*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Zitat:

@-capital- schrieb am 8. Juli 2022 um 13:14:15 Uhr:

Habe nun auch den Status meiner Bestellung aus März auf bereit ändern lassen. SR+ in blau/schwarz mit AHK. Bin gespannt was mir die App in ein paar Tagen sagen wird.

Bei mir steht nun in der App 06.12 - 20.01.23

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Juli 2022 um 14:42:19 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen.
Meine sind bis jetzt alle nach vorne gerutscht.

Wenn du derselbe @marc4177 bist wie im TFF, dann weißt du ja, was da die Leute schreiben 😉

Ich weiß nicht was dort geschrieben wird darüber, aber in meinem Account sind die LZ nach vorne gerutscht und nur das kann ich dann auch schreiben.
Deshalb kann ich das auch nicht bestätigen.

Ja dann hast du bisher wohl noch Glück gehabt. In den Auslieferungsthreads dort schreiben seit paar Tagen immer mehr Leute, dass deren kürzlich auf August/September gesprungene Termine wieder auf Dezember/Januar gesetzt wurden.

Mein Termin hat sich seit Wochen gar nicht geändert, steht auf September/Oktober. Möge es so bleiben…

Ich rede übrigens ausschließlich vom Standard-Modell, da ich so einen bestellt habe. Wie das bei LR und P aussieht, habe ich nicht im Blick.

Ähnliche Themen

Genau so wie es nach hinten springt, kann es jedenfalls auch wieder nach vorne springen...die Lieferzeiten sind noch nicht wieder in normalem Fahrwasser nach dem Lockdown in Shanghai + dem Fabrikumbau Anfang des Monats. Denke in den nächsten Wochen wird sich das stabilisieren und die Termine dann auch aussagekräftiger werden (sofern nichts Unvorhergesehenes mehr dazwischenkommt).

Genau so ist es.
Gestern noch Januar bis März 2023. Schwer erschrocken.
Heute wieder ein kurzes Zeitfenster Ende September.
Das ist so erratisch wie die Microsoft-Zeitanzeige beim Kopieren grosser Dateien...

Bei mir bis 14.7.22 Ende September/Oktober. Dann Sprung auf 18.9.-30.9.22 und gestern, also nach nicht mal vier Tagen, wieder ein Sprung, diesmal auf November/Dezember.

Das ist echt ein Kaspertheater, was Tesla da abzieht. Und sowas will das autonome Fahren revolutionieren, wenn man nicht mal halbwegs sinnvoll eine Lieferprognose hinbekommt? 😠

Vielleicht ist dein Auto schon vollautomatisch auf dem Weg zu dir und hat die Ausfahrt verpasst und muss jetzt die Route neu planen. 😉

Wobei das Problem der springenden Lieferzeiten ein Problem des direkten Informationsflusses ist. Bei anderen Herstellern gibt es das momentan auch, da sieht das der Endkunde halt nicht in der App. Freunde haben sich jetzt in den Urlaub verabschiedet und wollten nach dem Urlaub ihren neuen GLE übernehmen. Hätten Sie vor dem Urlaub nicht angefragt, hätte ihnen der Mercedes-Händler nicht erzählt, dass der Wagen immer noch im Werk in USA steht und die Schifffahrt über den Atlantik noch nicht angefangen hat. Wird also nichts mit dem neuen Auto direkt nach dem Urlaub …

Nun, bei Tesla ist es eben nicht so, dass dein Auto irgendwo gebaut wird oder rumsteht. Es wird was passendes zugeteilt, sobald verfügbar. Deshalb ist es auch schwieriger für Tesla, da Prognosen abzugeben. Das verstehe ich grundsätzlich schon, es macht es aber nicht besser.

Und Sprünge über +/- zwei Monate innerhalb von ein paar Tagen werfen eben nun mal kein gutes Licht auf den Algorithmus, den sich diese „software-driven company“ da ausgedacht hat 🙄

Das ist einfach Murks und kein Algorithmus.

Letzte Woche Jan-Mrz 2023, dann ein paar Tage lang 20.-29. September bis heute Nachmittag, so weit, so gut...
Seit gerade eben wieder Jan-Mrz 2023.

Gibt es bei Tesla die Möglichkeit ein Fahrzeug nach Ende des Leasings zu kaufen bzw. irgendwie zu übernehmen? Hat da jemand Infos?

Hab es. In Ö geht das glaub ich auch immer noch. In D weiß ich es nicht

Du hast keinen Anspruch darauf, weil sonst wäre der Leasingvertrag ein Ratenkauf mit anderer rechtlicher Grundlage. Das heißt, es müssen beide Vertragspartner der Änderung zustimmen.

Ich reihe mich mit einer Schilderung meiner aktuellen LR Bestellung ein. Bestellt Anfang Februar mit Lieferdatum November 2022. Vor 2 Wochen dann auf dem Account gesehen, dass das voraussichtliche Lieferdatum aktualisiert wird. Heute der Schock, Apr - Jun 2023. Der Kundenberater meinte das hätte er auch noch nicht gesehen, ich bin mal gespannt was da als Feedback zurück kommt.

Deine Antwort