Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. * Dieselpartikelfilter 156 2.4 JTD*

* Dieselpartikelfilter 156 2.4 JTD*

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:34

Hallo Leute ,

suche einen Dieselpartikelfilter für Schwiegerpaps' 156 ! Der Wagen ist Bj. 12.2003. Suchen schon verzweifelt nach so einem Teil und mir kommt der Verdacht auf dass es womöglich gar keinen gibt ??

Die Sufu hab ich zwar bemüht jedoch ohne Erfolg.

Vieleicht gibts unter euch ja ein paar Alfisti die da ein bissl bescheid wissen ! Motor ist ein 2.4 Jtd.129 kw

P.S. sollte es tatsächlich keinen Dpf. für dieses Modell geben muss der schöne Alfa leider verkauft werden

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 6. Januar 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hinzu kommt, das die Gutachten nur in begrenzter Zahl übertragbar sind. Beim 2.4 JTD kann man vermutlich 136, 140 und 150 PS Modell gleichzeitig erschlagen - sofern der Käufer gleich noch einen neuen Kat reinknallt, damit alle Modelle bei den Stickoxiden die Euro3 Norm packen. Da die 175 PS Variante technisch deutlich abweicht - müßte die auch einzeln begutachtet werden.

...schlimmer: der 136PS Euro 2 fällt auch noch raus, da er keinen elektronische Eingriff (durch das Motorstuergerät) in die VTG ermöglicht und deswegen Ruß-Bursts erzeugt, die der DPF nicht verkraftet. (mal abgesehen dass ein Upgrade Euro 2 mit PM nur gelb wird und dauerhaft nichts bringt)

tja und der 129kW 20V hat generell soviel Durchsatz, dasss der Platz im 156er Unterboden nicht für einen adequaten Filter reicht.

Und nur für die 103kW und 110kw 10V Modell lohnt es sich kaum, da diese nur zwischen Ende 2000 und Anfang 2003 im 156er verbaut wurden.

Gruß ;-)

am 6. Januar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

...

Ist aber auch ein mieser Support seitens Alfa Romeo !!

Was hat das mit miesem Support von Seitens Alfa zu tun, wenn die den inkompetenten Mist aus Berlin nicht mitmachen? Alfa weiss halt, das es so nicht funktioniert...

Blödsinn hin, oder her:

...wenn ich zu BMW gehe und führ einen E39 Euro 3 525D einen DPF haben möchte ...kann ich ihn gleich mitnehmen!

...wenn ich zu Alfa gehe und für einen Alfa gleicher Alters- und Hubraumklasse einen DPF haben will ...bekomme ich nur dämliche Kommentare!

Das ist schlechter Alfa Support!

Gruß ;-)

Moin,

Mit dem Unterschied, das es den 525d ohne DPF 5-10mal so oft wie den Alfa gibt. Da kannst du mit der Geschichte Geld verdienen - beim Alfa zahlst du als Hersteller drauf.

Das ist eine schlichte einfache wirtschaftliche Überlegung.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:59

Ja aber keine Gute :confused::confused:

Wenn ich als Alfa-fahrer so vor den Kopf gestossen werde überleg ich mir doch nicht nochmal nen Alfa zu kaufen ?! Dann ist das Thema für mich durch !

am 7. Januar 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja aber keine Gute :confused::confused:

Wenn ich als Alfa-fahrer so vor den Kopf gestossen werde überleg ich mir doch nicht nochmal nen Alfa zu kaufen ?! Dann ist das Thema für mich durch !

Genau!

...wenn ich mir jetzt einen nagelneuen 159 2.4 JTDm kaufen würde, dann hätte ich das selbe Problem, wie mit dem Dieselpartikelfilter beim 156 2.4 JTD, doch in ein paar Jahren wieder:

"2012 wird erkannt, dass die Fahrzeuge nachts zwischen 22 und 06 Uhr "Diddeldaddel" abgeben und damit in ländlichen Gegenden Weizen, Roggen und Hafer kontaminieren. Um das zu verhindern muß in jedes Fahrzeug eine "Schnaddeldaddel-Düse" eingebaut werden. Wenn diese nicht nachgerüstet wird, darf das Fahrzeug ab 2014 nachts im Sommer keine Landsttraßen mehr benutzen"

- bei BMW gibt es schon in 2013 mindestens 3 Anbieter von "Schnaddeldaddel-Düsen"

- bei Alfa gibt es nix und Alfa Besitzer machen evtl. bis 2015 noch mit kostenpflichtigen Ausnahmegenehmigungen rum ...bis sie entnervt aufgeben...

Ohne mich!

Gruß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja aber keine Gute :confused::confused:

Wenn ich als Alfa-fahrer so vor den Kopf gestossen werde überleg ich mir doch nicht nochmal nen Alfa zu kaufen ?! Dann ist das Thema für mich durch !

Du siehst das falsch. Als Alfafahrer musst du keine 600..900 Euro ausgeben, damit dein Auto krebserregende Rußpartikel ausspeiht.

Ansonsten kannst du mit dem Fuss aufstampfen wie du willst, wenn es keinen (zugelassenen) Filter gibt, hast du halt Pech. Da hast du dir den falschen Wohn/Arbeitsort ausgesucht. Wir leben doch angeblich in einem freien Land... :-D

am 7. Januar 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Ansonsten kannst du mit dem Fuss aufstampfen wie du willst, wenn es keinen (zugelassenen) Filter gibt, hast du halt Pech. Da hast du dir den falschen Wohn/Arbeitsort ausgesucht.

...ich stampfe nicht mit dem Fuß auf ...ich bin einer der Sargnägel der Marke Alfa!

...über den Daumen gepeilt habe ich in den vergangenen 2 Jahren mindestens 10 Leute davon abgehalten, sich einen Alfa zu kaufen!

Gruß ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja aber keine Gute :confused::confused:

Wenn ich als Alfa-fahrer so vor den Kopf gestossen werde überleg ich mir doch nicht nochmal nen Alfa zu kaufen ?! Dann ist das Thema für mich durch !

Du siehst das falsch. Als Alfafahrer musst du keine 600..900 Euro ausgeben, damit dein Auto krebserregende Rußpartikel ausspeiht.

Ansonsten kannst du mit dem Fuss aufstampfen wie du willst, wenn es keinen (zugelassenen) Filter gibt, hast du halt Pech. Da hast du dir den falschen Wohn/Arbeitsort ausgesucht. Wir leben doch angeblich in einem freien Land... :-D

Was soll das Gerede vom Pech und wütend sein ?? Es geht hier klipp u klar um schlechten Support für bzw. der Marke Alfa !

Die Karre kommt weg und kein Alfa mehr ins Haus ferdich....

Die einzigen die mitm Fuss aufstampfen ist Alfa bzw. der ganze Fiat Konzern ;)

Die Kritik an Alfa/Fiat kann ich schon nachvollziehen - ich habe das gleiche Problem mit meinem 166 2,4 jtd, der gerade mal fünf Jahre alt ist. In der Vergangenheit gab's das ja schon öfter, dass Kunden von älteren Alfas im Regen stehen gelassen wurden (z. B. bei Ersatzteilen) - wohl auch in der Hoffnung, dass sie dann zu neueren Modellen greifen. Kulant ist das nicht (wirtschaftlich gesehen ist es übrigens auch nicht vorteilhaft, wenn dann all diese Leute eben keinen Alfa mehr kaufen, also kann man die Rechnung nicht nur am Filter selbst aufmachen so wie Rotherbach). Jedenfalls ist dieses mangelnde Service-Denken, das sich auch in ganz anderen Bereichen (Händlernetz usw.) in der Alfa/Fiat-Zentrale zeigt, für mich ein massiver Grund, beim nächsten Mal eben keinen Alfa mehr zu kaufen - hinzu kommt, dass ein Nachfolger für den 166 ja auch nicht in Sicht ist...

Jaja ich weiss. Alfa ist Schuld. Wenn die die Commonraildiesel nicht entwickelt hätten, gäbs das Problem jetzt nicht.

Und schlechter Service für alte Autos (>13Jahre) ist oder war kein Privileg von den Italienern. Mit nem 1er Golf wurdest du bis vor wenigen Jahren auch schon scheel angeguggt, wenn du bei VW Wartung, geschweige denn originale Neuteile wolltest. Bei den anderen dt. (ausser Daimler) sah es auch nicht besser aus, sobald der Hobel älter als 12 wurde.

Warum Alfa keine Filter für die Motoren anbietet, wurde doch weiter vorn deutlich erläutert. Und solage diese Filter kein Zulassungkriterium EU-Weit sind, sondern nur ein paar Aussperrzonen ausschliesslich in DE, interessiert es Alfa auch nur am Rand.

Die Filterbuden wollen ja hier schliesslich Geld mit den Filtern verdienen. Schimpft auf deren überzogene Renditeerwartung (oder legt zusammen und bezahlt die Einzelabnahme).

am 7. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Warum Alfa keine Filter für die Motoren anbietet, wurde doch weiter vorn deutlich erläutert.

Du hast (genau wie Alfa) es immer noch nicht begriffen, oder?

Der Verlust von Alfa besteht nicht darin, dass sie möglicher Weise einen Draufleger bei den Partikelfiltern für den 156 machen...

...sondern darin, dass Alfa unendlich viele Kunden an andere Hersteller verliert!

Gruß ;-)

 

Unendlich = ca. 4300? Oder was.

Unendlich hab ich mal anders kennengelernt. Deutlich größer...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:32

Wäre der Support bei Alfa besser wären es vieleicht deutlich mehr als 4300...und ganz im ernst...4300 verlorene Kunden wären auch für Alfa kein Pappenstiel ;)

am 7. Januar 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Unendlich = ca. 4300? Oder was.

Unendlich hab ich mal anders kennengelernt. Deutlich größer...

Alfa wird deutlich mehr, als nur die 2.4 JTD Fahrer, verlieren ...denn gerade Autofahrer mit Top Motorisierungen sind die "information leader" und beeinflussen den Restmarkt im Verhältnis 1:10 (ein Kunde, der keinen 159 2.4 mehr kauft und das gestreut begründet, beeinflusst 10 mögliche Käufer kleinerer Fahrzeuge)

...und mathematisch gesehen hat "unendlich" gar keinen bezug zur Zahl 4300, da man 4300 darauf addieren, oder abziehen könnte ...und es bliebe "unendlich". "unendlich" ist vielmehr eine Grenzwertbezeichnung...

...und wenn Fiat mal die Marke Alfa einstampft (was so durchaus passieren könnte), dann wäre die Zahl der verlorenen Kunden ...da nicht sicher mit einer höchsten rationalen Zahl benennbar ...mit "unendlich" korrekt angegeben ;-)

Gruß ;-)

Das würde ich nicht so sehen.

Die 4300 würden ja schon fast eine Filterproduktion ermöglichen (lohnen), wenn jeder einen bräuchte. Aber weiter vorn wurde ja auch schon festgestellt, das nur wenige tatsächlich einen Filter brauchen, weil sie in eine der "Zonen" müssten[1]. Und damit dürfte sich der Verlust der Marke Alfa auf ein sehr überschaubares Maß reduzieren. Wenn von den 4300 mehr als 50 Kunden aus diesem Grunde die Marke wechseln, dürfte das schon utopisch hochgegriffen sein.

Ich wünsche dir viel Spass, mit deiner neuen KFZ-Marke deiner Wahl, Partyblazer.

 

Roland

[1]Jetzt mal aussen vor gelassen, das der betreffende Motor nicht ohne weiteres mit einem Filter garniert werden kann, wie weiter vorn auch schon zu lesen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen