e-Tron: Ersatz der Hochvoltbatterie
Mein A3 e-Tron ist diesen Frühling 8 Jahre alt geworden. Die Kapazität der Hochvoltbatterie ist über die Jahre kontinuierlich gesunken und hatte vor Ablauf der Garantie noch eine Restkapazität von 61% (gemessen mit dem Aviloo-Test).
Sie wurde nun komplett ersetzt und es dürfte für alle e-Tron-Fahrer interessant sein, zu wissen, dass die neue Hochvoltbatterie eine höhere Kapazität hat, als die ursprünglich verbaute. Die HV-Batterie von 2016 hatte einen Energieinhalt von brutto 8800Wh, von denen netto 7000Wh zur Verfügung standen. Vor dem Ersatz zeigte das VCDS einen 'Maximalen Energieinhalt' von 4550Wh, die für eine Reichweite von 25-30km reichte.
Nach dem Ersatz habe ich, trotz kalten Temperaturen eine elektrische Reichweite von 60km. VCDS zeigt mir einen 'Maximalen Energieinhalt' von 10650Wh. Die Teilenummer der neuen Hochvoltbatterie ist:
3Q0915590N CHF 10'296.-
Der Ersatz der Hochvoltbatterie kostet hier in der Schweiz ca. CHF 12'500.- falls der nicht durch die Garantie von Audi übernommen wird.
Wem eine hohe elektrische Reichweite wichtig ist und plant, das Fahrzeug länger im Einsatz zu haben, kann diese markant erhöhen. Das hat aber seinen Preis ...
16 Antworten
Das meinst du jetzt aber nicht ernst? Einen mehr als neun Jahre alten Gebrauchtakku zu kaufen, ist ja schon generell ein Lotteriespiel. Und dann auch noch mit handgeschríebener Teile- und Seriennummer, da gibt sich ja jeder ernsthafte Produktfälscher mehr Mühe.
Und dann wundert man sich, dass LoveScammer, Enkeltrickbetrüger & Co. so leichtes Spiel haben ^^