ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Cillit-Bang" = Bremsenkiller

"Cillit-Bang" = Bremsenkiller

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:36

Hallo Freunde,

nachdem ich vor einigen Wochen hier im Forum gelesen habe, das dieses "Cilit-Bang" ein prima Felgenreiniger sein soll, hab ich mir gestern gleich mal das Zeug geholt und meine Felgen damit gereinigt.

Und ich muss sagen, das ging auch ziemlich gut damit und die Felgen waren blitzeblank.

Als ich jedoch heute morgen mein Auto aus der Garage hole kommt der SCHOCK, die Felgen sind zwar OK und glänzen immernoch sehr schön, aber die Bremsscheiben sind total verfärbt, sieht total übel aus, fast wie Rost.

Ist euch das auch passiert??

Weiss jetzt gar nicht wie ich das wieder weg bekommen soll, so kann das auf keinen Fall bleiben, sieht voll zum kotzen aus.

Gruß

Billy

22 Antworten
am 23. Juli 2004 um 21:15

Heidiho :)

Ich hab das auch schon ausprobiert.....

Meiner Meinung nach reicht ein feuchter Lappen mindestens genauso!

Ich weiß ja nicht wie lange ihreure Felgen nicht reinigt, ich versuche das regelmäßig so spätestens alle zwei Wochen.

Mit CilitBang konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen, habe aber auch keine "eingebackene" Partikel auf der Felge.

Es stimmt aber, daß sich die Bremsscheiben extrem schnell verfärben. Geht aber ohne Probleme nach der ersten Proberunde wieder weg.

Ich hab das Zeug aber vorsichtshalber mal nicht länger als vielleicht 20 Sekunden einwirken lassen, da auf der Flasche steht, daß es nicht für Aluminium geeignet ist. Auch wenn die Felgen in der Regel lackiert sind, "unsichtbare" Risse könnten ja trotzdem durch ihre Kapillarwirkung das Reinigungsmittel ans Alu gelangen lassen. Ich möchte nicht wissen, was dann passiert :eek:

Aber wie gesagt, normale Reinigungsmethoden sind mindestens genauso effektiv als dieses Cilit Bang.

Ausserdem reizt es nicht nur die Haut, man muss sich ja zur Felge hin beugen, somit kommt auch das Gesicht gefährlich Nahe und beim Einatmen stockt einem ein wenig der Atem.

Ich für meinen Teil verwende es definitiv NICHT mehr fürs Auto.

Dafür ist mir allein schon meine Gesundheit zu kostbar!

Allerdings funktioniert das Zeug zugegebenermassen wirklich an Badegarnituren, Duschwänden etc. :p

Sind so meine Eindrücke und Erfahrungen mit dieser chemischen Keule :)

 

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 21:46

Zitat:

Aber die Felge ist unbeschadet,oder?

Naja die Felge sieht eigentlich noch ganz OK aus, nur etwas matt eben.

Bin vorhin noch ein bisschen mit dem Wagen gefahren, größtenteils ist die Verfärbung raus, aber leider noch bisschen was zu sehen.

Aber benutzen tu ich das Zeug net mehr, hatte mir auch gar nicht die Hinweise auf der Sprühflasche durchgelesen, war wohl ein Fehler.

 

Also bei den Hinweisen steht folgendes:

Nicht länger als 1 Minute auf Metallgegenstände einwirken lassen, um eventuelle VERFÄRBUNGEN zu vermeiden. Nicht säureemfindliche Öberflächen wie.....Aluminium.....verwenden.

Gruß

Billy

am 24. Juli 2004 um 8:55

Also doch so schlimm. Ja da sollte man aufpassen. Aber jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern..

Gruß

und ich sags immer wieder, nehmt nicht solche agressiven Mittel... Wasser mit Schmierseife und dann ein flüssiges Wachs! Aller Dreck geht damit weg, was zu beweisen wäre!

In solchen Felgenreinigern ist oft Salzsäure (!) drin. Würdet ihr sowas freiwillig auf euren Lack kippen? Ich nicht!

Bye, Frank

hallo zusammen...

also ich habe das cillit bang mehrmals benutzt.

und...ich bin total zufrieden damit.

das mit den bremsen ist völlig normal. die bekommen schon flugrost bei normalem wasser.

bezgl. des beschriebenen "angreifen" vom aluminium ist auch ganz normal. selbst wasser bringt aluminium zum eloxieren. also wird es schwarz. aber jede alufelge hat klarlack auf dem alu. wenn dieser abplatzt, oder risse bekommt, sieht die felge sehr schnell ziemlich "schlecht" aus... egal, ob man sie putzt oder nicht.

das cillit bang...oder auch andere küchen- bzw sanitärreiniger sind um weites nicht so aggressiv wie felgenreiniger. und selbst bei den felgenreinigern steht drauf, das sie niemals direkt auf alu kommen sollen. und mal ganz nebenbei... sprüh mal felgenreiniger direkt auf den bremssattel und lass ihn einwirken... du wirst dich wundern, wie "ekelhaft" grau der wird. wie schon im thread vorher beschrieben, die meisten reiniger haben salzsäure oder gar schlimmeres als bestandteile. und ich weiß nicht, ob ich mit felgenreiniger meine spüle in der küche sauber machen würde. ;)

gruß

andreas

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:53

Hi Leute,

also nachdem ich gestern den ganzen Tag

mit dem Auto unterwegs war, sind die Verfärbungen fast komplett raus.

Bis auf den etwas angegriffen aussehenden Bremssattel siehts wieder normal aus - naja und die Felgen glänzen glaub ich nicht ganz so wie vorher.

Aber ab jetzt kommt nur noch lauwarmes Wasser mit bisschen Seife auf meine Felgen.

Übrigens, was benutzt ihr eigentlich um Insekten und anderen Schmutz von der Motorhaube weg zu bekommen? Mit Wasser und Seife gehts nicht richtig raus, der Schmutz klebt ziemlich hartnäckig dran.

Gruß

Billy

Also auf meine Felgen kommt auch kein so Felgenreiniger zeug. Es kann passieren das wenn ihr Macken im klarlack habt das sich teile des agressieven Felgenreinigers da ansetzen und dann dort die Felge kaputt machen. Also so weise stellen.

am 25. Juli 2004 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Übrigens, was benutzt ihr eigentlich um Insekten und anderen Schmutz von der Motorhaube weg zu bekommen? Mit Wasser und Seife gehts nicht richtig raus, der Schmutz klebt ziemlich hartnäckig dran.

Gruß

Billy

nach dem "hauptwaschgang" einfach ein nasses microfasertuch und drüberwischen..geht super...und macht keine kratzer...

cu

frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Cillit-Bang" = Bremsenkiller