"Brescia" 7,5 J x 18 in Schwarz als Winterfelge?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Polo GTI mit den Brescia 7,5 J x 18 gekauft. Aufgrund des aktuell noch geringen Felgen-Angebotes würde ich die vorhandenen Felgen gern als meine Winterräder verwenden in dem ich 215/40 R18 Winterreifen kaufe und diese auf die Felgen ziehen lasse (zB. die Continental WinterContact TS 850).
Ist das ohne Weiteres möglich und erlaubt, oder muss ich hier etwas beachten?
Danke im Voraus für euren Rat.
Beste Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@infiniter schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:16 Uhr:
Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.
Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.
Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht... Hab auch auf Sommer und Winterräder die Reifen gewechselt , und die Felgen sind schon leicht zerkratzt... Und du willst das jeder Saison machen ? Geld sparen wirst auch nicht weil das kostet jedes mal ungefähr 80 euro ...
Aber das wichtige ist dass der Polo kein SUV ist ... um mit 18 zoll winterreifen herum zu fahren.
Im schnee und eis ist mehr druck auf dem Asphalt sicherer, und das erreicht man mit schmallere Reifen.
Wenn du dein Fahrertür öffnest, seitlich steht alle Reifenkombinationen und Reifendrücke die du haben kannst, und der einzige Winterreifen die dort steht (M+S) ist 185/60 R16 (weil der GTI 16 zoll bremsen hat)
Und die von VW sagen das nicht um sonst, die sind nicht blöd, aber natürlich jeder kann machen was er will...
Ich habe Continental WinterContact TS 860 185/60 R16 H auf Merano Alufelgen, und das ist die beste option, erhöhter Comfort im vergleich zu 18 zoll, sicher , sieht gut aus, und gibt den eindruck das die bremsen sehr groß sind (Felge drin ist "voll" mit die bremsscheibe)
70 Antworten
Schmalere Reifen sind bei Schneematsch/Nässe von Vorteil. Breitere bei Glätte und geschlossenen Schneedecken.
Bei Nässe haben die breiteren nur einen Nachteil beim Aquaplaning, ansonsten sind sie besser
Die breiteren haben mehr Lamellen und können dadurch eine höhere Zugkraft übertragen.
Nur beim Schneematsch sind sie nicht ganz so gut
Das schmalere im Winter besser sind ist schon seit Jahren überholt
Die Brescia sind wirklich reine Sommerfelgen.
Auch bei intensiver Pflege, werden sie nach 2-3 Wintern nicht mehr so glänzen
@dannyh82
Geld für einen neuen Polo GTI haben, aber für die Felgen reicht es nicht mehr?
Bei ebay Kleinanzeigen werden Brescia für 1000€ angeboten und Komplettradsätze für 1400-1500€
Ich würde die Brescia nicht für den Winter nehmen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:16:47 Uhr:
Auch bei intensiver Pflege, werden sie nach 2-3 Wintern nicht mehr so glänzen@dannyh82
Bei ebay Kleinanzeigen werden Brescia für 1000€ angeboten und Komplettradsätze für 1400-1500€Ich würde die Brescia nicht für den Winter nehmen
Die Brescia kosten regulär im Ersatzteillverkauf 249€/Stck. Also 1000€ sind da kein Schnapper.
Wir haben die Bresica etwas billiger beim Händler bekommen (hatten noch was gut bei ihm, 4 zum Preis von 3)
Der Satz Conti kostet allerdings mit Montage etc. 728€ inkl Steuer,
Wie gesagt, wenn die Felgen gammelig sind, lass ich sie pulvern.
Samstag kommen sie auf den GTI
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer sagt das, wo steht das?
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:51:38 Uhr:
Zitat:
Die Brescia sind wirklich reine Sommerfelgen.Wer sagt das, wo steht das?
Nun ja, dass es für den Winter sicher etwas idealeres gibt, als glanzgedrehte Felgen mit hauchdünnem Klarlack sollte kein Geheimnis darstellen. Das ist aber genauso eine „Glaubensfrage“ wie breit/schmal, 16/17/18“ usw. Ich persönlich bin echt froh, dass es die Gummis nicht in unterschiedlichen Farben gibt - das könnte man hier trefflich tot diskutieren 😉
Das ist ja auch alles nachvollziehbar.
Aber rät VW generell von der Verwendung glanzgedrehter Felgen im Winter ab?
Steht es im Handbuch geschrieben?
Ich glaube schon, das die original Felgen mehrere Winter ohne Probleme halten.
Andere Hersteller bieten ihre schicken Felgen auch mit Winterreifen an und müssen Garantie geben.
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:30:08 Uhr:
Ich persönlich bin echt froh, dass es die Gummis nicht in unterschiedlichen Farben gibt - das könnte man hier trefflich tot diskutieren 😉
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/why-pirelli/news/color-edition
Zwar nicht der ganze Reifen,aber immerhin...
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:19:11 Uhr:
Das ist ja auch alles nachvollziehbar.
Aber rät VW generell von der Verwendung glanzgedrehter Felgen im Winter ab?
Steht es im Handbuch geschrieben?
Ich glaube schon, das die original Felgen mehrere Winter ohne Probleme halten.
Andere Hersteller bieten ihre schicken Felgen auch mit Winterreifen an und müssen Garantie geben.
Sorry, aber da wären wir wieder beim Thema „gesunder Menschenverstand“. Nicht alles, was aus technischer Sicht unvernünftig ist, muss irgendwo geschrieben stehen. Den Hersteller möchte ich sehen, der Garantie auf Korrosionsbeständigkeit von Alufelgen gibt - noch nicht mal, wenn sie als wintertauglich bezeichnet werden. Selbst der TE hier rechnet ja offensichtlich damit, dass er nach einer gewissen Zeit Korrosionsprobleme bekommen könnte und er sie dann pulvern lässt - was ich dann als gute Lösung erachte, da eine Pulverisierung sicher wesentlich haltbarer ist.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:42:35 Uhr:
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:30:08 Uhr:
Ich persönlich bin echt froh, dass es die Gummis nicht in unterschiedlichen Farben gibt - das könnte man hier trefflich tot diskutieren 😉https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/why-pirelli/news/color-edition
Zwar nicht der ganze Reifen,aber immerhin...
Ich würde Weiß nehmen - ist bestimmt das Beste auf Schnee 😁
Zitat:
Zitat:
Sei mit deinen Zubehörfelgen in 16 Zoll mit glücklich
Audi zB schreibt, dass glanzgedrehte Felgen nicht Winter geeignet sind
Den Antworten von @10emmi68 kann ich mich nur anschließen
@Lukas_2014 was machen die 16 er anders als 18 er?
Hier mich eingeschlossen gibts mehrere die sie mit geordert haben und keine 18 mehr sind etc.. den Rest kann sich jeder denken.
Klar sie sehen vllt. schicker aus die 18er aber es sind felgen für den Winter da hab ich andere Prioritäten.
Dieses ständige flamen von dir nervt...
Zitat:
Zitat:
Glanzgedrehte Felgen (ohne Klarlack/auf Silber) sind in der Regel nicht Wintertauglich (zeigt dir auch jeder bessere Felgenkonfigurator für Zubehörfelgen an). Ich fahre auf meinem Polo zwar original VW Felgen, jedoch wurden die vorher schwarz pulverbeschichtet. Somit sind sie vor Korrosion geschützt und Winterfest (kostet ca. 300.-).
hier mal zum nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...einsatz-keine-gute-idee-t4728364.html
grüsse Milka
Zitat:
@XD69 schrieb am 31. Oktober 2018 um 05:42:49 Uhr:
@Lukas_2014 was machen die 16 er anders als 18 er?
Hier mich eingeschlossen gibts mehrere die sie mit geordert haben und keine 18 mehr sind etc.. den Rest kann sich jeder denken.Klar sie sehen vllt. schicker aus die 18er aber es sind felgen für den Winter da hab ich andere Prioritäten.
Dieses ständige flamen von dir nervt...
Hehe, danke!
So sehe ich das auch.
Ich glaube, ich mache ein schönes Bild von meinen 16" Winterrädern und stelle es als Profilbild ein.
Dann müsst ihr euch das jeden Tag ansehen !
Bin gespannt, wie der polierte Rand der Autec Ionik nach 3 Wintern aussieht, wenn der Polo wieder abgegeben wird.
Werde berichten....
@Lukas_2014
Das kannst du dir gern sparen.
Das ist mein Zweitwagen für ein bisschen Spaß am Abend oder am Wochenende. Da will ich nicht endlos investieren.
Aber wenn die Brescia nicht mal einen Winter halten sollten, dann kaufe ich nächstes Jahr eben neue Felgen.
😉
Danke an alle Anderen für euren Rat.
Grüße
Daniel
Zitat:
@dannyh82
Bei ebay Kleinanzeigen werden Brescia für 1000€ angeboten und Komplettradsätze für 1400-1500€Ich würde die Brescia nicht für den Winter nehmen