..die ersten 1.500 KM

Opel Corsa D

Hi!

So, habe mit meinem Firmenwagen die ersten 1.500 Km runter. Meine Erfahrungen bist jetzt:

Positiv zuerst:

- klasse Fahrwerk
- super Sitze
- genug Ablagemöglichkeiten
- optisch gefällt er mir sehr gut (Metro)
- Schaltung ist ok
- Platzverhältnisse im Innenraum sehr gut
- Fernlicht top
- Licht schaltet sich automatisch aus, wenn Zündung nicht an
- verstellmöglichkeiten Sitze ausreichend
- MP3 Radio funktionier einwandfrei
- Wendekreis ist auch ok
- übersichtliches Amaturenbrett

Negativ:

- Amaturtenbrett spiegelt sich in Frontscheibe.Warum fällt
denen bei Opel das nicht auf?!?!

- Verbrauch zu hoch: Autobahn Vollgas 9-10 Liter
sonstiger Schnitt (Kurzstecke 8-9 Liter)

- erreicht nur Bergab im 5. Gang V-max (186 lt. Navi),
grade Strecke max 175 lt. Navi im 4. Gang, im 5. Gang
fällt er auf ca 150-160 kmh zurück

- OPEL!! DAS GETRIEBE ÌST EINE ZUMUTUNG!!VIEL ZU LANG
ÜBERSETZT!!

- Verarbeitung im Detail: Panoramadach klappert u knister,
Handschuhfachdeckel schief (unmöglich für ein solch teures Auto)

- Haubenstange nicht zeitgemäß

- keine Handschuhfachbeluchtung !?! bescheuert find ich

- Warum ist der Spiegel in den Sonenblenden auf der
Fahrerseite!? seit Jahrzehnten auf Beifahrerseite
Kopfschüttel...

- Lautsprecher konnte Opel auch schonmal bessere bauen

- Haltebänder Hutablage total billig

- kein ESP serienmäßig

Gruss Axel

60 Antworten

ich würde sagen er hat ein externes navi, weil kein opelnavi hat ne geschwindigkeitsanzeige, oder?

naja, also wenn ich bein 170 vom 4. in den 5. gehe fiel mir immer die vmax ab
ich hab bisher kein eines mal die vmax im 5. gang erreicht die ich im 4. hatte, soviel dazu.

wird anscheint auch mehrere getriebe vqarianten geben beim corsa d also nicht nur zwischen 1.0 und 1.2/1.4 weil, ich kann mir net vorstellen das opel jetzt wegen 10ps en naderes betriebe verbaut da ja die NM nicht wirklich mehr sind.

oder täusche ich mich da ?

Hallo

Also das ist >Schwachsinn bei 170 km/h in den vierten zurück zuschalten, weil der in den Begrenzer kommt, ist bei meinem 1,4 Corsa C nicht anderst ab 160 ruckt er weil der Begrenzer anschlägt.

Das der 1,2 so schwach ist ist doch klar, wenn viele sagen das alleine der neue 1,4 schon jetzt schwach sein sollte ist es doch dann logisch, die Kiste ist ja auch ein wenig schwerer geworden.

Das mit dem Handschuhfachlicht fand ich im Corsa C schon schwach das da keins drin war, ist für mich da schon ein Rückschritt gewesen.

Und das das Schaltgetriebe schon schaltet halte ich für auch normal am Anfang, lass ihn mal 35000 km weg haben dann wird das auch hackliger.

Und das der Corsa ein säufer war ist auch nix neues.

MFG Payne

Hi!

Ich habe kein festes navi verbaut. Ich hab nehn TOMTOM one Europe.

Den 4. kann man bis 175 km/h ziehen. Wenn man dann den 5.einlegt läuft er bei 4.800-5000 U/min. Berghoch u auf grader Stecke wird er dann wieder langsamer. Bergab kommt sogar noch ein bißchen was.

Komme grade aus Hamburg wieder. Hab zum Test mal Normalbenzin getankt. Sehr spührbar weniger Leistung u höherer Verbrauch.

Gruss Axel

Ähnliche Themen

Re: ..die ersten 1.500 KM

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Negativ:

- Amaturtenbrett spiegelt sich in Frontscheibe.Warum fällt
denen bei Opel das nicht auf?!?!

Hast du mit dem KFZ denn vorher keine Probefahrt vereinbart ?! Wenn nicht, selbst Schuld.

Zitat:

- Verbrauch zu hoch: Autobahn Vollgas 9-10 Liter
sonstiger Schnitt (Kurzstecke 8-9 Liter)

Vollgas mit dem Kleinen Motor, Ok ... möglich, aber ein Sparwunder ist er nicht, was hast du denn gedacht 🙄

Zitat:

- erreicht nur Bergab im 5. Gang V-max (186 lt. Navi),
grade Strecke max 175 lt. Navi im 4. Gang, im 5. Gang
fällt er auf ca 150-160 kmh zurück

Bist du sicher das du das richtige Auto gekauft hast ?

Zitat:

- OPEL!! DAS GETRIEBE ÌST EINE ZUMUTUNG!!VIEL ZU LANG
ÜBERSETZT!!

Es dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, das die Getriebübersetzung von Opel meistens länger ist als die von der Konkunrenz. Ich möchte auch hier wieder auf die Antwort von Punkt 1 verweisen.

Zitat:

- Verarbeitung im Detail: Panoramadach klappert u knister,
Handschuhfachdeckel schief (unmöglich für ein solch teures Auto)

Wozu hast du Garantie ?

Jeder Autohersteller benutzt seine Kundschaft mehr oder weniger als Beta Tester der "neuen" Fahrzeuggeneration.

So what ?

Zitat:

- Haubenstange nicht zeitgemäß

Auch hier kann man sich vorher erkundigen, selbst in dem FL Vectra wirst du diese wiederfinden, das stellt aber in meinen Augen mangelnde Information deinerseits dar.

Zitat:

- keine Handschuhfachbeluchtung !?! bescheuert find ich

Auch hier wird gespart, keine Frage, aber noch mal, keine Info´s vorher eingeholt ?!

Wenn nicht, ,würde ich das Kapitel unter Lebenserfahrung abhaken.

Zitat:

- Warum ist der Spiegel in den Sonenblenden auf der
Fahrerseite!? seit Jahrzehnten auf Beifahrerseite
Kopfschüttel...

Auch wieder falsch, je nachdem welche Austattungsvarianten es gibt.

Da der Corsa vermehrt von Frauen gesteuert wird, macht es schon Sinn den Spiegel dorthin zusetzen.

Warum stört es dich ?

Zitat:

- Lautsprecher konnte Opel auch schonmal bessere bauen.

Wirlich, Opel baut Lautsprecher, seit wann das denn ?!

Die werden zugekauft und das war´s !

Zitat:

- Haltebänder Hutablage total billig

Dazu kann ich nichts sagen.

Zitat:

- kein ESP serienmäßig

Und hier auch der Vorwurf, keine Info´s vorher eingeholt ?!

+++

Kritik zu üben ist völlig Ok, aber dann bitte sachlich fundiert und nicht solches Stammtischgelabber.

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Und das der Corsa ein säufer war ist auch nix neues.

Kann ich gar nicht bestätigen. Der Corsa C war zumindest einer der sparsamsten Kleinwagen. Wie es sich bei D entwickeln wird, steht in den Sternen...

Und die Handschufachbeleuchtung gibt's beim D-Corsa, allerdings nur mit dem Licht-Paket, d.h. Sport oder Cosmo!

Richtig, mittlerweile läßt es sich jeder (!) Hersteller richtig was Kosten, was früher als Standard galt...Leider muss ich dazu sagen.

Das Lämpchen im Handschuhfach, Ok, würde ich auch als störend empfinden, aber da erkundige ich mich vorher.

Säufer ?

Das kommt meistens auch auf den Fahrer an, selbst einen 1L 3Zylinder bekommt man zum schlucken, man muss nur das Gaspedal nicht streicheln.

Und was bringt es wenn ich mich erkundigt habe, fehlen tut das Licht trotzdem im Handschuhfach.

Das mit dem Lichtpaket gabs bei mir damals nicht habe ein 02/03 Bj.

Ich fahre zügig aber nicht wie ein Rennfahrer und kommen würde ich 450 km mit ner Füllung.
Fahre ich aber wie ein Opa dann schaffe ich schon mal 580 km aber wer fährt denn schon so, ausser Opas.

Für nen 1,4 Motor finde ich schon sehr viel das er einen fast dreiviertel Tank für 320 km braucht, da fahre ich aber volle bulle auf der Ab.

MFG Payne

ich hatte vor kurzem nen Autobahnanteil von 80% bei einer Tankfüllung. Da liegt halt der Vorteil bei dem 1.0 ... Tempo 130-140kmh. Da hat die Füllung 590km gereicht. Sehr beachtlich wie ich finde

den Corsa würd ich mit Sicherheit nich als Säufer bezeichnen. Über 7L komm ich nicht, egal wie ich fahre ... Wenn er warm ist, dann wird er auch mal bis 5500 oder so gedreht, macht dem gar nix aus

Hallo

Hey wir reden hier von Maschinen und nicht von Maschinchen😁(ich hoffe du siehst das als Spass)
Hast ja recht aber bei einem 1,0 Liter Motor wo will da denn der Sprit auch hinlaufen 😉
Obwohl 7 Liter auch nicht gerade wenig ist beim 1,0ler!

MFG Payne

@ Hapabla:

Dein Kommentar gegenüber der Kritik des Threaderstellers finde ich unangemessen.

Der Kritiker hat uns in diesem Fall nur eine Aufzählung seiner Störfaktoren seines neuen Corsas beschrieben. Ich erkenne hier nichts von Stammtischgelabber.

Seien wir doch mal ehrlich: Würdest du dir KEIN Auto kaufen nur weil du das Birnchen im Handschuhfach vermisst? Oder weil du den Spiegel auf der rechten anstatt auf der linken Seite hast? Oder aus dem Grund weil eine Haubenstange nicht der Zeit entspricht?

Ich frage mich was hier das Informieren gebracht hätte, wenn ihm das Auto sehr gut anspricht.

Das sich die neuen Autos noch in der Testphase befinden ist uns allen klar, jedoch sollte doch ein Hersteller schon bei den Testfahrten schon darauf achten, das solche Fälle überhaupt nicht eintreten.

Rein Motorisch her inkl. Schaltung und der Verbrauch, darüber sollte sich der Käufer schon vorher informieren. Aber wie wir alle wissen weichen die Angaben der Hersteller der Realität schon etwas mehr aus.

Gruß

Maddin

@hapabla

... bist ja nehn Schlauer..mit Probefahrt usw..

Kannst Du nicht lesen?! Es ist ein Firmenwagen u ich behalte den Wagen bis ich Ihn verkaufe.

Gruss Axel

@Sircarlo,
Wonach bemessen sich die Störfaktoren ?
Jeder setzt diese Subjektiv anders an, das liegt in der Natur des Menschen, aber hier davon zu sprechen das es, sagen wir mal "Mangel" darstellen, davon sind wir doch weit entfernt.

@Vilser190er
In der Tat hast du geschrieben das es sich um einen Fa. Wagen handelt, jedoch wurde der Zusammenhang diesbzgl. von dir nicht erklärt.

Wurde er dir nur zur Verfügung gestellt oder hast du ihn dir selbst ausgesucht als Selbständiger ?!

Alles das spielt dahingehen eine Rolle, um hier deine "Kritikpunkte" entsprechend zu bewerten.

Ich denke mal du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, bevor du hier persönlich wirst.

@PAYNE:
Na, dann hast du wohl noch den alten 1.4er, oder? Z14XE?
Und mit dem Lichtpaket meinte ich den Corsa D, nicht C!

@Drachton:
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. 🙂

Es sind seine Erfahrungen, und somit ist und allen Klar dass es nicht sachlich dargestellt ist! Als Leser hast du jetzt folgende Wahl:

Entweder du kannst was damit anfangen, d. h. es würde dich z. B. auch stören oder, wie in deinem Fall kannst nichts damit anfangen. Aber aus dem Grund kann man seine Erfahrungen nicht kritisieren. Er stellt das Auto überhaupt nicht schlecht dar!

Das ist hier eben ein Forum, wo jeder seine persöhnliche Note dazu gibt, besonders in Erfahrungsberichte, als auch bei Vorschlägen hinsichtlich Tuning, Felgen,... Sachliche Informationen bekommst du aus der Fachzeitschrift 😉

Gruß

Maddin

Deine Antwort