*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Also März bis Ende Juni (vorher findet keine Auslieferung statt) sind irgendwie für mich drei Monate, aber das ist immer noch super für eine Fahrzeug Bestellung. Allerdings werden nur ca. 25% der März Bestseller ein Fahrzeug in Q2 erhalten (mehr kommen dieses Quartal einfach nicht), ich wünsche dir aber viel Erfolg. Wobei ich vom LR spreche, eventuell haben wir da aneinander vorbei geredet.
Ich spreche auch vom LR. 😉
Allerdings habe ich nie etwas von der gesamten Lieferzeit gesagt, sondern lediglich von dem verschobenen Auslieferungszeitpunkt! Und der hat sich bei mir am zuerst von Mai auf Juni verschoben. Eben genau die Zeitspanne, wie der Lockdown war!
Und selbst bei den gerade neu aufgetauchten Lieferdaten habe ich noch nie etwas von 6 Monaten extra oben drauf gehört!
Und Auslieferungen von LRs im Juni gibt es auch! Zwar nur in Süddeutschland, aber die gibt es!
Eben! Genau darum geht es. Tesla kann das alles federn und ist deswegen besser als die anderen mit den Lieferzeiten.
Ich spreche auch in dem Fall vom LR, wenn ich auch mehrere bestellt habe.
Nur die paar Fahrzeuge beeinflussen die LZ bei Tesla 0,0.
da haben schon Andere 100 Fahrzeuge bestellt und meinten sie bekommen Nachlass.
Pustekuchen sagt da Tesla und alle werden gleich behandelt.
Wie man auch auch einer Glücksrate auf 25% kommt ist mir schleierhaft, wo hast du die Zahl her?
Auch 5 Schiffe in dem Quartal, wo hast du das her?
Wie viel Bestellungen gibt es denn und wie viel Fahrzeuge sind dort drauf?
Dann teile es mit uns wenn du mehr weißt.
Ähnliche Themen
Schiffsthread TFF Forum, Bestellthread TFF Forum inklusive Google Tabelle zu den Bestellungen. Nicht bediente Bestellungen aus Q 1, nicht produzierte Menge aus Q 2 (der größte Teil des Lockdowns lag einfach im Zeitraum, in dem für Europa produziert wurde) dürfte dazu führen, dass nur jeder vierte seine Bestellung in Q2 erhält. Sollte Shanghai für Q3 mehr für Europa produzieren können und mehr Schiffe gechartert werden, kann das eventuell bis zu einem gewissen Grad in Q3 aufgeholt werden.
Aber jeder darf da ja seine eigene Berechnung anstellen.
Dann sind es aber 7 Schiffe (TFF/Teslamag)die unterwegs sind und es waren immer unterschiedliche Anzahlen an Schiffen die unterwegs waren.
Also sind deine 25% nichts genaues, sondern ehr 50%.
Auch wie viele Fahrzeuge auf den Schiffen sind werden wir erst sehen, wenn sie abgeladen werden, genauso wie viel davon überhaupt für uns in D sind.
In Q1 kamen 17 Schiffe, diese konnten die Bestellung aus 2021 und Q1 nicht abdecken. In Q2 kommen weniger (bestätigt bisher 4), diese werden die Bestellungen aus Q1 und Q2 nicht abdecken können. Dementsprechend schätze ich auf 25%. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Berechnung, wann ich damit rechne, ich möchte hier niemand seine Freude nehmen. Tatsächlich kommen die Dinger wann sie kommen.
Hallo zusammen,
8 Beiträge, die mit dem Thema "Wartezimmer - Lieferzeit, Zulassungen, etc." so gar nichts mehr zu tun hatten, wurden entfernt. Wenn ihr abseits des Themas diskutieren wollte, nutzt dafür bitte gleich die passenden Threads oder den Community-Thread - danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zum Thema Lieferzeiten gab es gestern übrigens nochmal ein Update von Teslamag, in dem erneut auf das Thema (und die Kritik zur ersten Meldung) eingegangen wird und warum dahinter - ja, neben durchaus auch möglicher Verschiebung durch den Lockdown - aber doch auch ein IT-Problem stecken könnte, zumindest bei den Bestellungen, bei denen der Zeitsprung nach hinten einfach zu groß ausgefallen ist.
Klingt für mich nachvollziehbar. Ganz genau wird man es erst wissen, wenn die ersten frischen Fahrzeuge diesen Monat verteilt werden...
Zitat:
@ballex schrieb am 4. Juni 2022 um 01:53:46 Uhr:
Hallo zusammen,8 Beiträge, die mit dem Thema "Wartezimmer - Lieferzeit, Zulassungen, etc." so gar nichts mehr zu tun hatten, wurden entfernt. Wenn ihr abseits des Themas diskutieren wollte, nutzt dafür bitte gleich die passenden Threads oder den Community-Thread - danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
DANKE!
Zitat:
@PocketRocket1 schrieb am 4. Juni 2022 um 17:15:35 Uhr:
Etwas mehr Hoffnung gibt es hier:
Hoffnung? Vor ein paar Tagen "wussten" die Teslamag Leute noch ganz sicher, dass das alles falsche Termine wegen eines Softwareupdates sind.
Ich weiß hingegen ganz sicher, dass die alle keine Ahnung haben, weil Tesla nie irgendetwas dazu sagt. Das ist nur Blabla um Klicks auf Youtube zu generieren. Alles Quatschköpfe und Wichtigtuer.
Wenn mal was stimmen sollte, war es nur Zufall oder Glück. 😉
Ich glaube den Liefertermin erst, wenn ich eine VIN und die Rechnung habe.
Auch nach harten Fakten sieht es zumindest für manche MYP-Besteller gut aus, denn der weiße Farbtopf in Grünheide scheint jetzt so richtig gut durchgerührt zu sein, die Stormtrooper verlassen in immer größerer Stückzahl das Mutterschiff. 😉 Siehe neues Drohnenvideo bzw. Bild im Anhang.
Mein Sec hat mir trotzdem abgeraten, meinen schwarzen auf weiß umzukonfigurieren. Fahre ich halt ein halbes Jahr schwarz. Weiß finde ich optisch viel schöner
Mir gefällt er in schwarz viel besser. Die Proportionen wirken da schöner. Beim M3 hingegen finde ich weiß auch genial.