1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Mal schauen, wie das bei mir wird, da ich ja noch eine Leasing dazwischen habe. Die Rechnung bekomme ich ja nicht, aber ich muss ja auch mal die Zulassung vorbereiten...

Isch werd schunn hibbelisch, wann isch nur drron denk

Hier mal was neues und im März sollen wohl die ersten (P) in schwarz und weiß aus Grünheide kommen.

Hallo Tesla Freunde,

ich habe ein Model Y Performance in Midnight-Silver / Interior weiss bestellt. Seit den letzten Tagen lassen sich nun auch die Winterräder dazu konfigurieren.
Wenn ich nun die Konfiguration um die WR ergänze, stellt sich mir die Frage, ob ich dann in der Warteschlange nach hinten verschoben werde. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bei Tesla weiss man nie.

Ich habe vorher einen Macan gefahren. Die Porsche-Leute haben einen über jegliche Veränderung sofort informiert.

Das sollte kein Problem sein, da im Konfigurator ja die Auslieferung sich nicht ändert, wenn du die Winterreifen mit dazu nimmst.

Nur wenn du noch die Freikilometer nutzen willst, bzw. bekommen würdest, dann kannst du davon ausgehen, dass du sie nicht mehr bekommst.

Ich warte erst einmal ab wann wir den Wagen wirklich bezahlen können und kaufe dann später die Winterräder.
Im Mai braucht man keine mehr und bestelle sie jetzt auch nicht dazu.

Ähnliche Themen

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mit dem MYP (dann wohl ab März (frühestens)) keine WR brauche. Hab ja noch ein anderes Auto.

Nächsten Winter gibts dann sicher viel Auswahl.
War 2019 beim M3P genauso…

Da ich meinen sicherlich nicht im März bekommen werde, auch wenn man das mir bis jetzt so sagt, brauche ich im Mai auch erst mal keine.
Da die Ersten in schwarz und weiß ausgeliefert werden müsste man sehen ob man im März noch welche bräuchte.
Nur wenn es Q1 Ende wird, ist der März dann auch gelaufen.

Danke für die Einschätzung!
Denke, werde die WR gleich mit bestellen. Wenn der Wagen evtl. doch erst Juni kommt, dann ist der Sommer schnell um. :-)

So, mir ist jetzt wieder ein MiC zugewiesen worden und ich werde es nehmen. Der Verkäufer hat mir versichert, es habe die per SMS mitgeteilte größere Reichweite, den neuen Prozessor und die Doppelverglasung hinten.

Winterräder werde ich separat im freien Handel kaufen, da sie für meinen Geschmack unbedingt schwarz sein müssen 🙂

Ich brache den MY zum 15.Juni 2022. Daher wäre es wichtig die ungefähre Vorlaufzeit zu kennen. Habt ihr Erfahrungswerte?

Mehr wie das, was im Konfigurator steht, wird dir keiner sagen können.

Nach meinen Infos werden, jedenfalls solange wir von Importfahrzeugen ausgehen, immer zur Mitte eines Quartals die Autos übergeben, also Feb, Mai, Aug. Anders als bei S und X sind sie Angaben bei 3 und Y aber wohl ziemlich korrekt.

Zitat:

@Audi43 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:34:38 Uhr:

Habt ihr Erfahrungswerte?

Du kannst dich bei Tesla in aller Regel auf die zum Bestellzeitpunkt im Konfigurator angegebenen Liefermonate verlassen. Es ist sogar öfter so, dass es sich ggf. sogar noch etwas nach vorne verschiebt. Nach hinten ist sehr unwahrscheinlich.

Es empfiehlt sich aber immer mal wieder zu schauen, welcher Monat aktuell angegeben wird - denn logischerweise wird der fortlaufend nach hinten verschoben, wenn ein Kontingent verkauft wurde. Wenn du das Auto im Juni brauchst, dann schaust du einfach, wann im Konfigurator auf Juni als Lieferzeitraum umgestellt wurde.

Alternativ sollte es auch möglich sein schon etwas früher zu bestellen und den Lieferzeitraum etwas nach hinten zu verschieben. Im Zweifel kann dann nach Bestellung die Hotline helfen.

Zitat:

@Coachingers schrieb am 28. Januar 2022 um 14:45:17 Uhr:

Nach meinen Infos werden, jedenfalls solange wir von Importfahrzeugen ausgehen, immer zur Mitte eines Quartals die Autos übergeben, also Feb, Mai, Aug. Anders als bei S und X sind sie Angaben bei 3 und Y aber wohl ziemlich korrekt.

Warum gabs dann im Dezember einen Schwung Y?

Zitat:

@Coachingers schrieb am 28. Januar 2022 um 14:45:17 Uhr:

Die Fahrzeuge werden in der ersten Quartalshälfte produziert und nach Europa verschifft. Aufgrund der Transportdauer beginnt die Auslieferung dann in etwa zur Quartalsmitte, und dauert bis Quartalsende.
Daher sind auch jetzt schon die ersten Auslieferungen in der zweiten Februarhälfte avisiert, der Peak wäre aber im März. "Wäre" deshalb, weil möglicherweise das chinesische Neujahr da einen Strich durch die Rechnung macht (in der ersten Februarhälfte stehen Fabriken in China meist still, weil die Mitarbeiter zu ihren Familien reisen) - das könnte die März-Auslieferungen beeinflussen (allerdings gibt es da für Tesla noch keine Erfahrungswerte).

Das Model Y wird sowieso bald ab Lager verfügbar sein, wenns so weitergeht.

Deine Antwort