1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Wenn dann das P und ab Lager bestimmt nicht.
Die sind alle dann gleich weg und das LR kommt wenn frühestens Q3 2022 aus (D).

Es wurden schon einige VINs für die LR Februar Auslieferungen zugeteilt, falls es wen interessiert. Parallel wird anscheinend ein Store für Bestandsfahrzeuge vorbereitet.

https://youtu.be/xg-WGaLNlVM

Between 5,200 to 5,500 Tesla Model Y and Model 3's spotted at Shanghai's Luchao port ready to be loaded on a cargo ship. YouTuber from China says loading started Jan 30th and today on Jan 31st the ship left Singapore port heading to Europe...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

3 Schiffe sollen auch schon im Mittelmeer sein. Ich habe schon von einigen Auslieferungsterminen in KW7 gehört. Alle bisher mit neuem Akku (lt. Zulassungspapieren) und Ryzen Prozessor.

Meine Bestellung ist ja bis Ende Februar geblockt. Dann hoffe ich mal, dass bis dahin noch VINs frei sind.

Ähnliche Themen

Mir wurde zugesagt, dass ich den neuen Prozessor und die größere Reichweite bekomme, anvisierter Liefertermin ist Ende Februar / Anfang März, mehr weiß ich noch nicht. Hört sich für mich aber gut an.

Wie lange braucht denn das Schiff von China nach Europa?

Ca. 25-28 Tage, vom Hafen bis zu den Auslieferungszentren kann man dann nochmal ca. 5-7 Tage dazurechnen.

Die, von denen ich weiß, dass sie in KW7 ausgeliefert werden hatten Produktionsdatum 4.1
Die ersten VINs wurden schon letzte Woche vergeben.

Habe auch vernommen, dass die Fahrzeuge in der Regel vergeben werden, wenn das Schiff zwischen Indien und Ägypten ist. Ob das stimmt weiß ich nicht. Haben ein paar Freaks mit Schiff Tracking Apps rausgefunden.

D.h. grob 3 Wochen nach Produktion gibts die VIN. Das Fahrzeug braucht ab Produktion 4 Wochen bis es in Europa ist und dann nochmal ca. 1 Woche für die Verteilung an die Auslieferungszentren. Ganz schön zackig. Mein Ford hat von Spanien länger gebraucht.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 1. Februar 2022 um 07:39:12 Uhr:

Das Fahrzeug braucht ab Produktion 4 Wochen bis es in Europa ist

... vorausgesetzt, der Suezkanal ist frei... 😰

Wenn man betrachtet, wie unglaublich stark die Seefrachtraten in den letzten 18 Monaten gestiegen sind (Faktor 7), müssten die Preise eigentlich um mindestens 2.000-3.000 EUR je Fahrzeug ansteigen.

Sind sie doch…

Mein letztes Fahrzeug wurde am 9.11.21 gebaut und war am 20.12. in Hannover.
Sind also 6 Wochen von Fertigung bis zum Händler.

Das Datum der Herstellung findet ihr übrigens in den CoC Unterlagen auf der ersten Seite unter Punkt 0.11.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:39:17 Uhr:

Mein letztes Fahrzeug wurde am 9.11.21 gebaut und war am 20.12. in Hannover.
Sind also 6 Wochen von Fertigung bis zum Händler.

Das Datum der Herstellung findet ihr übrigens in den CoC Unterlagen auf der ersten Seite unter Punkt 0.11.

Geht auch innerhalb von 4 Wochen.
Kommt natürlich darauf an, wo der "Händler" ist, wie das Schiff durchkommt und wie lange das Fahrzeug auf das Ver- und Entladen warten muss.

Ich habe heute ein Model Y bestellt und bin gespannt wie lange ich warten darf. Ursprünglich habe ich einen Audi Q4 bestellt, den ich aber nach 7 Monaten Wartezeit storniert habe. Audi hat meinen LT mehrmals verschoben und mein nächstmöglicher LT wäre Juni. Ich hab von Audi die Schnauze voll. Nun bin ich hier gelandet. Das MY ist nicht mein Traumauto aber aktuell ist es am schnellsten zu bekommen. Hatte auch noch keine Probefahrt und hoffe, dass ich zufrieden sein werde.

Habe im November `21 ein MY LR bestellt.Angezeigt wurde lieferung Februar `22.
Am 28.1. bekam ich die Fahrzeugpapiere zugeschickt.Das Fahrzeug wurde laut CoC am 5.1.hergestellt.
Laut Fahrzeugschein beträgt die Akkukapazität 79 KW/h.Abholung erfolgt am 12.2.
Der Tesla wird übrigens mein zweites E-Auto.
Gruß aus Duisburg.

Auf Tesla zeigt der Konfigurator beim Model Y: "Voraussichtliche Auslieferung: Februar 2022". Kann das stimmen oder ist das ein Bug auf der Website? Hintergrund: muss ne neue Dienstschüssel bestellen und die Konkurrenz braucht momentan 12-14 Monate.

Deine Antwort