(Drittanbieter-)Felgen M135ix

BMW 1er F40

Hallo Zusammen

Habe einen Ausstellungs M135xi spontan gekauft, leider gefallen mir die Felgen nicht wirklich. Habt Ihr Tipps, was homologiert und ohne Verlust der Werksgarantie von Drittseite auf den M135xi passt?

Vielen Dank und Gruss

20191005_122314.jpg
20191005_121535.jpg
Beste Antwort im Thema

Heute aufgezogen: ATS Evolution Dark Grey 7.5x18" 5/112 ET 51 und Pirelli WinterSottozero 3 225 40 R18

Bin begeistert wie gut die Felge zum Auto passt, dafür dass es nur eine Winterfelge ist meines Erachtes wirklich ansehnlich. Verhältnismäßig günstig waren sie auch noch. 😎

ATS Evolution 1
ATS Evolution 2
155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 17. Mai 2024 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

Die M572 muss für den F40 per Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden.

Genau das wollte ich mit meinem Post sagen. ,-) Bei der Verwendung von Original-Felgen "hängt" es wie @stalpet schon nicht nur angedeutet hat vom Ermessen des TÜV-Prüfers ab.

Die ET würde ich da nicht zu hoch hängen. Ein Beispiel: an einem e90 habe ich Original-Felgen von einem Z4 gefahren, die andere ET als die Serienfelgen aufwiesen, und es kommt noch besser: ich fuhr auch auf der HA dieselbe Dimension wie auf der VA und logo auch keine Mischbereifung. Der Prüfer hat bei der HU lediglich die Teilenummer kontrolliert. Das wars. Gut ein e90 ist hier nicht das Thema! Zeigt aber wie es gehen kann.

my2cents

Karl

btw: ich finde die OEM-Felgen für den F40 optisch ok, aber es fehlt da ganz klar ein leichtes Rad dabei. Die Auswahl auf dem Drittanbieter-Markt ist da auch eher mau, wenn das eine saubere Sache mit ABE/Gutachten werden soll. Gilt natürlich nur für die 128ti und M135i mit der großen Bremse an der VA. ,-)

Wieso nur 128ti und M135i?
Die anderen können die Felge ja auch fahren.

Er meinte wahrscheinlich dass bei den anderen die Auswahl größer ist weil die ja keine große Bremse haben.

Ist wie bei den Mini JCW Modellen, da gibt es kaum was am Markt wenn man die große Bremse verbaut hat ...

Genau so ist das. Wenn ich dann eine mit 8J unverdächtige Breite wähle schränkt das die Auswahl deutlich ein. Die Auswahl zeigt dann auch Räder an, bei denen laut Gutachten die M-Bremse mit der 360mm Scheibe nicht zulässig ist. Ein Beispiel: OZ Leggera HLT in 8x19 ET45.

Momentan lese ich nur noch Gutachten! ,-)