-- Dachbedienteil ausbauen Vectra C --
Hey Leute,
ich hab beim Lampenwechseln eine Fassung geschrottet. Heißt ich darf jetzt die Dachkonsole ausbauen und das Ding wieder ranlöten. Nun die Frage ist halt wie kann ich das Bedienteil ausbauen, sodass ich es auf meinem Tisch zusammenlöten kann?? Und wenn wir gerade dabei sind, die Lampenbedienung hinten im Fond würde ich auch gerne ausbauen und müsste da auch was löten, nur kann ich das Flexband da einfach rausziehen??
MFG
23 Antworten
Man kann beide Teile recht einfach ausbauen. Im Anhang findest du ein Foto dazu. Weitere Fotos habe ich gezippt hochgeladen -> http://www.file-upload.net/download-4354498/leseleuchte.zip.html
Die hintere Leseleuchte kann man ebenfalls einfach ausstecken.
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Man kann beide Teile recht einfach ausbauen. Im Anhang findest du ein Foto dazu. Weitere Fotos habe ich gezippt hochgeladen -> http://www.file-upload.net/download-4354498/leseleuchte.zip.htmlDie hintere Leseleuchte kann man ebenfalls einfach ausstecken.
super nett von dir für den aufwand, aber bis dahin bin ich schon gekommen. hab alle 5 schrauben gelöst, jedoch will das ding trotzdem nicht ab, scheint irgentwo zu klemmen oder keine ahnung, wenn ich bisschen fester ziehe hab ich angst dass der kleber sich löst oder der himmel runter kommt 😁 gibts da nen trick?? irgentwas geklipst?
MFG
Hier meine Anleitung... die Schritte passen zu den Dateinamen der oben verlinkten Fotos.
Ausbau
Schritt 1
Brillenablagefach aus Führung aushängen
Schritt 2
2 Torxschrauben im Brillenfach lösen und herausnehmen
Schritt 3
Mikrofonabdeckung nach hinten schieben und vorne herunterklappen. Mikrofon (falls vorhanden) ausstecken. Abdeckung herausnehmen.
Schritt 4
Streuscheibe vorn ausklipsen - nach hinten klappen und herausnehmen
Schritt 5
3 Torxschrauben herausdrehen. (Schrauben fallen nicht heraus, einfach hängen lassen)
Schritt 6
Konsole vorn zuerst ausklipsen - Stecker ausstecken und dann komplett heraus nehmen
Schritt 7
aus "alter" Konsole Brillenfach ausklipsen und reinigen
Schritt 8
Brillenfach in "neue" Konsole einklipsen.
Einbau
Schritt 9
Streuscheibe vorn ausklipsen - nach hinten klappen und herausnehmen
Schritt 10
Stecker einstecken - Konsole in Position bringen
Schritt 11
3 Torxschrauben im Bereich Streuscheibe hereindrehen, 2 Torxschrauben im Bereich Brillenfach hereindrehen
Schritt 12
Mikrofonabdeckklappe hinten einhaken und vorn einrasten lassen
Schritt 13
Streuscheibe hinten einhängen und vorne einklipsen
Schritt 14
freuen
Zitat:
AusbauSchritt 1
Brillenablagefach aus Führung aushängenSchritt 2
2 Torxschrauben im Brillenfach lösen und herausnehmenSchritt 3
Mikrofonabdeckung nach hinten schieben und vorne herunterklappen. Mikrofon (falls vorhanden) ausstecken. Abdeckung herausnehmen.Schritt 4
Streuscheibe vorn ausklipsen - nach hinten klappen und herausnehmenSchritt 5
3 Torxschrauben herausdrehen. (Schrauben fallen nicht heraus, einfach hängen lassen)Schritt 6
Konsole vorn zuerst ausklipsen - Stecker ausstecken und dann komplett heraus nehmenSchritt 7
aus "alter" Konsole Brillenfach ausklipsen und reinigenSchritt 8
Brillenfach in "neue" Konsole einklipsen.Einbau
Schritt 9
Streuscheibe vorn ausklipsen - nach hinten klappen und herausnehmenSchritt 10
Stecker einstecken - Konsole in Position bringenSchritt 11
3 Torxschrauben im Bereich Streuscheibe hereindrehen, 2 Torxschrauben im Bereich Brillenfach hereindrehenSchritt 12
Mikrofonabdeckklappe hinten einhaken und vorn einrasten lassenSchritt 13
Streuscheibe hinten einhängen und vorne einklipsenSchritt 14
freuen
ist also geklipst (schritt 6), okay werd dann mal morgen früh nochmal versuchen das ding rauszuklipsen :S , und hinten kann man das flachbandkabel einfach "rausziehen" ja?
MFG
Ähnliche Themen
Naja, der Stecker wird hinten auch eine Verriegelung haben, die man irgendwie öffnen muss (wie bei jedem Stecker im Fahrzeug). Wie das ganz genau war, weiß ich nicht mehr. Ich hab 2005 mal die Leseleuchte hinten nachgerüstet, weil das Flachbandkabel schon vorhanden war.
Zitat:
Naja, der Stecker wird hinten auch eine Verriegelung haben, die man irgendwie öffnen muss (wie bei jedem Stecker im Fahrzeug). Wie das ganz genau war, weiß ich nicht mehr. Ich hab 2005 mal die Leseleuchte hinten nachgerüstet, weil das Flachbandkabel schon vorhanden war.
Na ich hoffe ich versau mir das Flachbandkabel nicht, sonst wird das spaßig 😁 mal ne andere frage, warum hast du auf den bildern das brillenfach getauscht, gabs da mal ne "bessere" version oder was?? ^^
MFG
Ich hab die Innenraumleuchte vorne ohne Leseleuchte gegen die Variante mit 2 Leseleuchten getauscht. Und das Brillenfach wollte ich nicht neu kaufen - selbiges galt für meine Sonnenbrille, die darin enthalten war 😁 😁 😁
Erst gucken, dann ziehen ... dann machste auch nix kaputt 😁
Zitat:
Ich hab die Innenraumleuchte vorne ohne Leseleuchte gegen die Variante mit 2 Leseleuchten getauscht. Und das Brillenfach wollte ich nicht neu kaufen - selbiges galt für meine Sonnenbrille, die darin enthalten war 😁 😁 😁Erst gucken, dann ziehen ... dann machste auch nix kaputt 😁
Hahah okay vielen Dank nochmal für deine Hilfe, meld mich dann morgen wenns geklappt hat. und wenn ich schreie weißt du ja was sache ist xD
MFG
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich bezweifle, dass ich dich hier schreien hören kann :-D
Soo war heute morgen am auto und hab das bedienteil rausbekommen (war wirklich nur noch geklipst) und hab auch die fassung der leuchte wieder rangelötet. funktioniert einwandfrei. jedoch hab ich mit dem hinteren ein problem, hab das ding abbekommen und aufn tisch gelegt. die LED hat ja diese metallschienen(-füße) auf beiden seiten jeweils zwei. die halterung, also wo die led reinkommt, hat ebenfalls pro seite zwei "halter" sag ich mal. gut sag ich mir, an jeden fuß kommt ne schiene gelötet. machste das bedienteil wieder ans auto und willst das die leuchten angehn, doch kommt vom steuergerät von vorne nur ein "klack" geräusch, also ist irgentwo nun ein kurzschluss. keine angst das steuergerät hält sowas zum glück aus. die frage ist nun, war das falsch das ich die schienen der led an die halter gelötet hab? wo genau vom dem halter bezieht die led denn nun den strom? hab da nen denkfehler und weiß nicht warum das mit dem löten nun nicht geklappt hat :S
P.S.: habs gelötet weil es nen kleinen wackelkontakt gab, also wenn die led nur etwas schief in der halterung war, ging das licht nicht mehr an. und wenn man den knopf hinten bedient wackelt das so sehr das die eld dann halt aufeinmal schief in der fassung liegt. also hab ich mir gedacht lötest dus.
Was nun??
MFG
Moin Moin.
Zufällig bin ich auch gerade bei meiner Innenbeleuchtung beim Vectra (Farbwechsel). Ich persönlich habe keine Leseleuchten aber die Hauptbeleuchtung vorne hat ja die selben Fassungen. Wo du da jetzt genau den Fehler eingelötet hast ist natürlich auf den Fotos zu erkennen. Am besten du nimmst dir mal ein Multimeter in die Hand und piepst das ganze einfach durch! Solltest du nicht wissen wie was durchgang haben muss und was keinen haben darf, dann piepst du vorne an den Fassungen und vergleichst das ganze. Ist was unterschiedlich hast du deinen Fehler 🙂
Zitat:
Original geschrieben von KeyToOh
Moin Moin.Zufällig bin ich auch gerade bei meiner Innenbeleuchtung beim Vectra (Farbwechsel). Ich persönlich habe keine Leseleuchten aber die Hauptbeleuchtung vorne hat ja die selben Fassungen. Wo du da jetzt genau den Fehler eingelötet hast ist natürlich auf den Fotos zu erkennen. Am besten du nimmst dir mal ein Multimeter in die Hand und piepst das ganze einfach durch! Solltest du nicht wissen wie was durchgang haben muss und was keinen haben darf, dann piepst du vorne an den Fassungen und vergleichst das ganze. Ist was unterschiedlich hast du deinen Fehler 🙂
Hab ich bereits probiert und nichts feststellen können, vllt auch weils etwas spät geworden ist 😁
Aber denken wir mal so rum, wenn ich die LED so in die fassung, also ohne löten, reinstecke, berührt sie alle vier kontakte. ich hab die bloß rangelötet, also wo soll der unterschied sein? so oder so ist ein kontakt vorhanden. also dürfte wie vorher nirgends ein kurzschluss sein, genau da hakts bei mir, ich checks nicht 😁
MFG
Ja das kann vieles sein.. Vllt nur ein kleiner Lötspritzer der iwas verbindet was nicht verbunden werden soll.. Am besten du lötest das ganze nochmal aus. Dann testest du es ohne Löten - am besten mit Lötlitze alles wieder ordentlich saubermachgen. Wenn es ohne Löten wieder geht wäre es perfekt - dann nimmste einfach n Tropfen Heisskleber da kannste keinen Kurzschluss einlöten. Sollte es dann immer noch nicht gehen dann teste mal die neue LED Leuchte - vllt hat die einen mitbekommen - Versuch dann erstmal eine von vorne (Ich denke mal die gehen ja) Vllt hast du auch die Sicherung der Leseleuchten mit gekillt dann musst du die erneuern - Wo die sitzen wirst du ja wissen 🙂