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"Die Handbremse"

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. April 2015 um 13:49

Moin,

ich stehe ja nun schon seit einigen Jahren mit dieser Bremse an der A-Klasse auf Kriegsfuß. Die Werkstatt sagt aber immernoch:"Alles gut".

Nööö, kann doch nicht sein! Habe beim Reifenwechsel vergessen, den Hebel nach oben in die 8.Rastung zu ziehen(mittlerweile drück ich schon die Mittelarmlehne nach hinten), und dann schaffe ich gerade noch so, das Rad zu drehen. Phänomen bei beiden Hinterädern. Scheiben haben keine Riefen, ein bisschen matt, wenig Rost, Beläge liegen an. Also kann es doch nur die Trommel sein, oder? Das heisst doch: Die Bremse bremst nicht, wenn sie soll und sie bremst während der Fahrt auf den ersten Kilometern! Sowas kann doch eine MB- Werkstatt nicht als gut bewerten! Was soll ich denn nun bei der Werkstatt beauftragen? Der Bremsenprüfstand sagt von den Werten i.O. Bremswirkung ist da, gleichmässig und die Rastungen sind nicht relevant.

Photo
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am 30. April 2015 um 18:16

Kontrollier doch mal das Spreizschloß, welches gerne festsitzt. Dazu mußt Du allerdings die Trommel abnehmen. Backen raus, alles schön reinigen, mit Bremsenpaste die Anlagepunkte bestreichen und dann alles wieder zusammenbauen. Fahrzeug hinten aufbocken, das beide Räder frei zu drehen sind. Jetzt die Nachsteller Zahn um Zahn festdrehen, bis die Trommel sich nicht mehr bewegen lässt. Danach wieder den Nachsteller ca. 8 Klacks zurückdrehen. Jetzt sollte alles passen. Seillängenausgleich muß eventuell noch eingestellt werden ( Seil darf nicht zu locker durchhängen !

Gruß aus HH

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Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 12. April 2015 um 15:49:06 Uhr:

Das heisst doch: Die Bremse bremst nicht, wenn sie soll und sie bremst während der Fahrt auf den ersten Kilometern!

Was bedeutet aus deiner Sicht der im Zitat genannte Satz ? Da kann ich dir nicht folgen.

Was die Rastungen betrifft ...

Wenn du bis zum 8. Zahn ziehst und dann noch in der Lage bist, das Rad zu drehen, dann ist das nicht okay. Stell dir mal vor zu parkst am Hang, ziehst Handbremse und alle 5 Min rennst du raus und guckst wie weit der Wagen denn nun wieder gerollt ist.

Kann mir auch nicht vorstellen dass ein Tüffi das bei einer Prüfungs-Abnahme positiv bewertet.

Trommel ...

Die Handbremsbacken sitzen innen in der offenen Trommel. Sind die Seilzüge mal nachgestellt worden ?

Ggfs. die Handbremsbeläge sowie Trommel innen mal auf der Bühne kontrollieren.

Daher nochmals ...

Die Handbremsbacken sitzen innen in der offenen Trommel. Sichtbar wenn du von innen unter dem Auto gen Trommel guckst.

Von daher ist das eingestellte Foto eh ohne Belang. Auch erkennen kann man auf dem Bild nicht viel

(Qualität schlecht). Aber für Handbremse irrelevant.

Für gut befinde ich deine Schilderungen jedenfalls nicht ...

Wie ottocar schon schrieb: Betriebsbremse = Scheibenbremse, Handbremse = Trommelbremse.

Wenn die auf dem 8. Zahn noch nicht fest wird, sollte man es mal mit nachstellen probieren. Kann man mit etwas Geschick auch selbst machen. Allerdings sollte auch eine Werkstatt dazu fähig sein. Anleitung im Anhang. Und mit mit der Sufu hätte man hier im Forum auch was dazu finden können....

am 12. April 2015 um 18:24

Ich habe auch Probleme mit der hat bremse die kracht richtig laut,Wehr weiß was das ist?

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 12. April 2015 um 20:24:33 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der hat bremse die kracht richtig laut,Wehr weiß was das ist?

Verstehe ich die Frage richtig, du schreibst:

Ich habe auch Probleme mit der Handbremse, die kracht richtig laut. Wer weiß was das ist ?

Habe ich das so richtig wiedergegeben ?

Schreibst du ab und an mit der Handy-App ?

Zu deiner Frage ...

Dann schildere doch mal bitte wann es kracht ? Bei Abfahrt beim "Lösen der Handbremse" ?

Oder wenn du ihn abstellst und dann die Handbremse ziehst ?

Kleine vernünftige und etwas ausführlichere Beschreibung wäre hilfreich ... ;)

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 12. April 2015 um 20:24:33 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der hat bremse die kracht richtig laut,Wehr weiß was das ist?

Die Bremsbacken haben in Drehrichtung des Rades in ihrem Sitz etwas Spiel. Kann man merken, wenn man versucht, das aufgebockte Rad bei angezogener Handbremse (eigentlich "Feststellbremse") mal zu bewegen. Das geht so ca 15° vor und zurück.

Wenn Du die Handbremse während der Fahrt rein ziehst, dann kann es sein, dass die Backen gerade auf der falschen Seite dieses Spiels angelegen haben und sich dann auch noch diesen kurzen Weg bewegen, bevor es fest wird. Hierbei gibts ein Geräusch Metall auf Metall was konstruktionsbedingt ist.

Wenn man den Hebel weniger ruckartig zieht, dann sollte das Geräusch fast weg gehen.

Gerd

Zitat:

Die Handbremsbacken sitzen innen in der offenen Trommel. Sichtbar wenn du von innen unter dem Auto gen Trommel guckst.

Solltest Du wirklich die Handbremsbacken sehen können, ohne etwas zu demontieren, dann hat man an deinem Auto vergessen, die Bremsträgerplatten zu montieren.

Bei mir kann man da nichts sehen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:19

Okay, meine Schilderungen sind "emotional verwirrt". Deshalb jetzt nur die Fragen. 1. Ist es Stand der Technik, das diese Trommelbremse auf den ersten Kilometern die Hinterräder so schwergängig macht, das ich nur mit BEIDEN Händen das Rad drehen kann?( Fahrzeug aufgebockt, 24h Fzg. Nicht bewegt, Handbremse NICHT gezogen)

2. 8 Rastungen, bis ich das Fahrzeug nicht mehr wegschieben kann! Werkstatt sagt okay! Das ist normal?

3. Was soll ich nun bei der Werkstatt beauftragen?( neue Beläge, neue Trommel, Seillängenausgleich, anschleifen.... )

am 13. April 2015 um 8:17

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 13. April 2015 um 08:19:54 Uhr:

Okay, meine Schilderungen sind "emotional verwirrt". Deshalb jetzt nur die Fragen. 1. Ist es Stand der Technik, das diese Trommelbremse auf den ersten Kilometern die Hinterräder so schwergängig macht, das ich nur mit BEIDEN Händen das Rad drehen kann?( Fahrzeug aufgebockt, 24h Fzg. Nicht bewegt, Handbremse NICHT gezogen)

2. 8 Rastungen, bis ich das Fahrzeug nicht mehr wegschieben kann! Werkstatt sagt okay! Das ist normal?

3. Was soll ich nun bei der Werkstatt beauftragen?( neue Beläge, neue Trommel, Seillängenausgleich, anschleifen.... )

Also, langsam mache ich mir Sorgen.

Habe mal die Sache bei meinem Hobel überprüft : Nach der vierten Raste ist die Handbremse dicht, wenn ich mir Mühe gebe komme ich zur fünften Raste.

Handbremse ohne Prüfstand prüfen: Der Hebel sollte nach dem Anziehen noch deutlich "Luft" nach oben haben.

Es muss möglich sein, die Hinterachse zum blockieren zu bringen: Mit 5 bis 10 km/h rollen lassen und ruckartig die Handbremse ziehen. (Übrigens die gleiche Methode mit der die Freundlichen das Fhz. aus dem Bremsen Prüfstand kicken).

Das Fhz muss hierbei gleichmäßig einfedern (bzw ausfedern, wenn man das Spiel Rückwärts macht).

Einfacher gehts natürlich auf dem Prüfstand: Beide Seiten gleich, dann sind die Bremsseile ausgeglichen. Sind Unterschiede um 50% vorhanden, ist ein Bremsbacken faul und die Scheiben müssen erst mal runter.

Was die Losreißreibung angeht: Wenn nicht mit der Fußbremse angehalten wurde, sollte das Fhz , bei leichtem Gefälle, wieder selbständig abrollen. (Ausnahme: die Bemsen sind angerostet, was sich beim Anfahren knarzend bemerkbar macht).

Hat man bezüglich der Freigängigkeit Zweifel hat sich schon immer eine Temperaturmessung der Scheiben bewährt. (Werden die Bremsen nicht benutzt, ergeben sich Werte die etwa 10 Grad über der Umgebungstemperaturn liegt).

Auf dem Prüfstand sieht man es ja sofort.

Lange Rede kurzer Blödsinn: Bremsen nachstellen lassen und über den Prüfstand. Dann wird man sehen.....

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:38

@gedoensheimer Okay und Danke nochmal. Werde deine Nachricht einfach mal dem Meister unter die Nase halten. Vielleicht kriege ich ja dann " das Beste oder nichts"!;-))

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 13. April 2015 um 10:38:12 Uhr:

@gedoensheimer Okay und Danke nochmal. Werde deine Nachricht einfach mal dem Meister unter die Nase halten. Vielleicht kriege ich ja dann " das Beste oder nichts"!;-))

Ich würde gleich woanders hingehen, wenn Deine Werkstatt da bisher nicht selbst drauf gekommen ist.

Handbremse nachstellen ist eine reine Mechaniker-Arbeit, die schon seit über 20 Jahren so ausgeführt wird.

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:12

@benello: Gut gebrüllt , Löwe, aber: Ich habe hier jetzt schon alle" freundlichen" durch. Kennste einen, kennste alle. Es ist doch gar nicht mehr gewollt, das man nur noch einmal im Jahr zur Wartung kommt.Meiner wird bald 8Jahre alt, dann ist eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben an der Reihe sein können zu beweisen.

Mit sowas braucht man nicht zu MB. Hör Dich im Bekanntenkreis um, vllt. kennt ja jemand ne gute freie Werkstatt in Deiner Nähe. Musst nur aufpassen, dass es erstmal mit Nachstellen versucht wird, und nicht gleich die kompl Bremse erneuert werden soll. Der Ahnungslose wird hier gerne über den Tisch gezogen.

Hallo ins Forum,

ich habe jetzt die "Handbremse" bei meinem geprüft. Bei Raste 3 ist er schon heftig dabei. Bei Raste 4 ist er fest und Raste 5 geht nur mit extremster Gewalt noch rein. Somit ist bei der Einstellung definitiv was falsch, wenn die Raste 8 erreichbar ist.

Wenn das Fahrzeug mit der "Handbremse" festgebremst ist, kann man das Hinterrad immer noch in engen Grenzen bewegen (habe ich beim Wechsel der Räder auch immer wieder). Der Grund ist schon beschreiben, aber 15° schaffe ich bei meinem Elch nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich putze die Trommelbremse aber auch regelmäßig, damit mir die nicht vergammelt. Die Hinterachsbremsen beim 169iger (auch und gerade die Scheiben, ist aber anderes Thema und ungleich schwieriger ohne Prüfstand freizubremsen) sind ja durchaus mal anfällig, wenn die nicht belastet werden. Beim TÜV hab' ich daher nie Stress mit den Bremswerten.

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:19

Mein"normaler" Menschenverstand sagt mir auch, das mit der Handbremse was nicht stimmt. Ich will ja nur, das mein "freundlicher" das auch so sieht und sich darum kümmert, von mir aus kann er mich auch anzocken. Aber bei Mercedes ist man mit dem "Familienmitglied A-Klasse" irgendwie unerwünscht. Da ich ja bald Kulanzantragsmöglichkeit verliere, such ich mir eine Werkstatt ohne Stern.

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