ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. "Einspritzung überprüfen" , weiss nicht mehr weiter

"Einspritzung überprüfen" , weiss nicht mehr weiter

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:03

Hallo,

nach diversen Werkstattbesuchen möchte Ich nun einmal versuchen hier Rat zu finden. Folgendes Problem besteht:

Ich fahre einen Renault Megane II CC 1.9 dCi (FAP) mit 131PS, BJ 2008 (2012 gekauft mit 88.000 KM inklusive 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie).

Leider zeigt mir der Bordcomputer seit nun schon ca. 5 Monaten immer wieder in teilweise sehr unregelmäßigen Abständen "Einspritz überprüfen". Dies sowohl bei kalten als auch warmen Temperaturen, als auch beim ersten Start des Fahrzeugs bis hin zur Meldung nach einem kurzen Stop (Tankstelle, Einkauf etc.).

Der erste Besuch beim Renaulthändler (dort habe ich den Wagen auch gekauft) ergab den Fehler DF226 (Luft- oder Drosselklappe?). Diese liess ich daraufhin bei einem Bekannten auf seine Empfehlung zuerst einmal reinigen, leider ohne Erfolg.

Aufgrund eines Missverständnisses hat er mir kurz darauf direkt ein Original-Ersatzteil bestellt und eingebaut. Leider war dann auch dieser Lösungsversuch nicht von Erfolg gekrönt.

(Zusätzlich wurden dabei 2 weitere Probleme entdeckt:

a) 1 Injektor war undicht aufgrund eines fehlerhaften Dichtungsringes, Problem wurde behoben. Mir wurde aber gesagt dass da schon ganz ordentlich Diesel ausgetreten sei, man könne die stark verhärteten Rückstände kaum entfernen.

b) an 2 Schläuchen vom Turbo zum Motor wurden Marderspuren entdeckt. Glücklicherweise übernahm dies meine Versicherung (vers. gegen Marderbiss und Folgeschäden))

Nachdem die Meldung nun gehäufter kam entschloss ich mich zu einem erneuten Besuch "meines" Renault-Händlers. Nach etwa 2 tägiger Prüfung durfte ich den Wagen vergangenen Dienstag abend abholen.

Mir wurde gesagt dass das Massekabel von der Batterie oder vom Steuergerät(?) zur weiter oben angesprochenen Luft-/Drosselklappe sowohl Masse als auch Strom führte. Dies wurde nun dann recht simpel per Bypass gelöst.

Nun hatte ich heute aber wieder (nach einem Einkauf/Kurzstrecke) wieder die Meldung im Display "Einspritz überprüfen". Ich muss dazu sagen dass der Wagen am heutigen Tag gefühlsmässig recht unsauber startete. Ganz schlicht ausgedrückt: beim anfahren ist er mir beinahe abgesoffen :(

Jedoch nicht als ich den Parkplatz nach dem Einkauf verliess, da kam dann aber die Meldung!

Momentan bin ich dezent verzweifelt und mit dem Wagen auch nicht mehr wirklich glücklich, auch da ich aufgrund einiger anderer Geschichten schon etwas Geld investieren musste. Ich bin ratlos wie ich am besten weiter vorgehen sollte um dem Problem Herr zu werden.

Ich danke nun schon im vorraus für jegliche Tipps und Ratschläge mein Problem betreffend,

mit freundlichsten Grüßen

Jest

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Frau hatte die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" vor 2 Stunden während einer Autobahnfahrt erhalten (Laguna dci150 BJ2011). Der ADAC hat sie dann zu einer Renault-Werkstatt geschleppt wegen zu vieler Fehler beim Auslesen des Steuergerätes.

Dann ging alles ganz schnell. Man fand schnell, dass der Differnzdrucksensor den Fehler erzeugte (Messung der Druckdifferenz vor und hinter dem Partikelfilter). Dieser kommuniziert auch mit der Einspritzanlage, die wiederum in die Reinigung des Partikelfilters mit eingebunden ist (daher die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen"). Ein Schlauch in der Zuleitung zum Sensor war durchgeschmort. Schlauch wurde getauscht und nur nach einer Stunde ging es weiter. Kosten beliefen sich auf 78,19€.....auch gut!!!

Nebenbei sei noch erwähnt, dass seit geraumer Zeit auch der Tempomat immer wieder spontan ausgefallen ist. Dies hing auch mit diesem Problem zusammen. Ist wohl eine Sicherheitsfunktion der Steuersoftware.

Hier muss man auch mal eine Vertragswerkstatt loben!!!

Es können also alle Systeme von welchen der Betriebszustand der Einspritzanlage abhängt die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" erzeugen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Kaufbruno schrieb am 15. Juni 2012 um 20:18:25 Uhr:

Ob die dafür Geld wollen oder nicht, ist Werkstatt-Auftrags-und Kundenabhängig. Nur warum soll man dafür nicht mal was zahlen? Die Testgeräte kosten einen Haufen Schotter. Die Diagnose kostet Zeit. Und warum soll man irgend jemandem den Fehler diagnostizieren, nur damit er dann wieder wegfährt und es woanders machen lässt?

Mit deinem Problem musst du eh in die Werkstatt. Wenn du es dort reparieren lässt, ist das preislich egal. Evtl ist nur ne Leitung defekt/undicht, kannst ja mal unter die Haube schauen, die Plasteabdeckung abmachen und schauen ob es halbwegs trocken ist. Ich denke da besonders an die kleinen Rücklaufleitungen die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung "Einspritzanlage überprüfen"' überführt.]

Überprüft alle unterdruckschläuche, ob was abgesprungen ist oder undicht. Ich hatte das gleiche, laut Diagnose DF226 Fehler, bedeutet:

-Ventil induktionsdämpfung

-Nicht im zulässigem Bereich

-Sporadisch

Hab vergessen einen ca. 8mm Unterdruckschlauch wieder auf ein Ventil draufzustecken ;)

am 26. April 2019 um 11:27

Ich kann mich dem Beitrag von xoniy vom Juni 2014 anschliessen.

Fahre den Megane II, 131 PS, FAP 1.9dci und hatte seit ca 1 Jahr die Probleme mit der Meldung 'Einspritzung prüfen'.

Reinigung Partikelfilter, Austausch AGR (Abgasrückführungsventil) & Partikelfilter hat nix gebracht...

Nach der Zugabe von LIQUI MOLI Motor System Reiniger Diesel ist Schluss mit Meldung. Qualmt nur ein wenig und ist nicht so angenehm für die Fahrzeuge die hinter mir herfahren. Aber es scheint zu wirken. Hatte mir 3 Dosen mal bestellt. Falls es wieder zu Problemen kommen sollte, lasse ich es euch wissen...

Aber der Meggy hat wieder Kraft & Power.

Empfehlenswert aus meiner Sicht ist auch das Tanken mit Diesel+

Kostet zwar etwas mehr aber auch sind wohl zusätzliche Additive drin zur Reinigung...

Beste Grüße

Dirk

Wie ich schon 2017 vermutet hatte, ist bei mir der Turbo der Übeltäter. Seitdem hatte ich drei Reinigungsversuche im eingebauten Zustand durchgeführt, die aber nur kurzzeitig einen Erfolg brachten. Danach war alles wieder beim Alten.

Anscheinend bringt nur Turbo ausbauen und reinigen einen Erfolg (oder Turbo ersetzen).

Nachdem in den letzten Wochen die Servicelampe praktisch bei jeder Fahrt einmal anging und ich Zeit hatte - ran an den Turbo.

Der Aus- und Einbau ist echt die Hölle, zerlegen und reinigen dagegen ein Klacks.

Der Zusammenbau war auch einfach, da er so konstruiert ist, dass man nichts vertauschen kann.

Neben Russ war auch Rost (im Gussgehäuse der Abgasseite) ein Thema.

Interessant war, dass bis auf 3 Leitschaufeln alle gängig waren.

Aber diese 3 haben gereicht, alle zu blockieren. Die drei saßen bombenfest.

Also Russ und Rost so gut es ging entfernt und die Mechanik lässt sich nun butterweich bewegen.

Leistung ist wieder da und die Servicelampe habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

Wer also keine Erklärung für seine Servicelampe und „Einspritzung überprüfen“ findet, sollte einmal das Gestänge am Turbo bewegen (Beim 1,9 dci hinter der Ansaugbrücke unter der Unterdruckdose - da kommt man ohne etwas auszubauen ran). Lässt das sich nicht bis zur Anschlagsschraube ziehen, habt ihr eine mögliche Ursache gefunden.

Eine Fehlermeldung, 1000 mögliche Ursachen ??

laut Werkstatthandbuch gibt es 12 mögliche Ursachen (bei denen man aber auch um die Ecke denken muss). Also ja, wahrscheinlich 1000 ;-)

 

eine davon heißt

"- dem Ladedruckgeber (im Falle eines Überdrucks)"

 

um die Ecke also - Ladedruck - Turbo - Verstellung - leichtgängig/schwergängig/fest = mögliche Ursache

Der Turbo wird also gar nicht namentlich erwähnt.

Deshalb fällt es den Werkstätten ja auch so schwer die wirkliche Ursache zu diagnostizieren.

Und bei jedem anderen hier, mit der gleichen Meldung, kann es etwas anderes sein.

 

Natürlich können es auch mehrere Störungen zusammen sein, die zu der Meldung führen.

 

Die Nadel im Heuhaufen halt.

Bei meinem 2001 er Laguna mit 1,9dci war der Lader Unterdruckgesteuert. Der hatte das selbe Problem Einspritzung überprüfen Notprogramm aber ohne Fehlercode.

 

Bei dem war es so das wenn der Ladedruck unter 2000u/min über einem bestimmten Wert war der Fehler kommt.

 

Darauf solltet ihr achten kommt der Fehler beim starken beschleunigen von unten dann ist eine Ladedruckabweichung nach oben auch möglich.

 

Den Fehler habe ich nach langem Suchen auch gefunden dazu hatte ich mir sogar eine Ladedruckanzeige bis nach innen gelegt.

 

Es war der Druckwandler bzw. Das Regelventil das den Lader steuert dieses wird mit der Zeit schwergängig und schafft es dann nicht mehr den Unterdruck vom Lader zu nehmen bevor der Ladedruck zu hoch ist.

Abhilfe schaffte die intensive Behandlung mit Silikonspray Unterdruckschläuche ab das Ding geflutet und wieder rann ein Stück fahren und wieder das gleiche.

 

Zusätzlich habe ich noch den Ladedrucksensor gereinigt da dieser träge wurde durch verölung aus der kurbelgehäuseentlüftung.

 

 

Sollte euer Lader auch noch Unterdruckgesteuert sein könnte euch der Tipp helfen.

Hallo,

meine Frau hatte die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" vor 2 Stunden während einer Autobahnfahrt erhalten (Laguna dci150 BJ2011). Der ADAC hat sie dann zu einer Renault-Werkstatt geschleppt wegen zu vieler Fehler beim Auslesen des Steuergerätes.

Dann ging alles ganz schnell. Man fand schnell, dass der Differnzdrucksensor den Fehler erzeugte (Messung der Druckdifferenz vor und hinter dem Partikelfilter). Dieser kommuniziert auch mit der Einspritzanlage, die wiederum in die Reinigung des Partikelfilters mit eingebunden ist (daher die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen"). Ein Schlauch in der Zuleitung zum Sensor war durchgeschmort. Schlauch wurde getauscht und nur nach einer Stunde ging es weiter. Kosten beliefen sich auf 78,19€.....auch gut!!!

Nebenbei sei noch erwähnt, dass seit geraumer Zeit auch der Tempomat immer wieder spontan ausgefallen ist. Dies hing auch mit diesem Problem zusammen. Ist wohl eine Sicherheitsfunktion der Steuersoftware.

Hier muss man auch mal eine Vertragswerkstatt loben!!!

Es können also alle Systeme von welchen der Betriebszustand der Einspritzanlage abhängt die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" erzeugen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

...zu Ergänzung.

Das Steuergerät der Einspritzanlage wurde wohl ausgelesen. Fehlercode: DTC047B64

Zitat:

@LTC_UTe schrieb am 5. September 2019 um 13:44:47 Uhr:

Hallo,

meine Frau hatte die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" vor 2 Stunden während einer Autobahnfahrt erhalten (Laguna dci150 BJ2011).

Dein Fall könnte ganz anders gelagert sein auch dadurch dass das hier das falsche Unterforum für das Modell ist -> Mach bitte Laguna-Forum einen neuen Thread auf.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. "Einspritzung überprüfen" , weiss nicht mehr weiter