*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Ich merke schon dass wohl Darmstadt nicht so gut versorgt wird :-)

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 26. September 2022 um 13:01:10 Uhr:

Da ist dann eben kurz vorher einer von seiner Bestellung zurück getreten, der genau die passende Zusammenstellung hatte, und der dann auch noch Auslieferung Ottersberg hatte.
Bei Tesla geht es eben nicht nur alleine nach Bestelldatum, sondern auch nach Auslieferungsort! Steht auch so in der Bestellbeschreibung.

Kommt ihr aus der Gegend?

Wir wohnen nur 20 Minuten von Ottersberg entfernt. Ist zum Glück ein Heimspiel. Gibt es bei Abholung etwas zu beachten? Man liest viel von den berühmten Listen die man mitnehmen sollte.

Und hat der Tesla schon Strom bei Abholung?

Zitat:

@nachon schrieb am 26. September 2022 um 12:38:08 Uhr:

Das tut mir echt leid.

Wir waren auch sehr überrascht über die Geschwindigkeit. Am Samstag bestellt und direkt am Montag darauf die VIN zugewiesen bekommen. Das war schon sehr überraschend. Aber wir wollen uns da nicht beschweren. Im Gegenteil.

Bei Bestellung hieß es erst Lieferung zwischen Dezember und Februar.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, so etwas kommt auch häufiger vor.

Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und positiv bleiben !

So, ich geselle mich auch mal mit dazu.
Habe soeben gerade einen LR (schwarz 20"😉 bestellt und hoffe auf Auslieferung noch in diesem Jahr (was auch der Grund für Farbe und 20" war ...)
Beim Tesla Store Bielefeld war so einiges los, haufenweise Model Y in der Auslieferung. Wahnsinn, wie viele da standen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nachon schrieb am 26. September 2022 um 14:34:11 Uhr:

Kommt ihr aus der Gegend?

Wir wohnen nur 20 Minuten von Ottersberg entfernt. Ist zum Glück ein Heimspiel. Gibt es bei Abholung etwas zu beachten? Man liest viel von den berühmten Listen die man mitnehmen sollte.

Und hat der Tesla schon Strom bei Abholung?

Hab eben mal nachgeschaut, sind 31km. 😉
Wir wohnen kurz hinter Verden.

Abholung ist, wie bei allen anderen Autmarken auch, eine Glaubensfrage!
Manche krichen auch bei einer S-Klasse mit der Lupe ums Auto. Und nebenan macht das einer bei seiner A-Klasse genauso.
Und dann gibt es noch die, die sich einfach rein setzten und losfahren.
Wir hatten am Samstag das erste gesehen, und das zweite waren wir.
Wir hatten ja bereits ein Model 3 von 2021. Daher wussten wir, das die Chinesen wirklich super Arbeit abliefern. Und beim Model Y brauchte uns da auch keiner was erklären.
Also Kennzeichen ran und los.
Das man mit einer Liste ums Auto rennt und Spaltmaaße kontrollieren muss, war vielleicht noch so, wie die Autos aus den USA kamen, aber die Zeiten sind beim 3 und Y vorbei.
Bei uns war es dann am Samstag auch so, dass die Abholung sehr kurzfristig kam. Die wollen einfach so schnell wie möglich die Autos vom Hof haben, weil aus Seebrügge in den nächsten Tagen noch mehr nachkommen. Und da wurden die Autos eben draußen auf dem Parkplatz übergeben. Und wenn es regnet, brauche ich nicht nach Lackschäden suchen!
Aber das soll jeder machen, wie er möchte!

Unser LR war genau mit 50% geladen.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 26. September 2022 um 15:25:23 Uhr:

Zitat:

Hab eben mal nachgeschaut, sind 31km. 😉
Wir wohnen kurz hinter Verden.

Unser LR war genau mit 50% geladen.

Danke.

Das kann ich toppen. 14 KM entfernt mit dem Auto. Wir kommen aus Oyten.

Danke für die Info. Dann lasse ich das auch mit der Liste. Rumgehen werde ich sicher mal. Lese da schon unterschiedliche Berichte. Aber die Liste brauche ich vielleicht nicht.

Hatte auch mal von fehlenden Zubehör gelesen. Daher die Frage wie sinnvoll eine Liste noch ist.

Da bin ich gespannt wieviel Strom bei uns geladen ist. Und dann müssen wir uns mit dem Laden auseinandersetzen. (Wo und wie)

Ich darf mich auch abmelden. Bestellt Ende August und am vergangenen Freitag konnte ich ihn (MY LR, schwarz/schwarz, 20" ohne AHK) im Delivery Hub in Zürich abholen. Am Fahrzeug gab es nichts zu beanstanden, sehr zufrieden soweit!

Ich bin dann hier leider auch schon wieder raus. Gestern abgeholt. Drücke allen die Daumen, dass es deutlich schneller bei euch geht. Und viel Erfolg. Wir sehen uns in den anderen threads. Ich freu mich drauf.

Mein letzte Woche bestellter MYP in sw/sw AHK mit Winterreifen hat nun den Status 14.11-08.01.
Direkt nach Bestellung stand dort noch 15.11-31.01.
Es scheint also etwas zusammen zu rücken.

Heute auf der Fahrt Italien - Bodensee nach dem Gotthard Tunnel zwei slowakische Autotransporter mit neuen MY gesehen - also es tut sich schon was

Verdammt jetzt ist meine Model 3 SR+ Bestellung vorgerückt auf 12.11. - 28.11., Model Y Performance steht immer noch auf 06.12. - 19.02., Model 3 nehmen oder schieben und hoffen, dass das Model Y noch kommt. Schwierige Entscheidung

MYP mit oder ohne AHK?
Die mit sollen laut Tesla einen Monat früher kommen.

MYP weiß schwarz mit AHK

Zitat:

@Adidi schrieb am 27. September 2022 um 14:26:51 Uhr:

Heute auf der Fahrt Italien - Bodensee nach dem Gotthard Tunnel zwei slowakische Autotransporter mit neuen MY gesehen - also es tut sich schon was

Das sind die Autos für Süddeutschland. Die kommen aus Kopa.
Norddeutschland wurde in den letzten Tagen von den Lieferungen aus Seebrügge überschwemmt. 😉

Alleine in Ottersberg warten noch ein paar hundert Y auf der grünen Wiese auf ihre neuen Herrchen.

Das sieht in Bielefeld Brackwede nicht anders aus ...

Deine Antwort