*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Hallo zusammen, nach 2 Jahren LR habe ich nun am 10.02.2022 einen M3P in schwarz bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin noch Mai. Ich freue mich riesig darauf.
Servus zusammen,
habe mir heute ein M3 Kassengestell bestellt (Lieferzeit Nov). Der SA im Tesla Store hat mich gefragt ob ich auch früher eines nehmen würde. Ich kann allerdings erst zum September frühestens ein neues Auto gebrauchen (altes leasing läuft aus) und habe ihm das so gesagt. Er meinte er stellt meine Bestellung bis August zurück, dann habe ich mit Glück im September dad Auto, wenns blöd läuft erst November, aber keinesfalls später.
Habe jetzt im Tesla Account meine Reservierung und darunter steht "Bestellung in Warteschlange" - darunter ein Button "Ich bin bereit" - weiss einer von euch was das heisst? Bekomme ich das Fahrzeug safe spätestens im November? Und was passiert wenn ich da drauf drücke?
Das heißt sobald Du “bereit” bist eine Lieferung zu nehmen drückst Du den Button und kommst in die Liste der “bereiten” Abnehmer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 12. Februar 2022 um 23:25:19 Uhr:
Das heißt sobald Du “bereit” bist eine Lieferung zu nehmen drückst Du den Button und kommst in die Liste der “bereiten” Abnehmer.
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Ich möchte ja spätestens im November eines haben. Wäre aber "bereit" schon eines ab September zu nehmen. Wenn ich jetzt gar nicht drücke bekomme ich dann gar keines oder spätestens im November eines?
September bis November?
Das wird Dir keiner sicher sagen können fürchte ich…
Ich denke wenn Du drauf drückst wird in dem Moment ein (eventueller) Bestand und Autos die (eventuell) von China unterwegs sind gescannt nach passenden Fahrzeugen.
Das sind die 2 Bereiche, in denen es kurzfristige Neufahrzeuge gibt.
Aber das ist über ein halbes Jahr hin, das kann heute niemand verlässlich sagen.
Die werden auch nicht ab heute ein Auto blocken für Dich, zumal ich vor dem Hintergrund sehr skeptisch bin, dass sich das dann nicht noch mal deutlich verschiebt, wenn Du Dich nicht frühzeitig committest:
https://www.tesmanian.com/.../...ope-already-sold-out-to-november-2022
Das der Model 3 bis November ausverkauft sein sollte halte ich für ein Gerücht. Vor allem ist es nur basiert auf der Lieferzeit im Tesla Shop.
Als ich am 10. Januar meine Bestellung komplett neu machen müsste (weil mein SA bei Tesla Mist gebaut hatte) war der Lieferzeit dann Juni. Und jetzt hole
ich das Vieh in 9 Tagen ab.
Dazu kommt das es immer wieder Leute gibt die ihre bestellte Autos dann doch nicht nimmt - und in dem Moment kriegt eine andere Kunde Dann das auto.
Da es kaum Unterschiede in den Konfigurationen gibt (außer Farbe, AHK, LR und P) produziert Tesla einfach volles Rohr auf Glück.
Funktioniert zur Zeit unfassbar gut, da fast alle andere Hersteller eben nicht liefern kann.
Was in September oder November sein wird kann heute niemand daher sagen.
Zitat:
@Benny B4 2,3 schrieb am 12. Februar 2022 um 21:53:33 Uhr:
Servus zusammen,habe mir heute ein M3 Kassengestell bestellt (Lieferzeit Nov). Der SA im Tesla Store hat mich gefragt ob ich auch früher eines nehmen würde. Ich kann allerdings erst zum September frühestens ein neues Auto gebrauchen (altes leasing läuft aus) und habe ihm das so gesagt. Er meinte er stellt meine Bestellung bis August zurück, dann habe ich mit Glück im September dad Auto, wenns blöd läuft erst November, aber keinesfalls später.
Habe jetzt im Tesla Account meine Reservierung und darunter steht "Bestellung in Warteschlange" - darunter ein Button "Ich bin bereit" - weiss einer von euch was das heisst? Bekomme ich das Fahrzeug safe spätestens im November? Und was passiert wenn ich da drauf drücke?
Hatte das auch so. Dann hat sich bei mir kurzfristig was verändert, habe auf "bin bereit" gedrückt. Und dann stand er auf Februar 2022. Mit dem SA telefoniert, er meinte "schau am besten einpaar Mal am Tag rein was unter sofort verfügbaren da ist"... am nächsten Tag sehe ich dort exakt mein Auto, SA angerufen, er hat den Wagen erwischt, habe ihn im Dezember 2021 noch bekommen.
Man kann Glück oder Pech haben bei Tesla. Wenn du nicht auf heißer Kohle sitzt, dann lass es darauf ankommen.
Ich meinte das auch nicht für den Fall, dass jetzt jemand auf „bin bereit“ klickt, eher in Q3 oder Q4 könnte es da eng werden.
Sicher sagen kann das für die Zeit wohl niemand
Interessant ist, dass die deutschen OEMs nicht erkannt haben, dass weniger Ausstattungsvarianten leichter zu planen sind und die Lieferzeiten dadurch kurz gehalten werden können.
Zudem dauert die Produktion eines ID3 zB mehr als doppelt so lang wie die Produktion eines Model 3.
Das haben die sicher erkannt!
Die halten nur zwanghaft an den alten Modellen fest.
Hat ja auch mit Aufpreispolitik und Servicegeschäft zu tun…
Die Zulassungszahlen zeigen ein anderes Bild. Die Geschäftszahlen wahrscheinlich auch.
Die Japaner zeigens schon seit Jahrzehnten vor, die Deutschen kapierens nicht.
Das wird man nicht so einfach auf’s „Hochpreissegment“ adaptieren können, da gibt es schon ein gewisses Dilemma.
Das ist bei uns mit ein Grund pro Tesla zu entscheiden.
Diese ganze x Ausstattungspakete. Wärmepumpe ja oder nein. Brauch ich el. Sitzen etc.
Da ist einfach alles drin und fertig ist.
Finde das einfach total daneben.
In einer Preisklasse der E-Autos dann für schnelles Laden und teilweise für Navi extra zahlen zu müssen.