*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

So, ich habe nun ein paar Wochen länger auf mein MYP warten müssen (Probleme mit der Heckklappe). Aber nun kommt es: Am Freitag hole ich es in Holzwickede ab.

Hab eigentlich ein SR+ aus März offen aber überlege auf das Model Y Zu wechseln um die Förderung für dieses Jahr mitzunehmen. Warte nun auf Rückmeldung von Tesla. Model Y mit AHK stehen laut Website noch auf November - Dezember 2022. ohne AHK Bereits Dezember - Februar 23

meine Bestellung ist für ein MYP sw-sw vom 24.5.22 derzeit Lt lt App 21.09.-30.09.22
bin ja gespannt ob das so klappt….

Zitat:

@gransport schrieb am 13. September 2022 um 11:52:32 Uhr:

meine Bestellung ist für ein MYP sw-sw vom 24.5.22 derzeit Lt lt App 21.09.-30.09.22
bin ja gespannt ob das so klappt….

Das wäre so viel schneller als bei mir. Da war Bestelldatum der 09.02. Lieferdatum ist jetzt endlich auf 24.09. fixiert (hoffe ich...)

Ähnliche Themen

Also so langsam überspannt Tesla den Bogen. Ich weiß andere Hersteller sind da nicht viel besser, aber man muss sich ja nicht immer nach unten orientieren.

8 mal wurde jetzt die Auslieferungszeit verschoben.
Die Proforma-Rechnung habe ich bereits seit fast 2 Wochen bezahlt. Und es hieß ich solle mal mit einer VIN in der ersten September Woche rechnen. Ende letzter Woche hieß es, die VIN kommt Anfang dieser Woche und heute hieß es wahrscheinlich kommt die VIN erst Mitte nächster Woche.
Wie oft wollen die jetzt noch schieben?

Dann sollen sie halt gar nix sagen oder ein absolutes Maximum nennen bis wann spätestens die VIN vorliegt. Aber so nervt es!
Werde jetzt auch das Geld zurück verlangen und erst überweisen wenn tatsächlich eine VIN bereitgestellt wird.

MYP sw/sw, bestellt Ende April 2022:

1. Lieferzeit - August
2. Lieferzeit - August bis Oktober
3. Lieferzeit - 04.August bis 16 September
4. Lieferzeit - 03.Juli bis 17 August.
5. Lieferzeit - 07.August bis 21. September
6. Lieferzeit - 07.September bis 30.September
7. Lieferzeit - 10.September bis 26.September
8. Lieferzeit - 15.September bis 30.September

Zitat:

@ballex schrieb am 12. September 2022 um 15:51:51 Uhr:

Zitat:

@Dundeex schrieb am 12. September 2022 um 07:02:08 Uhr:

Ist das mancherorts wirklich so ein großes Problem? Hier in Karlsruhe kannst du locker Termine für den kommenden Tag ausmachen. Ich hatte Mittwochs Termin für Freitag ausgemacht, und da waren noch ca. 40-50 Stück frei. [...]

In einer mir bekannten Stadt im Süden braucht es ca. eine Woche Vorlaufzeit - wenn's schlecht läuft, bei uns im Landkreis auch nur 2-3 Tage, aber ich habe aus Großstädten auch schon von wirklich wochenlangen Wartezeiten gehört, deshalb der Hinweis, sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern. Karlsruhe scheint dann wohl das Anmelde-Paradies zu sein. 😁

Zitat:

@ballex schrieb am 12. September 2022 um 15:51:51 Uhr:

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 12. September 2022 um 07:03:47 Uhr:

Hab mal ne andere Frage und finde keine aktuellen Beiträge:

Wird bei den jetzigen Modellen eigentlich ein Ladekabel mitgeliefert, welches es mir ermöglicht, an meiner Haushaltssteckdose (Schuko) meinen MY zu laden?

So ganz klar ist das bisher noch nicht. Es hieß mal, dass bei Neubestellern ab April kein "Mobile Connector" mehr dabei sein wird - wir haben am 10.04. bestellt gehabt und jetzt war er bei Auslieferung dabei.

Auf der Website steht er zwar mit "*" markiert, aber es gibt keinen Text dazu. Bisher hatten ihn noch alle aktuellen Abholer dabei und in den USA gibt's jetzt wohl einen Promo-Code für den Shop, mit dem man ihn dann kostenlos ordern kann - evtl. kommt so etwas ja auch bei uns.

Was dafür spricht, dass er bei uns noch im Lieferumgang mit drin ist ist, dass er im US-Konfigurator als Zusatzausstattung ausgewählt werden kann, bei uns jedoch nicht (bei uns kann nur der Wall-Connector, also die Wallbox, ausgewählt werden).

Grad en Anruf von Tesla Freiburg bekommen. Die haben gefragt, ob ich meinen Termin auch sicher wahrnehme nächste Woche um das zu bestätigen.
Zusätzlich hat er gesagt, dass 9 LKW's voll mit Tesla angeliefert werden.

Außerderm wurde ich informiert, dass das Ladegerät für die Steckdose mit dabei sein wird.

Ich fand es im Wartezimmer so spannend, da habe ich gleich das nächste Model Y bestellt. Außen weiß, innen schwarz LR mit 19".

Mittlerweile hat Tesla rausgefunden dass ich doch schon einige Autos gekauft habe und hat mir einen persönlichen Betreuer zur Seite gestellt. Bin gespannt, ob das bei der Wartezeit und Ausliefererfahrung irgendwas besser macht oder ob es eher schlimmer wird, wenn Menschen beteiligt sind und nicht nur die App. 😁

@Buzz_Lightyear
Kann zwar deine Ungeduld in dem Punkt verstehen, aber ich persönlich würde dir empfehlen so kurz vor dem Liefertermin nicht mehr mit Geld zurückverlangen anzufangen...das könnte alles durcheinanderbringen. Grundsätzlich wird dein Lieferfenster ja auch immer kleiner, bin mir sicher, dass das noch im September bei dir klappt.

@MartinBru
Versorgst du jetzt die ganze Verwandtschaft mit Model Y? 😁

Nein, eher die ganze Firma. Bei BMW und Skoda wundern sie sich schon warum alle Leasingverträge auslaufen und nicht verlängert werden. 😉

Versteh ich nicht. Die Q4 haben doch nur knappe 24 Monate Lieferzeit. Sonst du doch warten können 😉 versteh keinen Menschen der das bestellt.

Ich sehe jetzt fast jeden Tag Transporter mit neuen Tesla auf der A8 von Salzburg in Richtung München unterwegs.
Sind das welche, die in Barcelona abgeladen wurden oder wie kann das sonst sein?

Vermute eher, dass die vom Hafen in Koper (Slowenien) kommen.

Ja das macht Sinn

Habe mich nun entschieden und will von der Model 3 sr+ Bestellung aufs Model Y Performance wechseln. Also gestern bestellt (weiß/schwarz mit AHK) mit Lieferzeitfenster laut Homepage November - Januar. Nun steht in der App Dezember bis Februar… na ich bin gespannt ob es dieses Jahr kommt sonst bleibt es beim Model 3. blöd nur wenn das Model 3 verfügbar wäre und das Model y noch auf sich warten lässt

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, bitte die Beitragsregeln beachten.]
Jetzt wurde zum 9. Mal verschoben. Und ich sollte Anfang September schon mal bezahlen, da die VIN Anfang September kommen sollte:

1. Lieferzeit - August
2. Lieferzeit - August bis Oktober
3. Lieferzeit - 04.August bis 16 September
4. Lieferzeit - 03.Juli bis 17 August.
5. Lieferzeit - 07.August bis 21. September
6. Lieferzeit - 07.September bis 30.September
7. Lieferzeit - 10.September bis 26.September
8. Lieferzeit - 15.September bis 30.September
9. Lieferzeit - 30.September bis 06.November

Deine Antwort