ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. "Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet"

"Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet"

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:49

Guten Morgen

ich hatte am Freitag Nachmittag folgendes Fehlerbild:

"Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet"

Also habe ich erst einmal meine Klima und Start/Stop Automatik ausgemacht. Wir sind dann noch mehrfach am Abend gefahren, die Fehlermeldung blieb.

Am Sonnabend Vormittag ebenfalls, bis ich dann erneut losgefahren bin und wie durch Wunderhand war die Fehlermeldung verschwunden!!

Seitdem ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht. Hat jemand eine zündende Idee was man hier machen kann?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Juli 2016 um 7:22

Moinsen, da bräuchte man für eine Analyse ein paar Daten wie z.B. Kilometerstand, EZ,Baujahr..nur dann kann man Rückschlüsse ziehen.

Kann auch passieren wenn das Auto 2-3 Wochen nicht bewegt wurde oder fast nur extreme Kurzstrecke gefahren wurde. Dann schaltet der Intelligente Batteriesensor um und schaltet einzelne Verbraucher die nicht unbedingt benötigt werden zurück zwecks Batterieladung. Dann auch die Meldung im Infodisplay.

 

Batterie kann auch nach 3-4 Jahren platt sein.:cool:

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 7:36

Moinsen ebenfalls.

X3 3,0 d Automatik

46000 km, Baujahr 10/12.

Wir fahren in letzter Zeit nur in der Stadt, jeweils 5 bis 15 km.

Und plötzlich war der Fehler weg, das ist das merkwürdige dabei.

Passierte auch mir während Standzeit während 3 1/2-wöchigen Ferienabwesenheit. Mal wieder ne richtig langen Ausflug machen, damit die Batterie wieder voll aufgeladen wird ... :D

Gruss peppino1

am 4. Juli 2016 um 16:33

Zitat:

@christianberlin schrieb am 4. Juli 2016 um 09:36:20 Uhr:

Moinsen ebenfalls.

X3 3,0 d Automatik

46000 km, Baujahr 10/12.

Wir fahren in letzter Zeit nur in der Stadt, jeweils 5 bis 15 km.

Und plötzlich war der Fehler weg, das ist das merkwürdige dabei.

Tja, wenn Du dann länger fährst, läd sich ja die Batterie wieder.

Ist auch mal für einen Diesel gut, ab und zu eine längere Strecke zu fahren (Stichwort Rußpartikelfilter /Ölvermehrung). Nee Artgerechte Haltung für einen Diesel ist dein Fahrprofil leider nicht:D

Gruß

Ja, zur vollständigen Aufladung der Batterie helfen je nach Entladung 15 Minuten Autofahren nicht... Der Wagen brauchst ausreichend Bewegung...:-)

am 5. Juli 2016 um 17:56

Zitat:

@peppino1 schrieb am 4. Juli 2016 um 15:08:28 Uhr:

Passierte auch mir während Standzeit während 3 1/2-wöchigen Ferienabwesenheit. Mal wieder ne richtig langen Ausflug machen, damit die Batterie wieder voll aufgeladen wird ... :D

Gruss peppino1

Dito.! Längere Fahrt und gut ist es. Bei den heutigen Stromverbräuchen der Fahrzeuge sollte man sich aber nach dem sechsten Lebensjahr einer Batterie schon mal Gedanken um einen Austausch machen. ;)

Unser 5er wird im Sommer praktisch nicht bewegt, weil wir Sommers mit dem Cabrio fahren. Als wir dann den Wagen doch brauchten, funktionierte die Start/Stop Automatik nicht. Da ein Service fällig war, fuhr ich 80km in die Werkstätte. Die stellten dort fest, dass das Auto 80 Tage gestanden hatte, die Batterie nur mehr 30% Kapazität hatte, 80km Fahrtstrecke die Batterie nicht ausreichend laden konnte. Der Freundliche erklärte mir, die Batterie in den ersten zwei Wochen den meisten Strom verliert und wenn sie sich weiter entladen hätte, platt gewesen wäre. Kostenpunkt 500€! Seitdem hängt der Wagen übern Sommer immer brav am Strom. Das Cabrio hängt selbstverständlich im Winter auch am Strom, aber da steht es durchgängig 7 Monate in einer unbeheizten Garage. Dass aber der BMW im Sommer bei entsprechenden Temperaturen so viel Steom zieht, war doch überraschend.

Bei mir wurde die erhöhte Entladung der Batterie angezeigt, als ich über Nacht den Carly Adapter in der OBD2 Steckdose vergessen hatte. Scheinbar zieht dieser auch ohne Nutzung ordentlich Strom...

Hallo Zusammen,

mein BMW aus 2011 hatte auch diese Meldung. Danach war die Batterie ganz leer und eine Überprüfung beim Händler ergab erst einmal gar nichts.

Nach 1 Woche kam dann die Ernüchterung. Die Batterie war defekt und musste ersetzt werden.

Bei meinem 2012er war genau das gleiche -.-

3,5 Jahre nur Langstrecke. Seit er in meinem Besitz ist unter der Woche kurze Strecken und am WE längere Strecken. StartStop immer aus. Wie kann bei einem nichtmal 4 Jahre alten Wagen die Batterie hinüber sein? Super schlecht von BMW. Vor allem bei den Apothekerpreisen für einen Batteriewechsel.

Deine Ansprüche sind schlichtweg zu hoch und die Bewertung "super schlecht" völlig ungerechtfertigt. Wieviele Jahre würde es denn benötigen, um die Werte mittelmässig, gut und sehr gut zu erreichen? :confused:

Blicke auf einige Jahrzehnte mit mehr als 20 Autos verschiedener (meist deutscher) Marken zurück, keine Batterie hat mehr als 4 - 5 Jahre gehalten!

Zugegeben, die 3,5 Jahre sind am untersten Ende. Für den höheren Verschleiss könnte einer oder mehrere folgender Faktoren geführt haben: Wettertemperaturen, Standort des Fzgs, Einsatz- und Bewegungs-Profil, angehängte Verbraucher, etc.

Diese kennen wir nicht. Bei "happiger" Beanspruchung könnten also die 3,5 Jahre gar ein gutes Resultat sein ... :D

Gruss peppino1

Ok, ich ziehe das "super" ab. Es bleibt aber bei schlecht. 7-8 Jahre sollte eine Batterie halten. Darüber sprechen wir von gut.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Der Wagen wurde 3,5 der 4 Jahre nur auf Langstrecke bewegt. Start-Stop ist immer deaktiviert.

Mein letzter Wagen: 110.000km, 7 Jahre - Erste Batterie

Vorletzter Wagen: 110.000km, 6 Jahre - Erst Batterie

Letzter Wagen meines Vaters: 230.000km, 8Jahre - Erst Batterie

Im Kollegen/Bekannten-Kreis sind einige Wagen über 5 Jahre. Fast niemand hat bis jetzt die Batterie wechseln müssen. Wurde teils fast belächelt, dass mein "Premium"-Wagen nach so kurzer Zeit eine neue Batterie brauch.

Naja. Sei es drum. Hab mich schon genug drüber geärgert. Hoffe die Batterie hält meine Haltedauer jetzt durch. :)

Ich hatte diese Fehlermeldung auch. Laut Werkstatt liegt dass Problem nicht an der Batterie, sondern ist eine - bei meinem Wagen nicht feststellbare - Fehlermeldung. Ich habe die Batterie nicht austauschen müssen, die Fehlermeldung verschwand nach drei Tagen.

Bei meinem x5 kam diese Fehlermeldung immer wenn ich vergass den Schlüssel aus dem Schacht zu nehmen, wenn er über Nacht in der Garage stand. Der Fachmann meint, dann gehen verschiedene Systeme nicht in den sleeping mode und verbrauchen Strom. Zum Beispiel navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. "Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet"