*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Bei mir fast die gleichen Termine MYP w/sw

Seit Freitag jetzt 21.9 bis 30.9

Bezahlt habe ich noch nicht da ohne Rechnung zahle ich nichts mehr…. Oder even ohne VIN

Bleibt spannend

Bei mir auch gerade auf Termin 22.9.-30.9. geschoben. Ebenfalls noch nicht bezahlt.

Gerade wenn es dem Quartalsende und eurem Auslieferungstermin entgegengeht nochmal der Hinweis: Reserviert euch, falls möglich, am besten jetzt schon 1-2 Termine (einen etwas früher, einen etwas später) bei eurer Zulassungsstelle im genannten Auslieferungszeitraum, sodass es da keine Probleme gibt und diesbezüglich etwas Flexibilität besteht.

@ballex danke ich habe schon 2 pro woche bis Ende September:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@ballex schrieb am 11. September 2022 um 23:31:02 Uhr:

Gerade wenn es dem Quartalsende und eurem Auslieferungstermin entgegengeht nochmal der Hinweis: Reserviert euch, falls möglich, am besten jetzt schon 1-2 Termine (einen etwas früher, einen etwas später) bei eurer Zulassungsstelle im genannten Auslieferungszeitraum, sodass es da keine Probleme gibt und diesbezüglich etwas Flexibilität besteht.

Ist das mancherorts wirklich so ein großes Problem? Hier in Karlsruhe kannst du locker Termine für den kommenden Tag ausmachen. Ich hatte Mittwochs Termin für Freitag ausgemacht, und da waren noch ca. 40-50 Stück frei. Als ich dann tatsächlich vor Ort war, gab es 4 Schalter, und ich war die ganze Zeit (ca. 15 Minuten hat alles gedauert, inkl. Schilder am Ende des Gebäude machen lassen) über der einzige der Bedient wurde. Aber ich muss auch sagen dass das da mittlerweile mega gut organisiert ist.

Hab mal ne andere Frage und finde keine aktuellen Beiträge:

Wird bei den jetzigen Modellen eigentlich ein Ladekabel mitgeliefert, welches es mir ermöglicht, an meiner Haushaltssteckdose (Schuko) meinen MY zu laden?

Kommt auf deinen Bestelltermin an.
Neubesteller: nein

Zitat:

@Dundeex schrieb am 12. September 2022 um 07:02:08 Uhr:

Zitat:

Ist das mancherorts wirklich so ein großes Problem? Hier in Karlsruhe kannst du locker Termine für den kommenden Tag ausmachen. Ich hatte Mittwochs Termin für Freitag ausgemacht, und da waren noch ca. 40-50 Stück frei. Als ich dann tatsächlich vor Ort war, gab es 4 Schalter, und ich war die ganze Zeit (ca. 15 Minuten hat alles gedauert, inkl. Schilder am Ende des Gebäude machen lassen) über der einzige der Bedient wurde. Aber ich muss auch sagen dass das da mittlerweile mega gut organisiert ist.

Hier in Kiel eine Katastrophe, teilweise 2 Wochen keine Termine zu bekommen und man muss am besten immer am Montag wenn Termine online sind gleich wieder Reservierung versuchen. 🙄

Zitat:

Danke für den Hinweis, reserviere schon seit 2 Wochen und muss es wohl so weitermachen bis Ende September. Was ist denn für Tesla wichtig, der Übergabetermin oder der Zulassungstag am Ende des Quartals?

Zitat:

@SHFritz schrieb am 12. September 2022 um 10:14:17 Uhr:

Zitat:

Hier in Kiel eine Katastrophe, teilweise 2 Wochen keine Termine zu bekommen und man muss am besten immer am Montag wenn Termine online sind gleich wieder Reservierung versuchen. 🙄

Verrückt wie unterschiedlich das ist.

btw: Nur noch 12 Tage. Die Vorfreude wird größer!

Der Zulassungstag ist Tesla egal.
Du kannst ja Dein Auto sofort zulassen, wenn die Papiere kommen, da kannst du auch den Bafa Antrag stellen.
Die Auslieferung kann dann einige Wochen später passieren, das ist der entscheidende Termin für Tesla.
Mit der Auslieferung ist ja der Vertrag abgeschlossen.
Zahlung erfolgt, Ware geliefert.

Bei uns gibt es gar keine Termine.
Ich fahre hin und lasse ihn zu.
Komischerweise gab es vor Corona noch Termine.

Zitat:

@Buzz_Lightyear schrieb am 11. September 2022 um 16:24:23 Uhr:

Und wieder eine Lieferzeitänderung 😠

MYP sw/sw bestellt Ende April.

1. Lieferzeit - August
2. Lieferzeit - August bis Oktober
3. Lieferzeit - 04.August bis 16 September
4. Lieferzeit - 03.Juli bis 17 August.
5. Lieferzeit - 07.August bis 21. September
6. Lieferzeit - 07.September bis 30.September
7. Lieferzeit - 10.September bis 26.September
8. Liferzeit - 15.September bis 30.September

Dabei habe ich vor einer Woche bereits bezahlt.

Hab auch bezahlt (zwar später bestellt aber naja) und am nächsten Tag von letzten September Woche auf 21.10-04.01 gerutscht . Da kommt Freude auf

Zitat:

Zitat:

Ist das mancherorts wirklich so ein großes Problem? Hier in Karlsruhe kannst du locker Termine für den kommenden Tag ausmachen. Ich hatte Mittwochs Termin für Freitag ausgemacht, und da waren noch ca. 40-50 Stück frei. [...]

In einer mir bekannten Stadt im Süden braucht es ca. eine Woche Vorlaufzeit - wenn's schlecht läuft, bei uns im Landkreis auch nur 2-3 Tage, aber ich habe aus Großstädten auch schon von wirklich wochenlangen Wartezeiten gehört, deshalb der Hinweis, sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern. Karlsruhe scheint dann wohl das Anmelde-Paradies zu sein. 😁

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 12. September 2022 um 07:03:47 Uhr:

Hab mal ne andere Frage und finde keine aktuellen Beiträge:

Wird bei den jetzigen Modellen eigentlich ein Ladekabel mitgeliefert, welches es mir ermöglicht, an meiner Haushaltssteckdose (Schuko) meinen MY zu laden?

So ganz klar ist das bisher noch nicht. Es hieß mal, dass bei Neubestellern ab April kein "Mobile Connector" mehr dabei sein wird - wir haben am 10.04. bestellt gehabt und jetzt war er bei Auslieferung dabei.

Auf der Website steht er zwar mit "*" markiert, aber es gibt keinen Text dazu. Bisher hatten ihn noch alle aktuellen Abholer dabei und in den USA gibt's jetzt wohl einen Promo-Code für den Shop, mit dem man ihn dann kostenlos ordern kann - evtl. kommt so etwas ja auch bei uns.

Was dafür spricht, dass er bei uns noch im Lieferumgang mit drin ist ist, dass er im US-Konfigurator als Zusatzausstattung ausgewählt werden kann, bei uns jedoch nicht (bei uns kann nur der Wall-Connector, also die Wallbox, ausgewählt werden).

Deine Antwort