*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Gibt es eigentlich beim M3 auch so etwas wie Modellpflege und Modelljahr?
Bei "traditionellen" Herstellern findet der Wechsel ja meist im Frühjahr statt und führt zu kleineren Änderungen in der Serie, teils auch zu größeren Änderungen am Aussehen innen und außen.

Da die Warterei auf immer weiter nach hinten verschoben wird, im Moment auf Q1/2023, dann würde ich lieber gleich noch etwas warten und das "neue" Modell nehmen, wenn es so etwas beim M3 gibt.

Nein.
Alles was erneuert wird, wird auch während der laufenden Produktion geändert.
Du bekommst also nichts altes, wenn man es mal so sagen will.

Die letzte „große“ Veränderung hat im Herbst letzten Jahres stattgefunden, SR+ hat einen anderen, größeren Akku und einen neuen Namen bekommen, neue Front- und Rückleuchten, beheizbares Lenkrad und hintere Sitze serienmässig …

Anders als bei anderen Herstellern gibt es bei Tesla auch Fahrzeuge, die „gemischt“ aus alten und neuen Teilen bestehen: Der SR+ meines Vaters hat den neuen Akku, das neue Lenkrad, neue Frontleuchten usw. aber noch die alten Rückleuchten. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist, ist es nicht weiter schlimm für uns …

Ah, danke Euch beiden. Dann warte ich halt weiter geduldig.
Glücklicherweise sitze ich nicht in der Klemme durch einen auslaufenden Vertrag, sondern freue mich "einfach so" auf das neue Auto.

Ähnliche Themen

Seit gestern Abend erstmals ein formal neuer Status, also keine Datumsangabe mehr:

Voraussichtliche Auslieferung: noch festzulegen
Der Termin der Fahrzeugübergabe wird in Kürze bekannt gegeben

Wobei ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht weiß, ob das substanziell etwas Neues bedeutet.
Und auch nicht, ob es gut oder schlecht ist...

Zitat:

@hornmic schrieb am 5. August 2022 um 11:42:56 Uhr:

Die letzte „große“ Veränderung hat im Herbst letzten Jahres stattgefunden, SR+ hat einen anderen, größeren Akku und einen neuen Namen bekommen, neue Front- und Rückleuchten, beheizbares Lenkrad und hintere Sitze serienmässig …

Und nicht zu vergessen: weniger Leistung (0-100).
Es ist nicht immer besser zu warten.

Zitat:

@vitesse schrieb am 6. August 2022 um 06:27:00 Uhr:

Seit gestern Abend erstmals ein formal neuer Status, also keine Datumsangabe mehr:

Voraussichtliche Auslieferung: noch festzulegen
Der Termin der Fahrzeugübergabe wird in Kürze bekannt gegeben

Wobei ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht weiß, ob das substanziell etwas Neues bedeutet.
Und auch nicht, ob es gut oder schlecht ist...

Das haben derzeit relativ viele, ich auch seit paar Tagen. Was genau das bedeutet, weiß niemand 🙄

Es wird damit gerechnet, dass mit dem Wiederanlaufen der Model 3 Produktion dort in Kürze wieder was steht.

Zitat:

@illegut schrieb am 6. August 2022 um 08:37:12 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 5. August 2022 um 11:42:56 Uhr:

Und nicht zu vergessen: weniger Leistung (0-100).
Es ist nicht immer besser zu warten.

Alsob man ein Model 3 wegen 0-100 kauft! Da gibt es spannendere Autos.

Aber für den Preis nicht schnellere. 😉
Ach auch ich warte noch auf ein Model 3.😛

Zum Thema Lieferzeitenangabe im Account:
Es gibt wohl die Aussagen von diversen Mitarbeitern, dass Tesla das Problem mit den springenden Angaben bekannt ist und daran gearbeitet wird, dass sich die Anzeige wieder beruhigt.

Denke auch, dass sich das wieder einpendelt, wenn die Model 3 Produktion Shanghai wieder regulär läuft, da ist ja gerade noch Umbauphase.

Seit gestern Abend kommen die Zeiträume in den Accounts zurück, wenn auch nach wie vor ohne erkennbare Logik.

Bei mir ist jetzt statt 15.12. bis 09.01.23 neu drin der 25.11. bis 09.01.23

Bestellt März 22, SR+ in blau mit AHK und 18er Räder

Ab morgen fängt die Produktion des Model 3 wieder an und dann wird es wieder anders aussehen.
Also ist Geduld angesagt und wir wollen hoffen, dass es keine Schließung mehr geben wird, warum auch immer.

Würde auch mal abwarten was die Lieferzeiten in Zukunft machen. Bei mir wird aktuell November 17 - Januar 1 angezeigt.
Bestellt Anfang März 22, LR in blau mit AHK und 18er Räder dafür direkt mit Winterreifen wobei die Wahrscheinlich nichts ändern.

Nach einigem Hin- und Hergespringe steht mein LT jetzt ein paar Tage früher als in den letzten Wochen auf 05.12.-19.01.

Deine Antwort