ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Led Sofitte Brennt Laufend Durch- Wer Weiß Warum

Led Sofitte Brennt Laufend Durch- Wer Weiß Warum

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 22. September 2005 um 12:32

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine LED Sofitte für die Innenraumbeleuchtung gekauft. Nun habe ich das Problem, dass diese entweder beim einsetzen garnicht leuchtet (richtige Polarität vorausgesetzt) oder spätestens nach 6 Wochen den Geist aufgibt. Wer kennt das Problem ? Handelt sich dabei um einen 97 Megane.

Könnte sich doch nur um Spannungsspitzen handeln die die Leds jedesmal durchhauen oder ? Hab schon die dritte verbaut. Zusätzlich sind noch einige andere Verbraucher nachgerüstet wie zB Fussraumbeleuchtung etc. könnten die evtl. etwas damit zu tunn haben ?

Danke schoma.............................................................tbo

Ähnliche Themen
24 Antworten

haste einen vorwiderstand drin ?

 

wenn nicht probier das mal .....

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:53

Nö, nicht das ich wüsste...direkt mit dem Stromkreislauf der Innenraumbeleuchtung kommt eigentlich nur die oben erwähnte Fussraumbeleuchtung in Kontakt. Und die wird nur vom dazugehörigen Trafo angesteuert. Das Signal zum ein, bzw ausschalten bekommt dieser von der Innenraumleuchte...geht die an, brennt auch die FuRaBe...eine Idee ?

mfg tbo

mach mal noch nen v-wiederstand vor die led ....

äh ...ich sehßs gerade ......12v gleichstrom und trafo ? ....das geht nicht ...gleichstrom lässt sich nicht transformieren

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:16

is ja komisch...aber warum hält sie dann mehrere Wochen durch ? Der Trafo ist ja auch nur für die Kaltlichtkathoden der FuRaBe, kriegt nur seinen input (+/-) von der Inneraumbeleuchtung in der die Sofitte ja sitzt *grübel* müsste dann auch nicht eher die FuRaBe den Geist aufgeben ?

tbo

sollte die led nicht evtl an der anderen seite angeschlossen werden ?

Die Led muß eigentlich Direkt an 12 Volt und nicht an den Trafo für die Kaltlichtkathode, denn der Ausgang hat ein paar Hundert Volt zum zünden der Röhre!

Happy Grilling!

also für den fußraum haste ein vorschaltgerät ....

also lass doch mal die led innen wech und schliess mal die fußraumleuchte an ....

wenn die geht , würde ich mal mit nem multimeter schauen ob nicht evtl vom vorschaltgerät ne spannungsspitze beim ausschalten an dem led anschluss ankommt ....

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:49

also nochmal zum besseren Verständnis, die Innenraumsofitte sitzt am originalen Platz der Innenraumleuchte, von dort aus geht je ein Kabel für + und - (an den entsprechenden Polen der Leiterplatte) zum Trafo...geht also die Sofitte an, leuchtet auch die FuRaBe. no matter welche Sofitte drinsizt und ob sie funktioniert oder nicht..üpbrigens @ edgar, die sofitte hat einen Widerstand auf der Grundplatte hab ich heute festgestellt ;)

mfg tbo

ich hatte mal so was ähnliches. Das waren blaue LED in einem länglichem Gehäuse, das dann ein Außengewinde hatte. Das Ganze sah ungefähr aus wie eine große Schraube, deren Kopf Licht abstrahlt. Keine Ahnung wie man die Teile bezeichnet. Ich habe sie als Fußraumbeleuchtung in die Mittelkonsole eingebaut. Auf alle Fälle sind die Dinger ständig kaputt gegangen. Grund war, das die Teile zu heiß wurden, wahrscheinlich weil der Vorwiderstand mit im Gehäuse war. Ich habe dann einen Transistorkühlkörper mit einer Bohrung für die "LED-Schrauben" versehen, die Leuchten darin eingeschraubt und dann den Kühlkörper unter dem Armaturenbrett befestigt. Seither funktionieren die Leuchten.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:48

ähm also, ich glaub ich versteh was du meinst. Bei mir ist das ganze etwas anders aufgebaut. Da hat man die Leiterplatte, also die Grundplatte wenn du so willst, auf der auf der einen Seite zwei LEDs eingelötet sind und auf der Rückseite der Platte der Widerstand. Das ganze ist nicht von einem Gehäuse o.ä. umgeben, die freie Wärmezirkulation (sofern vorhanden) wäre also gewährleistet...jemeils links und rechts ist noch eine Polkappe (+/-) befestigt und Ende...eigentlich eine recht primitive Konstruktion.

mfg tbo

Ein Trafo (=Induktivität) liefert, wenn er an Gleichspannung (12V) lag und dann abgeschaltet wird, extrem kurze aber hohe Spannungsspitzen von z.B. hundert Volt!

Wenn der Trafo also auch nach dem Abschalten noch mit der LED Verbindung hat, wird die dadurch trotz Vorwiderstand gekillt.

Der Vorwiderstand ist ja nur für 12 V bemessen und nicht für z.B. 100V...

Da die Spannungsspitzen so extrem kurz sind, hält die LED die Tortur aber trotzdem ein paar mal aus...

Es könnte z.B. helfen, einen möglichst großen Kondensator

(mind. 1 Mikrofarad /mind. 100V , ca. 1€) an die Außenklemmen der (LED)Lampe zu löten.

Der wirkt dann (nur) für bösen schnellen Spannungsspitzen wie ein Kurzschluß und "schluckt" sie größtenteils.

Wenn es kein thermisches Problem sein kann, würde ich mal die Sache mit den Spannungsspitzen in Erwägung ziehen. Mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen würde ich in diesem Fall einen kleinen Kondensator parallel zu der Soffite anschließen. Der müßte die Spannungsspitzen "kappen". Oder eine Diode an dieser Stelle antiparallel d.h. in Sperrichtung zwischen + und - anschließen. Die wurde dann negative Spannungsspitzen kappen.

Evtl. ist der Vorwiderstand zu gering ausgelegt und die Diode wird mit zu hohem Strom betrieben. Waren die zum Teil schon kaputt als du sie gekauft hast? Dann bleibt nur der Wechsel des Herstellers.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:15

ähm joa, die erste die ich bekommen habe ging garnicht...seither habe ich mir immer auf Garantie eine neue schicken lassen. Der Service ist an sich super, immer freundlich und auch um eine Problembehebung bemüht. Hab auch mal nachgefragt, ob dieses Problem denn öfter auftaucht und darauf meinte der Händler (war bei ebay.ru ;) ), dass ab und zu mal eine Sofitte nicht funktioniere, dass das aber immer mit einer Ersatzlieferung gegessen gewesen sei...wie gesagt, ich hab schon die vierte... :(

tbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Led Sofitte Brennt Laufend Durch- Wer Weiß Warum