(Drittanbieter-)Felgen M135ix
Hallo Zusammen
Habe einen Ausstellungs M135xi spontan gekauft, leider gefallen mir die Felgen nicht wirklich. Habt Ihr Tipps, was homologiert und ohne Verlust der Werksgarantie von Drittseite auf den M135xi passt?
Vielen Dank und Gruss
Beste Antwort im Thema
Heute aufgezogen: ATS Evolution Dark Grey 7.5x18" 5/112 ET 51 und Pirelli WinterSottozero 3 225 40 R18
Bin begeistert wie gut die Felge zum Auto passt, dafür dass es nur eine Winterfelge ist meines Erachtes wirklich ansehnlich. Verhältnismäßig günstig waren sie auch noch. 😎
155 Antworten
Da musst Du in den einschlägigen Felgenkonfiguratoren schauen.
Keine Ahnung wie empfindlich der XDrive beim F40 ist.
Wenn Du zu 100% sicher sein willst dann halt nur Originalfelgen.
zb 554 oder 552 in 19 Zoll.
Gibt es denn schon andere Hersteller von Felgen für den M135i ?!
Brauche noch Winterräder ab Anfang Dez. und habe bei Leebmann24 und Werksräder24 (günstiger) nur die üblichen sauteueren Schlappen von BMW gefunden. Suche aber gerade für den Winter nach einer günstigeren Lösung, da mir die teuren Felgen zu Schade für Salz und Frost sind ??. Auch hätte ich gern die Reifenwahl nach meinem Wunsch...
Manch ein Felgenshop führt auch schon den F40 auf, aber beim M bleibt es „dunkel“
Kann auch sein das der M135i nicht in der Suche steht, dann aber im Gutachten aufgeführt ist.
Musst du hlt mal etwas suchen.
zb hier
https://www.felgenshop.de/.../?...
@GTC 0405, Danke für die Info...
...genau dort habe ich auch mal gesucht und sogar speziell für den M was gefunden. Habe dann angerufen zwecks ABE oder Gutachten oder Eintragung/TÜV und dann kam raus, dass noch keiner der genannten Hersteller die Zulassung für den Verkauf hat. Danach haben die im Shop auch diese Info aktiviert:
"Nicht empfehlenswert. Es ist unklar, ob die Felgen eintragungsfähig sind und eine Vorführung beim TÜV-Prüfer ist unerlässlich".
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Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:24:05 Uhr:
...
Keine Ahnung wie empfindlich der XDrive beim F40 ist.
...
Kann es für den XDrive denn einen Unterschied machen, welche Felgen drauf sind?
Beim F20 wurde empfohlen die Originalgrößen zu fahren, weil das Verteilergetriebe empfindlich war.
Vor allem wenn die Differenz des Abrollumfanges von VA und HA zu groß war.
Beim F40 gibt es keine Erfahrungen.
Beim F40 gibt es, im gegensatz zum F20, keine Mischbereifung.
Deshalb ist der Abrollumfang VA/HA immer gleich, bis auf die unterschiedlichen Profiltiefen.
Vor allem gibt es beim F40 kein klassisches Verteilergetriebe wie beim F20, sondern ein sog. PTO (PowerTakeOff) - Funktionsweise ähnlich dem Haldex von VW.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Dieses ist bezüglich der Differenzen des Abrollumfangs unempfindlich(er).
Hier noch eine Beschreibung der Funktion:
https://www.newtis.info/.../1VnYbXnFUF
Hat hier jemand Neuigkeiten bzw. schon Felgen von Drittanbietern auf dem Auto?
Mich nimmt es vorallem wunder wie es aussieht mit Adapt. Fahrwerk und 19 Zoll Felgen (ab Werk geht das ja nicht)
Borbet hat welche im Programm. Allerdings nicht mein Geschmack.
Würde mir am liebsten die OZ Leggera (schwarz hochglanz) in 8,5x19 mit 235/35 R19 Continental SportContact 6 holen.
Hoffentlich kommt da noch eine Freigabe für den 135er.
Zitat:
@halifax schrieb am 21. November 2019 um 22:00:41 Uhr:
Vor allem gibt es beim F40 kein klassisches Verteilergetriebe wie beim F20, sondern ein sog. PTO (PowerTakeOff) - Funktionsweise ähnlich dem Haldex von VW.https://www.leebmann24.de/.../?...
Dieses ist bezüglich der Differenzen des Abrollumfangs unempfindlich(er).
Hier noch eine Beschreibung der Funktion:
https://www.newtis.info/.../1VnYbXnFUF
Ich hatte Probleme mit dem Verteilergetriebe an meinem E91, 320d. Originalfelgen, nur die Reifen hinten hatten eben eine etwas andere Profiltiefe als die vorne. Dann fing das Auto an mit diesen "Mikrorucklern" beim harten beschleunigen. Habe nun bei 200.000 km eine Spülung des Verteilergetriebes machen lassen(Getriebe kommt noch im Herbst dran), seitdem läuft das Auto wieder wie neu.
Vorher war mir diese Problematik bei den xDrive nicht wirklich bekannt muß ich zugeben(und ich nutze Orginalfelgen).
Beim F40 sollte dieses Problem ja weg sein, soweit mir bekannt greift der xDrive nur ein wenn das Auto die Leistung vorne nicht mehr auf die Straße bringen kann, oder? Somit läuft der xDrive eingeschränkt und die Umfänge sollten sich nicht mehr so extrem auswirken wie bei den "alten" xDrive?!
Oder liege ich hier falsch und habe das ganze falsch verstanden?
Zitat:
@kris27 schrieb am 29. Februar 2020 um 11:50:42 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 21. November 2019 um 22:00:41 Uhr:
Vor allem gibt es beim F40 kein klassisches Verteilergetriebe wie beim F20, sondern ein sog. PTO (PowerTakeOff) - Funktionsweise ähnlich dem Haldex von VW.https://www.leebmann24.de/.../?...
Dieses ist bezüglich der Differenzen des Abrollumfangs unempfindlich(er).
Hier noch eine Beschreibung der Funktion:
https://www.newtis.info/.../1VnYbXnFUF
Ich hatte Probleme mit dem Verteilergetriebe an meinem E91, 320d. Originalfelgen, nur die Reifen hinten hatten eben eine etwas andere Profiltiefe als die vorne. Dann fing das Auto an mit diesen "Mikrorucklern" beim harten beschleunigen. Habe nun bei 200.000 km eine Spülung des Verteilergetriebes machen lassen(Getriebe kommt noch im Herbst dran), seitdem läuft das Auto wieder wie neu.
Vorher war mir diese Problematik bei den xDrive nicht wirklich bekannt muß ich zugeben(und ich nutze Orginalfelgen).
Beim F40 sollte dieses Problem ja weg sein, soweit mir bekannt greift der xDrive nur ein wenn das Auto die Leistung vorne nicht mehr auf die Straße bringen kann, oder? Somit läuft der xDrive eingeschränkt und die Umfänge sollten sich nicht mehr so extrem auswirken wie bei den "alten" xDrive?!
Oder liege ich hier falsch und habe das ganze falsch verstanden?
Also bezüglich des xDrive liegst Du (fast) richtig, BMW sagt im Interview:
Spezifisch ist die BMW-typische Abstimmung und Auslegung, denn wir können mit xDrive durchaus heckbetont fahren – eine Kraftverteilung von mindestens 50/50 ist überhaupt kein Problem, wenn es der Reibwert zulässt ist auch eine leicht hecklastige Kraftverteilung möglich.
Die Regelstrategie fahren wir in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus. Wenn sie mit voll aktiviertem DSC im Normalbetrieb unterwegs sind, fahren Sie nach dem bei uns ‘Efficient 4×4’ genannten Prinzip – beispielsweise bei normaler Fahrt mit 60 km/h mit Blick auf CO2-Emissionen und Verbrauch mit reinem Frontantrieb. Der xDrive kommt in Abhängigkeit von der Fahrsituation hinzu, beispielsweise bei Schlupf an der Vorderachse oder ab einer gewissen Querbeschleunigung. In den Modi Dynamic Traction Control (DTC) und DSC OFF fahren Sie immer mit xDrive, dann haben Sie also ständig Allradantrieb.
Quelle: Bimmertoday.de
Hallo zusammen,
Habe mir für den M135i F40 die Borbet Y 18 Zoll Felgen rausgesucht. Die haben eine ET von 48 und ein Gutachten liegt vor. die original BMW Felgen zum f40 haben alle eine ET von 54.
ist das ein Problem?
Danke!