*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Ich habe auch ein Pro-forma-Rechnungen erhalten und bin telefonisch gebeten worden zu bezahlen. Angeblich sind die Fahrzeuge aus Grünheide manchmal eher beim Händler als zu Zuteilung erfolgt ist. So die Aussage der Mitarbeiter.

Zitat:

@Agilas schrieb am 19. September 2022 um 23:17:33 Uhr:

Meine Bestellung vom März wurde soeben ein weiteres Mal auf November bis Januar verschoben.
Ich werde Tesla jetzt in Verzug setzen mit einer Frist von 14 Tagen.
Danach storniere ich.

Der Termin kann auch von selbst wieder nach vorne rutschen - das ist sogar wahrscheinlich. Sie werden dir aber wegen des Versetzens in Verzug in 14 Tagen kein Fahrzeug liefern. Wenn du stornieren willst, kannst du das auch gleich tun.

Ich habe mitte April bestellt (LR W/S). Anfags wurde der Sept. angegeben, dann für eine lange Zeit hieß es Sept-Okt. Nun innerhalb von einer Woche war es zuerst Okt-Nov und seit heute Nov-Feb. Bis November wäre es vom Timing für mich echt gut gewesen, nun hoffe ich einfach nur dass es noch in diesem Jahr iwie klappt.

Zitat:

@ballex schrieb am 19. September 2022 um 23:22:04 Uhr:

Der Termin kann auch von selbst wieder nach vorne rutschen - das ist sogar wahrscheinlich. Sie werden dir aber wegen des Versetzens in Verzug in 14 Tagen kein Fahrzeug liefern. Wenn du stornieren willst, kannst du das auch gleich tun.

Ich hätte gern das Auto, oder die Anzahlung. Deswegen gehe ich den offiziellen Weg. Aber ich hoffe du hast recht und er kommt vielleicht doch noch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 19. September 2022 um 23:33:03 Uhr:

Ich habe mitte April bestellt (LR W/S). Anfags wurde der Sept. angegeben, dann für eine lange Zeit hieß es Sept-Okt. Nun innerhalb von einer Woche war es zuerst Okt-Nov und seit heute Nov-Feb. Bis November wäre es vom Timing für mich echt gut gewesen, nun hoffe ich einfach nur dass es noch in diesem Jahr iwie klappt.

Leidensgenosse. 😉
Schon lustig das mein i4, wo alle solche Lieferschwierigkeiten haben, bei mir absolut pünktlich kam. Das Model Y hingegen nach 9 Monaten immer noch in weiter Ferne ist.
Finde ich schon a bissl peinlich für Big Tesla

Naja, einen i4 auszuliefern ist auch einfacher als hunderttausende Model Y. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. September 2022 um 23:52:10 Uhr:

Naja, einen i4 auszuliefern ist auch einfacher als hunderttausende Model Y. 😁

Dafür hat BMW auch nicht 40 Trillionen Giga Fabriken für Elektroautos 😁

Ich kann nur allen Wartenden raten die Nerven zu bewahren. Früher oder später hat noch jeder seinen Tesla bekommen. Natürlich ist es frustrierend, wenn sich der Termin immer wieder verschiebt, aber als alten Hasen könnt ihr mir glauben, man gewöhnt sich an alles.

Für mich ist die Bestellung eines Teslas immer noch die sicherste Möglichkeit an ein neues Auto zu kommen.

Davon bin ich so fest überzeugt, dass sich schon wieder ein Model Y im Zulauf befindet und ich demnächst noch eines bestellen werde, weil schön langsam die Leasings der ersten Model 3 auslaufen.

Zitat:

@markusToe schrieb am 19. September 2022 um 23:13:19 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. September 2022 um 19:34:02 Uhr:

Du hast bezahlt ohne deine Rechnung bekommen zu haben.
Dadurch bekommt keiner sein Fahrzeug schneller und da muss man sagen, du hast selber schuld.
Auch hast du keine Proforma Rechnung, sowas gibt es nicht und auch ist es kein Diebstahl, denn du hast überwiesen.

Natürlich hat er eine Proforma erhalten....natürlich gibt's das bei Tesla. So habe ich meinen MYP damals auch bekommen, nur hat es da funktioniert

Die erste P waren eine ganz andere Nummer. 🙂
Da gab es auch noch keine Papiere. 🙂

Das war ein Ausnahmefall und das solltest du auch wissen.
So läuft das nicht ab und war nur wegen der Eröffnung der Giga. 🙂

Diesen Ablauf gibt es so nicht. 🙂

….und nein, es gibt keine Proforma-Rechnung es gab damals nur keine Unterlagen für die Zulassung.
Es gibt die Anzahlung und es gibt die Gesamtrechnung/Bestellvereinbarung und es gibt die Endrechnung.

Zitat:

@Agilas schrieb am 19. September 2022 um 23:45:33 Uhr:

Zitat:

Leidensgenosse. 😉
Schon lustig das mein i4, wo alle solche Lieferschwierigkeiten haben, bei mir absolut pünktlich kam. Das Model Y hingegen nach 9 Monaten immer noch in weiter Ferne ist.
Finde ich schon a bissl peinlich für Big Tesla

Was hast du denn für eine Konfiguration bestellt?
Es gab doch in der letzten Woche wieder zahlreiche Bestandsfahrzeuge die auf Anfrage sehr schnell verfügbar sind.
Man muss da nur etwas am Ball bleiben....

Weiß/schwarz 19 Zoll. Keine Ahnung was das soll.

Mein einer auch.
Die selbe Ausstattung.
Vor 2 Tagen war noch 23 September.

Natürlich gibt's Proforma.
Drüben wird das heiss diskutiert. Gegen Proforma bezahlt und nix bekommen....das Spielchen wird gerne für GH Autos abgezogen...

Zitat:

@Agilas schrieb am 20. September 2022 um 10:13:13 Uhr:

Weiß/schwarz 19 Zoll. Keine Ahnung was das soll.

Ah okay, die nackte Basis quasi.
Da ist es natürlich ärgerlich.

Ich weiß lediglich, dass es einige Blau/Schwarze und Blau/weiße sowie einige in MSN als sofortverfügbare Fahrzeuge gab. Diese wurden einem auf Nachfrage im Chat angeboten und man hat dann einen direktlink zum Kauf erhalten.

Bei deiner Konfiguration kannst du auf jeden Fall noch die Hoffnung haben, dass der Liefertermin nochmal zügig umspringt, da diese Konfiguration aktuell auch in Grünheide produziert wird.

Zitat:

@markusToe schrieb am 20. September 2022 um 17:16:53 Uhr:

Natürlich gibt's Proforma.
Drüben wird das heiss diskutiert. Gegen Proforma bezahlt und nix bekommen....das Spielchen wird gerne für GH Autos abgezogen...

Er hat so nicht bezahlt, da kannst du diskutieren was du willst.
Er hatte eine RN und noch keine VIN.
Egal was du meinst und schreibst. 😉

Er hat auf sein Risiko vorab bezahlt ohne Rechnung. 😉

Deine Antwort