung Dieselmotoren da meine Jährliche Laufleistung auf die 17.000km zugeht und die Opel Diesel ja auch ganz gut sein sollen.

Interessant wär der kleine 1.3er CDTI jedoch gibt es im 10Ps mehr bereich ja schon den 1.9er mit wesentlich mehr Drehmoment.

An der Stelle frage ich einfach mal nach Erfahrungsberichten auch gerne im Bezug auf Benziner.

Beste Antwort im Thema

Den 1.8er Benziner in 125PS mit evtl. LPG. ;)

Gruß Metalhead

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Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 7. März 2016 um 20:56:57 Uhr:

Ich schieße grade in Richtung Dieselmotoren da meine Jährliche Laufleistung auf die 17.000km zugeht und die Opel Diesel ja auch ganz gut sein sollen.

-

Wichtiger beim Diesel ist die gefahrene Strecke am Stück.

20km und mehr sollten es schon sein.

Je nach Last braucht der Diesel 8-10 km um richtig warm zu werden und sowas wie Heizleistung im Winter bereitzustellen.

Auch springt die DPF-Reinigung (DPF = DieselPartikelFilter) erst an, wenn der Motor Temperatur hat, ein gewisser Lastzustand erreicht ist und der Sättigungsgrad erreicht ist. Heisst bei Kurzstrecken unter 10km so gut wie nie und zur vernünftigen Reinigung musst Du Extrarunden fahren oder ab und an wenigstens mal eine längere Strecke.

Ich empfehle bei 17tkm eher den 1,6er Saugbenziner.

Kein Reisser, aber ein braver unauffälliger Motor - auch was die laufenden Kosten angeht.

am 7. März 2016 um 20:22

Jepp. 1,9er 150Ps ist auch ein echtes Problemkind. 6 Gang Schaltgetriebe unter Umständen auch. Kannste mal m32 getriebe googlen. Das Cabrio hat auch son paar Baustellen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:44

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. März 2016 um 21:06:13 Uhr:

 

Je nach Last braucht der Diesel 8-10 km um richtig warm zu werden und sowas wie Heizleistung im Winter bereitzustellen.

Auch springt die DPF-Reinigung (DPF = DieselPartikelFilter) erst an, wenn der Motor Temperatur hat, ein gewisser Lastzustand erreicht ist und der Sättigungsgrad erreicht ist. Heisst bei Kurzstrecken unter 10km so gut wie nie und zur vernünftigen Reinigung musst Du Extrarunden fahren oder ab und an wenigstens mal eine längere Strecke.

Ich empfehle bei 17tkm eher den 1,6er Saugbenziner.

Kein Reisser, aber ein braver unauffälliger Motor - auch was die laufenden Kosten angeht.

Ich hab ne Ausbildung als KFZ'ler das Prinzip ist mir bekannt mit meinem täglichen Arbeitsweg komm ich dan nicht ganz hin aber jedes Wochenende sind dan auch mal 100km Autobahn dabei außerdem fährt nen Bekannter von mir den 1.9er im TwinTop ausschließlich auf Kurzstrecke und bis aufs AGR Ventiel hat der noch keine Probleme gemacht...

Klar der 1.6er Benziner ist ja der Brot und Buttermotor im Astra laufruhig und unauffällig jedoch kommt von unten so überhaupt kein Drehmoment und etwas sollte da schon da sein ich muss jetzt niemanden imponieren aber etwas Fahrspaß sollte schon dabei sein daher sind grade die Dieselmotoren mit VTG Lader sehr interessant downsizing Motoren wie den 1.4er Turbobenziner gibts ja leider erst im Astra J und der liegt preislich über dem was ich ausgeben kann.

Das des 6 Gang Getriebe unter dem Drehmoment vom 1.9er leidet ist ja bekannt allerdings gibt ja schon 1.7er die bei 140.000km nen Tauschgetriebe bekommen haben und einfach mal eben 1000€ fürn Tauschgetriebe ist halt heftig.

am 7. März 2016 um 21:00

Ich habe mich letztes Jahr für den 1.7 CDTI mit 101 PS Bj. 2005 entschieden.

Vorteile:

- relativ günstig in Versicherung und Steuer (gerade im Vergleich zum Golf)

- Kein DPF und trotzdem grüne Plakette

- Kein Sportwagen aber doch gut motorisiert

- robuster Motor

- trotz sportlicher fahrweise steigt der Verbauch nie über 7L/100km

- gibt es mit 5-gang Getriebe, also keine M32-Probleme

- günstiger Anschaffungspreis

Nachteile:

- Nebenaggregate wie LiMa und Klimakompressor gehen öfter mal kaputt. Letzte Woche kam die dritte LiMa in meinen Astra.

- Motorsound wie ein Traktor

- und das schlimmste, kein richtiger Becherhalter vorhanden

Alle Punkte nach eigener Erfahrung.

am 7. März 2016 um 21:45

Zitat:

1.9er im TwinTop ausschließlich auf Kurzstrecke und bis aufs AGR Ventiel hat der noch keine Probleme gemacht...

Naja, ich fahr damit 95% Langstrecke. Bei mir kam jetzt erst bei 210 TKM erst der Abgaskrümmer und kurz drauf die Drallklappen. Will sagen - irgendwann erwischts wohl alle, egal welches Fahrprofil. Bei den Drallklappen wurden allerdings wohl irgendwann verbesserte verbaut.

Wobei, wenn du das als KFZ`ler selbst machen kannst dann ists ja noch - vergleichsweise - billig.

Beim TT muss man hat auf einen mit den verbesserten Flapmotoren achten und darauf dass er den Kabelbaum im Kofferraum mit der geänderten Verlegung hat.

Beim Getriebe solls kein Problem mit dem Drehmoment sein sondern teilweise Probleme mit der Schmierung durch zu kleine Ölkanäle.

Ach ja, und was das anbelangt:

Zitat:

jedoch hat sich das nach nem Anruf bei der Versicherung wieder erledigt...

Jaja, das waren noch Zeiten :) Da musste wie wir noch 20 Jahre älter werden und dann ist das kein Problem mehr. :D:D:D (Ist gemein, ich weiß. Aber nur Spaß)

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:03

Versicherung sind beträge da versickert mal eben nen Monatsgehalt selbst wenn ichs über die Familie laufen lasse.

Gibt es bei den Cdti's typische Schwachstellen? Grade was Injektoren, turbo oder sonst was angeht?

am 7. März 2016 um 22:59

Injektoren beim 1,9`er eher nicht. Aber Turbo definitiv. Da verziehen die Krümmer, teilweise reißen sie auch. Sind Integrallader -> Kompletttausch.

Wegen Versicherung - vergleichen lohnt definitiv - evtl. als Zweitwagen auf die Eltern. U.U spartse da was.

Ach was, für den KFZler ist doch alles kein Problem, oder ? ;)

ich finds schon cool, wenn man die Ausbildung schon mit 14,5 Jahren anfängt :)

am 7. März 2016 um 23:29

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 7. März 2016 um 22:00:12 Uhr:

 

Nachteile:

- und das schlimmste, kein richtiger Becherhalter vorhanden

Dem Becherhalter schließe ich mich an ^^ Ich würde meinen Z17DTH immer wieder kaufen. Ein kleiner Traktor vom Sound, aber er läuft und läuft und mal ließt selten von Problemen. Im Unterhalt geht der durchaus klar. Berg auf auf Autobahnen dürfte es mal ein paar PS mehr sein, aber sonst kann ich mich net über zuwenig Leistung beklagen 74KW). Ich gehe stramm auf die 250tkm zu und er rennt fröhlich.

am 7. März 2016 um 23:37

Jepp, was zuverlässiges günstiges ist wohl die bessere Wahl. An nem Auto das einem die Haare vom Kopf frisst wird mer aach net glücklisch ??

Ich zahl ca 400 für Haftplicht und Teilkasko beim 1.9 mit 100ps. Sooo alt bin ich nu auch nicht, vergleichen macht schon viel aus, könnte auch locker das doppelte bezahlen. Bei manchen Versicherungen gibts für kleine Kind usw Prozente - weiß ja nicht, ob vorhaben.

Ich find die 100 Turbo ps völlig ausreichend bei meinem.

am 7. März 2016 um 23:44

Hatte mit Anfang 20 mal nen alten A Manta Bj.72. 45er Weber drauf, 13l Sprit auf 100Km und dank div. Umbauten kein H Kennzeichen. Bei 1,9l Hubraum = 600€ Steuern im Jahr. Regelmäßig was zu reparieren. Hat net lang gedauert bis ich die Kiste wieder abgeben musste. Könnte heute noch heulen. Bilder sind in meinem Profil...

am 7. März 2016 um 23:55

Hab 450€ f. Vollkasko bei der Huk. Bin aber auch bei 35%. Allianz o.ä. wär locker 700€.

am 7. März 2016 um 23:57

Fahrer u25 ist halt immer extrem teuer

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