*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Zitat:
@Muelforther schrieb am 12. August 2021 um 10:26:46 Uhr:
Auf der Website gibt es die ersten LR mit 614km Reichweite als Vorführwagen mit Preisvorteil i.H.v. €790,-(Und wenn ich das richtig deute, sind das Modelle aus Freemont und nicht aus Shanghai, oder?)
Man kann die Herkunft leicht an der URL des Angebots im Browser erkennen: "LRW" -> Shanghai, "5YJ" -> Fremont. Die LR mit 614km kommen aus Fremont, ganz frisch wurden die aber nicht geliefert, da in diesem Quartal keine Schiffe aus Fremont nach Europa kommen. Die meisten der sofort verfügbaren Neuwagen sind LRW-Fahrzeuge als LR mit 580km aus den jetzt gerade anlandenden, aktuellen Quartalsschiffen.
Haben die M3 ST+ aus Q2 und Q3 vorne UND hinten Fußmatten oder nur vorne bei der Auslieferung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ballex schrieb am 12. August 2021 um 13:35:25 Uhr:
Man kann die Herkunft leicht an der URL des Angebots im Browser erkennen: "LRW" -> Shanghai, "5YJ" -> Fremont. Die LR mit 614km kommen aus Fremont, ganz frisch wurden die aber nicht geliefert, da in diesem Quartal keine Schiffe aus Fremont nach Europa kommen. Die meisten der sofort verfügbaren Neuwagen sind LRW-Fahrzeuge als LR mit 580km aus den jetzt gerade anlandenden, aktuellen Quartalsschiffen.
Danke für die Info, @ballex.
Erlaube mir noch eine Frage: Die 614km-Modelle waren hier in Europa doch noch nicht das ganze Jahr bestellbar, oder? Ich habe erst so ab Mai angefangen, mch mit dem M3 als Option zu beschäftigen, daher hatte ich das nicht das ganze Jahr verfolgt. Daher: Kommen die für November geplanten Modelle mit den 614km dann auch aus Shanghai oder wieder aus Freemont? (Hintergrund ist, dass ich mit Blick auf die ja offensichtlich bessere Qualität der MiC vielleicht doch ein LR aus dem Bestand nehme mit den 580km. Die zitierten Nachteile des Akkus sind mir - soweit ich mein Fahr- und Nutzungsverhalten sehe und bewerte - relativ egal. Ich spare aber 2000€, was sich in meinem Fall natürlich auch auf die Leasingrate auszahlen würde.)
Zu deiner Frage: Die Einführung der Long Range Modelle mit 614km WLTP (82kWh) war, wenn ich mich richtig erinnere, im April diesen Jahres - also mit ersten Auslieferungen dann in Q2. Davor gab es den 82er Akku nur im durstigeren Performance mit niedriger WLTP-Angabe.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Fahrzeuge im November auch wieder aus Shanghai kommen (da Shanghai mittlerweile zum Leitwerk für Export abseits Nordamerika erklärt wurde), ebenfalls dann wieder mit einem LG Akku mit dann erhöhter Kapazität wie eben schon der Panasonic-Akku mit 82kWh zuvor, der zu den 614km WLTP führte. Über die Performance des neuen LG-Akkus kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen...muss man abwarten. Tesla führt hier also eine Angleichung der WLTP-Reichweiten bei gleichzeitig unterschiedlichen Akkuzulieferern durch.
Ich persönlich halte den Sprung 580 -> 614 nicht für so dramatisch, sprich wenn du jetzt das Auto willst, dann schlag zu - die 2k € Nachlass wird es im November dann eher nicht mehr geben.
Hallo.
Hat jemand von euch einen sofort verfügbaren M3 bestellt und wie lange hat das mit der Auslieferung gedauert?
Und wie sieht das bei euch mit der Zulassung aus? Corona-bedingt kann man in Nürnberg seine Termine zur Zulassung nur noch Online ausmachen und bekommt Vorschläge die 10 Tage in der Zukunft liegen. War das bei euch auch so?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit und Zulassung' überführt.]
Zitat:
@Auskenner schrieb am 18. August 2021 um 15:31:40 Uhr:
Hat jemand von euch einen sofort verfügbaren M3 bestellt und wie lange hat das mit der Auslieferung gedauert?
Wenn du jetzt ein Fahrzeug aus dem Bestand bestellst kannst du fest damit rechnen, dass die Auslieferung innerhalb der nächsten Wochen stattfindet - aktuell trudeln die Schiffe für dieses Quartal nacheinander ein.
Zum Thema Zulassung: Ich habe es im Dezember so gemacht, dass ich mir mehrere Termine bei der Zulassungsstelle online reserviert habe bis klar war, wann die Papiere da sind - und die nicht genutzten dann natürlich wieder freigegeben habe. Für deinen Fall würde ich dann - falls du jetzt bestellst - sagen, gleich den ersten in 10 Tagen schnappen, dann bspw. einen in 15 und dann in 20. Da ist dann sicher was passendes dabei. 😉
Zitat:
@Auskenner schrieb am 18. August 2021 um 15:31:40 Uhr:
Hallo.
Hat jemand von euch einen sofort verfügbaren M3 bestellt und wie lange hat das mit der Auslieferung gedauert?Und wie sieht das bei euch mit der Zulassung aus? Corona-bedingt kann man in Nürnberg seine Termine zur Zulassung nur noch Online ausmachen und bekommt Vorschläge die 10 Tage in der Zukunft liegen. War das bei euch auch so?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit und Zulassung' überführt.]
Am 22.7. aus dem Bestand online bestellt..........und heute in Empfang genommen.🙂🙂🙂
Zulassung konnte ich auch nur 7 Tage im voraus bei uns buchen. Früher ging es nicht, dafür war der Verwaltungsauffand dann sehr kurz..........
Ich hatte bei meinem Verkaufsberater nach dem Probefahrt Wochenende Dampf gemacht und hatte zwei Wochenenden später mein Auto. Das wäre sogar noch drei Tage schneller gegangen, wenn da nicht die Wartezeiten bei der Zulassung wären.
Ich habe nun mein 2. SR+ und muss feststellen, dass im Vergleich zum Q3 2020 das M3 aus dem Q3 2021 doch um einiges im Bereich der Verarbeitungsqualität verbessert wurde. Auch bezüglich der Lautstärke und des Fahrwerkes finde ich es angenehmer.
Nachteilig finde ich allerdings das Weglassen der weißen Einlagen hinter des Türöffners. Aber das ist wohl Geschmackssache….
Servus,
habe am 04.08. ein M3 Performance in weiß / schwarz bestellt.
Leider habe ich bisher kein Fahrzeug zugewiesen bekommen.
Ist das normal? Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Zitat:
@ballex schrieb am 17. August 2021 um 02:31:29 Uhr:
Ich persönlich halte den Sprung 580 -> 614 nicht für so dramatisch, sprich wenn du jetzt das Auto willst, dann schlag zu - die 2k € Nachlass wird es im November dann eher nicht mehr geben.
Habe es dann jetzt auch gemacht. M3 LR aus dem Bestand, Deep-Blue, innen schwarz, 19“ Sportfelgen - das war der Deal mit meiner Frau. Sie wollte eine andere Farbe als schwarz, dafür konnte ich auf den 19“ Felgen bestehen. Barkauf, habe mich also gegen das ursprünglich geplante Leasing entschieden. Der Tiguan der Frau geht Anfang 2023 zurück, da wechsle ich dann ggf. auf ein Model Y, mal sehen.
Auslieferung ist für Ende September vorgesehen. Bin da relativ entspannt, habe also noch genug Zeit, eine passende Versicherung zu finden, das Auto zuzulassen. Mein SA in Berlin ist wirklich großartig und hilft mir seit Tag 1.
Jetzt heißt es: Warten und Freuen. 😉