Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. * Dieselpartikelfilter 156 2.4 JTD*

* Dieselpartikelfilter 156 2.4 JTD*

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:34

Hallo Leute ,

suche einen Dieselpartikelfilter für Schwiegerpaps' 156 ! Der Wagen ist Bj. 12.2003. Suchen schon verzweifelt nach so einem Teil und mir kommt der Verdacht auf dass es womöglich gar keinen gibt ??

Die Sufu hab ich zwar bemüht jedoch ohne Erfolg.

Vieleicht gibts unter euch ja ein paar Alfisti die da ein bissl bescheid wissen ! Motor ist ein 2.4 Jtd.129 kw

P.S. sollte es tatsächlich keinen Dpf. für dieses Modell geben muss der schöne Alfa leider verkauft werden

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

 

Ich wünsche dir viel Spass, mit deiner neuen KFZ-Marke deiner Wahl, Partyblazer.

 

Roland

Wie ein zwei Seiten weiter vorne schon geschrieben geht es darum ob der Alfa wegen Firmenwagenanschaffung bei meinem Schwiegervater verbleibt(fährt dann seine Frau) oder nicht . ;)

Ich fahre schon länger das Fahrzeug meiner Wahl und bin TOPZUFRIEDEN :o:D

Mein A6

Ja. Das kann man auch deiner Augenkrebs verursachenden Signatur entnehmen.

Roland

Der heute beobachten konnte, wie ein Auto dieser Marke an einer Straßenbahn zerschellte. Zu irgendwas müssen die 4 Abschleppösen im Grill ja gut sein ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:34

Naja mit diesem Post haste dich grad selbst Disqualifiziert ! Sollte doch eigentlich unter erwachsenen Männern möglich sein eine Diskussion ohne Polemik zu führen ?! Scheinbar nicht !

Was soll daran polemisch sein? Die Farbwahl deiner Signatur ist nun mal "anstrengend".

Den ironischen Teil hab ich sogar mit einem Smiley gekennzeichnet. Oder zieht man sich bei euch nicht hin und wieder auf? Du wetterst hier seit drei Seiten über Alfa und fährst nicht mal einen. Da musst du sowas abkönnen.

Roland

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:51

Die Signatur wollte ich die Tage eh mal 'überarbeiten' sowie ich es mit meinem Blog getan habe !

Das mit dem aufziehen ist kein thema und macht mir auch nichts aus...nur wenn es wie hier, explizit in diesem Thread, eher konservativ zur Sache geht kann sowas schonmal falsch verstanden werden !! :D

Es sei dir verziehen !

Edit: Über Alfa 'wettere' ich überhaupt nicht !! Sondern nur über den Support !! Ich habe weiter hinten sogar angemerkt dass das Auto sehr schön ist ;) Naja man liest das aus den Beiträgen heraus was man eben lesen will :o

am 8. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Aber weiter vorn wurde ja auch schon festgestellt, das nur wenige tatsächlich einen Filter brauchen, weil sie in eine der "Zonen" müssten[1]. Und damit dürfte sich der Verlust der Marke Alfa auf ein sehr überschaubares Maß reduzieren. Wenn von den 4300 mehr als 50 Kunden aus diesem Grunde die Marke wechseln, dürfte das schon utopisch hochgegriffen sein.

...das ist Quatsch und widerspricht in absurdem Maße der deutschen Seele!

Wenn Deutsche nämlich so denken würden, wie Du es skizzierst, dann wären sie nicht ganz vorne mit dabei, sich gegen Alles und Jedes zu versichern ...auch wenn es total unwahscheinlich ist, dass der versicherte Fall mal eintritt.

Ja, Du hast recht, dass viele 2.4 JTD Fahrer niemals einen Filter einbauen werden, weil sie ihn nicht brauchen.

Fakt ist aber, dass jeder (Gebrauchtwagen)-Käufer auf Sicherheit geht und nur noch Fahrzeuge haben will, die einen grüne Plakette haben, oder bekommen können.

Dadurch ist der Gebrauchtwagenmarkt für 2.4 JTD zusammengebrochen und Händler (auch Alfa Händler) zahlen, auch beim Neukauf eines Fahrzeugs über 30.000 Euro, nur noch ungefähr den halben Schwacke, oder DAT Preis (was bei mir 3000-4000,- Euro ausmacht)

Wenn die 2.4 JTD Fahrer (auch die, die keinen Partikelfilter brauchen) das erleben...

...kaufen sie nie wieder Alfa!

Gruß ;-)

Moin,

AUCH Service und Kundenfreundlichkeit hat seine Grenzen. Bei Mercedes fahren 250.000 Euro1 und Euro2 Diesel rum - es würde sich also durchaus lohnen, da was auf den Markt zu bringen. Macht Mercedes trotzdem nicht. Ist man denen böse? Bei BMW fahren einige technisch Euro2-fähige M5 3.6 rum ... hat BMW für die ÜBERZEUGUNGSTÄTER mit diesen Autos was gemacht? Nein - die mussten sich selbst organisieren. Was ist mit den E34 und E39 525tds Modellen? Technisch geht auch da ein Partikelfilter *fg* Interessiert das wen bei BMW? Bei VAG und Mercedes gibt es unmengen an Gelb-plakettierten Modellen - die teilweise 5-7 Jahre alt sind - für diese Modelle gibt es von beiden Firmen auch nix, einfach weil es technisch nicht mal eben gemacht ist und das lohnt sich dann nicht.

Ein Problem hätte Alfa NUR (!), wenn es sich um Neufahrzeuge handeln würde. Der Rest ist schlicht und einfach WIRTSCHAFT. Kann ich DIESEN Aspekt mit Service und Kundenfreundlichkeit KOMBINIEREN - ist das für mich als Marktteilnehmer eine Win/Win Situation - weil ich dir sagen kann, dass machen wir um unsere Kunden zufriedenzustellen. Das "Gier" das Hauptargument war, kann ich dann "verheimlichen".

Und ... DAS interessiert die wenigsten! Denn von den bereits HEUTE umrüstbaren Fahrzeugen - sind grade mal ca. 20% um- und nachgerüstet. Der durchschnittliche Neuwagenkäufer kauft alle 3 Jahre ein neues Auto - d.h. derjenige der eventuell durch so etwas zum Markenwechsel bewegt werden könnte - der fährt schon einen DPF-Alfa 159 ... DU bist mit deinem Ärger zwar bestimmt nicht alleine, aber gehörst zur klassischen Gebrauchtwagenklientel. Und der WIRTSCHAFTLiCHE Schaden durch die Entwicklung eines Filters, den ich dann nicht verkaufen kann, ist höher als der Schaden der durch 5 Kunden entsteht - die keinen neuen Alfa kaufen. Denn im Ernst - der aktuelle Durchschnitts-Alfa 156 Fahrer kauft HEUTE keinen Alfa NEUWAGEN ... und wenn doch - bekommt er GRÜN, was will er denn mehr??? Wer NEUWAGEN kauft - der kauft keinen Filter ...

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja aber keine Gute :confused::confused:

Wenn ich als Alfa-fahrer so vor den Kopf gestossen werde überleg ich mir doch nicht nochmal nen Alfa zu kaufen ?! Dann ist das Thema für mich durch !

Weißt Du - WER sich wegen soetwas von einem Fahrzeugkauf abhalten läßt - ist eh relativ unkritisch. Denn als kritischer und mündiger Verbraucher überzeuge ich mich grundsätzlich selbst von irgendwelchen Qualitäten und Schwächen. *fg*

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...ich stampfe nicht mit dem Fuß auf ...ich bin einer der Sargnägel der Marke Alfa!

...über den Daumen gepeilt habe ich in den vergangenen 2 Jahren mindestens 10 Leute davon abgehalten, sich einen Alfa zu kaufen!

Gruß ;-)

DU - ich mag dich ungerne enttäuschen. Aber diesen GROSSEN Wertverlust haben Alfas schon in den 80ern und 90ern gehabt. Beim Alfa 90 (eigentlich ein Top Auto) war der Wertverlust zeitweilig 60-70% im ersten Jahr! Und eingebrochen ist der Gebrauchtwagenmarkt auch schon seit einiger Zeit bei jeder Marke. Abgesehen von einer Handvoll Autos liegen die meisten Autos aktuell bei rund 50% Wertverlust im ersten Jahr - was NICHT zuletzt an den Rabatten (bei allen Marken) in den vergangenen 10 Jahren liegt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...das ist Quatsch und widerspricht in absurdem Maße der deutschen Seele!

Wenn Deutsche nämlich so denken würden, wie Du es skizzierst, dann wären sie nicht ganz vorne mit dabei, sich gegen Alles und Jedes zu versichern ...auch wenn es total unwahscheinlich ist, dass der versicherte Fall mal eintritt.

Ja, Du hast recht, dass viele 2.4 JTD Fahrer niemals einen Filter einbauen werden, weil sie ihn nicht brauchen.

Fakt ist aber, dass jeder (Gebrauchtwagen)-Käufer auf Sicherheit geht und nur noch Fahrzeuge haben will, die einen grüne Plakette haben, oder bekommen können.

Dadurch ist der Gebrauchtwagenmarkt für 2.4 JTD zusammengebrochen und Händler (auch Alfa Händler) zahlen, auch beim Neukauf eines Fahrzeugs über 30.000 Euro, nur noch ungefähr den halben Schwacke, oder DAT Preis (was bei mir 3000-4000,- Euro ausmacht)

Wenn die 2.4 JTD Fahrer (auch die, die keinen Partikelfilter brauchen) das erleben...

...kaufen sie nie wieder Alfa!

Gruß ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen