*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
So. Jetzt hab ich meinen SR+ bestellt. Liefertermin soll zwischen 23.09 bis 30.09 sein. Mal gucken :-)
Frage:
Ich komm aus Nürnberg und in der App wurde ich gefragt, wo denn die Auslieferung sein soll Kann mich zwischen Mannheim und München/Kirchberg entscheiden. München liegt mir etwas näher. Spricht irgendetwas für Mannheim?
10 Minuten nach der Bestellung habe ich schon die Rechnung (bin Barzahler) erhalten. Soll ich jetzt schon überweisen, oder kann ich mir ein paar Tage Zeit lassen? - Bringt das Nachteile mit sich, wenn ich z.B. erst nächste Woche überweise?
Wow. Ich hab vorgestern bestellt und hab als Liefertermin November bekommen. Liegt wohl an der AHK.
Schon lustig mit dem Auslieferort.
Mir wurde nur Mannheim oder Stuttgart vorgeschlagen obwohl Frankfurt deutlich näher liegt.
Nach Anruf in F wurde das dann auf F geändert.
Zitat:
@andy110568 schrieb am 1. September 2021 um 14:50:03 Uhr:
Wow. Ich hab vorgestern bestellt und hab als Liefertermin November bekommen. Liegt wohl an der AHK.
Mir wurde nur Mannheim oder Stuttgart vorgeschlagen obwohl Frankfurt deutlich näher liegt.
Gibts eine Aufstellung mit allen Tesla Delivery Stations in Deutschland? Und wo hast du angerufen? Ich hab nämlich keinen direkten Zugang zu Telsa, da ich alles Online gemacht habe.
Auf der Tesla Seite-> Menu-> uns finden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Auskenner schrieb am 1. September 2021 um 13:26:08 Uhr:
Frage:
Ich komm aus Nürnberg und in der App wurde ich gefragt, wo denn die Auslieferung sein soll Kann mich zwischen Mannheim und München/Kirchberg entscheiden. München liegt mir etwas näher. Spricht irgendetwas für Mannheim?
Nee, passt beides. 😉
Zitat:
10 Minuten nach der Bestellung habe ich schon die Rechnung (bin Barzahler) erhalten. Soll ich jetzt schon überweisen, oder kann ich mir ein paar Tage Zeit lassen? - Bringt das Nachteile mit sich, wenn ich z.B. erst nächste Woche überweise?
Ja du kannst dir ein paar Tage Zeit lassen um bspw. das Geld zusammenzukratzen. 😉 Das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass sich jemand von Tesla meldet und darauf hinweist, dass man zeitnah zahlen solle weil sonst das Fahrzeug ggf. weitergegeben werden könnte. Aber das ist eher etwas der üblichen "Quartalsend-Panik" der Verkäufer.
Zitat:
@andy110568 schrieb am 1. September 2021 um 14:50:03 Uhr:
Frankfurt hat nur begrenzte Kapazitäten bzgl. Auslieferung, deshalb wird das oft nicht angeboten. Auf Nachfrage geht's dann aber meistens (nicht immer).
Zitat:
@Auskenner schrieb am 1. September 2021 um 13:26:08 Uhr:
So. Jetzt hab ich meinen SR+ bestellt. Liefertermin soll zwischen 23.09 bis 30.09 sein. Mal gucken :-)Frage:
Ich komm aus Nürnberg und in der App wurde ich gefragt, wo denn die Auslieferung sein soll Kann mich zwischen Mannheim und München/Kirchberg entscheiden. München liegt mir etwas näher. Spricht irgendetwas für Mannheim?10 Minuten nach der Bestellung habe ich schon die Rechnung (bin Barzahler) erhalten. Soll ich jetzt schon überweisen, oder kann ich mir ein paar Tage Zeit lassen? - Bringt das Nachteile mit sich, wenn ich z.B. erst nächste Woche überweise?
Geh dahin, wo du am problemlosesten hinkommst. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und musste in Pilsting abholen (damals gab es Mannheim noch nicht), das ist zwischen Dingolfing und Deggendorf. Und es gab keinen Bus von der Bahnstation aus bzw. nur sehr ungünstig zum Zeitfenster, also Taxi von Landau (Isar) aus.
Die Rechnung solltest du so zahlen, dass die Papiere rechtzeitig bei dir ankommen zur Zulassung und das Geld bei der Auslieferung ca 2-3 Tage bei denen gutgeschrieben ist. Kannst ja nochmal anfragen, ob sie das verbucht haben. Nicht dass die dir das Auto nicht geben, weil das zu knapp wurde. Zinsen kriegst ja eh keine.
Geld hab ich schon überwiesen und auf der Tesla Seite wird das auch schon angezeigt. Abholung hab ich nach Frankfurt verschoben. Dann kann ich noch im Wertheim Village shoppen und auf der Heimfahrt die supercharger testen. Ich freu mich
In meinem Tesla Account wird mir Liefertermin September angezeigt obwohl mir schon mehrere Mitarbeiter gesagt haben dass es vor November nichts wird (wegen mitbestellter AHK).
Wird das nicht angepasst? Oder sollte ich so langsam tatsächlich das Geld zur evtl. Überweisung bereit legen ?
Wissen die MA nicht, was angeliefert wird ?
Kann mir jemand die Zulassungsziffern 2.1 und 2.2 für einen Versicherungsvergleich meines zukünftigen Model 3 geben?
Zitat:
@Auskenner schrieb am 2. September 2021 um 21:45:07 Uhr:
Geld hab ich schon überwiesen und auf der Tesla Seite wird das auch schon angezeigt. Abholung hab ich nach Frankfurt verschoben. Dann kann ich noch im Wertheim Village shoppen und auf der Heimfahrt die supercharger testen. Ich freu mich
Meine Empfehlung ist Weibersbrunn. Da ist der SC auf dem Parkplatz eines Hotels mit guter Gastronomie. Haben wir erst diese Woche genutzt, mittags Kaffee mit Kuchen zu 5,50 das Gedeck. Der SC im Village ist nur klein und es kostet Blockiergebühr. Auf dem Parkplatz bei dem Hotel lässt du das Auto einfach paar Meter weiter rollen auf den Hotelparkplatz, wenn voll ist und du noch nicht gleich weg willst.
Findet ihr das nicht auch komisch, Wochen vor Auslieferung viele Zehntausend Euronen zu überweisen?
Eigentlich hiess es doch immer nur Geld gegen Auto.
Weil was ist wenn der Händler insolvent geht, er das Geld schon hat, du aber nicht das Auto.
Das soll dann nicht so einfach sein, das der Insolvenzverwalter das Auto rausrückt.
Und dann ist die Kohle weg.
Du überweist das Geld ja nicht an einen Kiesplatzhändler sondern an den Hersteller direkt.
Der Hersteller ist zufällig glaube ich immer noch der mit der größten Marktkapitalisierung…
Zitat:
@andy110568 schrieb am 3. September 2021 um 07:22:14 Uhr:
In meinem Tesla Account wird mir Liefertermin September angezeigt obwohl mir schon mehrere Mitarbeiter gesagt haben dass es vor November nichts wird (wegen mitbestellter AHK).
Wird das nicht angepasst? Oder sollte ich so langsam tatsächlich das Geld zur evtl. Überweisung bereit legen ?
Wissen die MA nicht, was angeliefert wird ?
Es kann durchaus sein, dass sie intern so geplant haben, dass du das Fahrzeug noch im September bekommst - normalerweise sind die angezeigten Daten im Account meist valider als oft etwas spekulierte Aussagen von Mitarbeitern. Aktuell kommen ja noch vorkonfigurierte Fahrzeuge mit AHK in Europa an, deshalb kann es schon sein, dass es bei dir noch im September klappt. Es ist aber auch noch möglich, dass der Termin noch auf November umspringt...beobachte einfach mal die nächsten Tage deinen Account.
Ggf. vielleicht auch einfach nochmal bei der Hotline anrufen, so langsam sollten sie es schon sagen können ob's im September noch klappt...