ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Brescia" 7,5 J x 18 in Schwarz als Winterfelge?

"Brescia" 7,5 J x 18 in Schwarz als Winterfelge?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:54

Hallo zusammen,

ich habe meinen Polo GTI mit den Brescia 7,5 J x 18 gekauft. Aufgrund des aktuell noch geringen Felgen-Angebotes würde ich die vorhandenen Felgen gern als meine Winterräder verwenden in dem ich 215/40 R18 Winterreifen kaufe und diese auf die Felgen ziehen lasse (zB. die Continental WinterContact TS 850).

Ist das ohne Weiteres möglich und erlaubt, oder muss ich hier etwas beachten?

Danke im Voraus für euren Rat.

Beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:16 Uhr:

Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.

Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht... Hab auch auf Sommer und Winterräder die Reifen gewechselt , und die Felgen sind schon leicht zerkratzt... Und du willst das jeder Saison machen ? Geld sparen wirst auch nicht weil das kostet jedes mal ungefähr 80 euro ...

Aber das wichtige ist dass der Polo kein SUV ist ... um mit 18 zoll winterreifen herum zu fahren.

Im schnee und eis ist mehr druck auf dem Asphalt sicherer, und das erreicht man mit schmallere Reifen.

Wenn du dein Fahrertür öffnest, seitlich steht alle Reifenkombinationen und Reifendrücke die du haben kannst, und der einzige Winterreifen die dort steht (M+S) ist 185/60 R16 (weil der GTI 16 zoll bremsen hat)

Und die von VW sagen das nicht um sonst, die sind nicht blöd, aber natürlich jeder kann machen was er will...

Ich habe Continental WinterContact TS 860 185/60 R16 H auf Merano Alufelgen, und das ist die beste option, erhöhter Comfort im vergleich zu 18 zoll, sicher , sieht gut aus, und gibt den eindruck das die bremsen sehr groß sind (Felge drin ist "voll" mit die bremsscheibe)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.

Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:14

Ok cool, besten Dank!

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:16 Uhr:

Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.

Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht... Hab auch auf Sommer und Winterräder die Reifen gewechselt , und die Felgen sind schon leicht zerkratzt... Und du willst das jeder Saison machen ? Geld sparen wirst auch nicht weil das kostet jedes mal ungefähr 80 euro ...

Aber das wichtige ist dass der Polo kein SUV ist ... um mit 18 zoll winterreifen herum zu fahren.

Im schnee und eis ist mehr druck auf dem Asphalt sicherer, und das erreicht man mit schmallere Reifen.

Wenn du dein Fahrertür öffnest, seitlich steht alle Reifenkombinationen und Reifendrücke die du haben kannst, und der einzige Winterreifen die dort steht (M+S) ist 185/60 R16 (weil der GTI 16 zoll bremsen hat)

Und die von VW sagen das nicht um sonst, die sind nicht blöd, aber natürlich jeder kann machen was er will...

Ich habe Continental WinterContact TS 860 185/60 R16 H auf Merano Alufelgen, und das ist die beste option, erhöhter Comfort im vergleich zu 18 zoll, sicher , sieht gut aus, und gibt den eindruck das die bremsen sehr groß sind (Felge drin ist "voll" mit die bremsscheibe)

Über Optik lässt sich sicher streiten, bei Comfort würde ich dir zustimmen, aber ob das die wirklich beste Option ist?

Es ist zumindest die kostengünstigste.

Ich hab mich für den "Kompromiss" in 17" entschieden und werde dann ab Donnerstag, wenn ich die montiere, sehen, ob das ne gute Idee war oder nicht.

Hier schon mal ein Bild von meinem SUV :) weitere mach ich bei Gelegenheit mal noch.

ATS Streetrallye in 18x7,5 mit Continental Wintercontact TS850 in 215/40 R18

 

EDIT: Ups, das hier ist ja gar nicht der GTI Winterfelgen-Thread ...:rolleyes:

Img-7212
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:01

Hi,

danke für deinen input zu dem Thema.

Nein, ich werde das nicht zu jeder Saison machen. Ich habe nur für jetzt keine andere Option gesehen, weil mir jeder Händler und Onlineshop mit dem ich bisher gesprochen habe, keine wirkliche Option geboten hat. Angeblich sind die ganzen 17+ Zoll Felgen für das Fahrzeug noch nicht zugelassen. Daher dachte ich mir, ziehe ich die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen und kümmere mich dann im Frühjahr um neue 18er für den Sommer. So die Idee.

Wenn ich jetzt Winterräder gefunden hätte, wäre ich auch auf 17" für den Winter gegangen. VW hatte mir nur 16er angeboten zu 1599€. Das empfand ich als zu teuer.

Grüße

Zitat:

@Aty_87 schrieb am 29. Oktober 2018 um 00:55:51 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:16 Uhr:

Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.

Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht... Hab auch auf Sommer und Winterräder die Reifen gewechselt , und die Felgen sind schon leicht zerkratzt... Und du willst das jeder Saison machen ? Geld sparen wirst auch nicht weil das kostet jedes mal ungefähr 80 euro ...

Aber das wichtige ist dass der Polo kein SUV ist ... um mit 18 zoll winterreifen herum zu fahren.

Im schnee und eis ist mehr druck auf dem Asphalt sicherer, und das erreicht man mit schmallere Reifen.

Wenn du dein Fahrertür öffnest, seitlich steht alle Reifenkombinationen und Reifendrücke die du haben kannst, und der einzige Winterreifen die dort steht (M+S) ist 185/60 R16 (weil der GTI 16 zoll bremsen hat)

Und die von VW sagen das nicht um sonst, die sind nicht blöd, aber natürlich jeder kann machen was er will...

Ich habe Continental WinterContact TS 860 185/60 R16 H auf Merano Alufelgen, und das ist die beste option, erhöhter Comfort im vergleich zu 18 zoll, sicher , sieht gut aus, und gibt den eindruck das die bremsen sehr groß sind (Felge drin ist "voll" mit die bremsscheibe)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:02

Die Räder sehen cool aus! Sind die Felgen denn für das Fahrzeug zugelassen oder musstest du die extra eintragen lassen?

 

Zitat:

@kernrausch schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:47:48 Uhr:

Hier schon mal ein Bild von meinem SUV :) weitere mach ich bei Gelegenheit mal noch.

ATS Streetrallye in 18x7,5 mit Continental Wintercontact TS850 in 215/40 R18

 

EDIT: Ups, das hier ist ja gar nicht der GTI Winterfelgen-Thread ...:rolleyes:

Nächste Woche gehts noch zum TÜV.

Die Felgen haben nur eine ABE für den normalen Polo. Beim GTI ist die Verwendung nur mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse möglich, da sonst der Bremssattel im Weg ist.

Zitat:

@dannyh82 schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:02:10 Uhr:

Die Räder sehen cool aus! Sind die Felgen denn für das Fahrzeug zugelassen oder musstest du die extra eintragen lassen?

Zitat:

@dannyh82 schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:02:10 Uhr:

Zitat:

@kernrausch schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:47:48 Uhr:

Hier schon mal ein Bild von meinem SUV :) weitere mach ich bei Gelegenheit mal noch.

ATS Streetrallye in 18x7,5 mit Continental Wintercontact TS850 in 215/40 R18

 

EDIT: Ups, das hier ist ja gar nicht der GTI Winterfelgen-Thread ...:rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:24

Ok, verstehe. Danke.

Der Aufwand wäre mir aber zu hoch.

Zitat:

@kernrausch schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:08:02 Uhr:

Nächste Woche gehts noch zum TÜV.

Die Felgen haben nur eine ABE für den normalen Polo. Beim GTI ist die Verwendung nur mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse möglich, da sonst der Bremssattel im Weg ist.

Zitat:

@kernrausch schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:08:02 Uhr:

Zitat:

@dannyh82 schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:02:10 Uhr:

Die Räder sehen cool aus! Sind die Felgen denn für das Fahrzeug zugelassen oder musstest du die extra eintragen lassen?

Zitat:

@kernrausch schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:08:02 Uhr:

Zitat:

@dannyh82 schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:02:10 Uhr:

 

Zitat:

@dannyh82 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:54:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Polo GTI mit den Brescia 7,5 J x 18 gekauft. Aufgrund des aktuell noch geringen Felgen-Angebotes würde ich die vorhandenen Felgen gern als meine Winterräder verwenden in dem ich 215/40 R18 Winterreifen kaufe und diese auf die Felgen ziehen lasse (zB. die Continental WinterContact TS 850).

Ist das ohne Weiteres möglich und erlaubt, oder muss ich hier etwas beachten?

Danke im Voraus für euren Rat.

Beste Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wir haben uns auch 2ten Satz Brescia für den Winter geholt, mit Conti TS 850. Mal schauen wie „kaputt“ die Felgen nach einem Winter inkl. Skiurlaub sind. Wenn das wirklich so schlimm ist, lassen wir sie zur nächsten Wintersaison schwarz pulvern.

Ich war früher auch der Anhänger der kleinen Reifengrößen für den Winter, mittlerweile fahren wir auf allen Autos Sommers wie Winters die gleichen Formate, ohne irgendwelche Probleme.

Gruß

Peter

Zitat:

@Aty_87 schrieb am 29. Oktober 2018 um 00:55:51 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:16 Uhr:

Dieselbe Reifengröße, dieselbe Felge, anderer Reifentyp - geht.

Wenn der Reifen Speed-Index H hat, dann vielleicht im CAR-Menü die Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht...

Wieso zitierst du mich und behauptest, das wäre Blödsinn, wo ich nur seine Frage beantwortet habe? Ich würde nie Ballonreifen wie deine mit so kleinen Felgen auf einen GTI ziehen. Das halte ich für Blödsinn.

Zitat:

@infiniter schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@Aty_87 schrieb am 29. Oktober 2018 um 00:55:51 Uhr:

 

Ich würde aber so ein Blödsinn trotzdem nicht machen auch wenn es geht...

Wieso zitierst du mich und behauptest, das wäre Blödsinn, wo ich nur seine Frage beantwortet habe? Ich würde nie Ballonreifen wie deine mit so kleinen Felgen auf einen GTI ziehen. Das halte ich für Blödsinn.

Ich hab für den Themenstarter geschrieben, und dich zitiert wegen dem " es geht " , weil das stimmt schon … Und dann weiter geschriben meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung haben , aber wenn was ich jetzt fahre ist Blödsinn, dann bedeutet das die leute von VW auch blöd sind … weil die sagen das diese Kombination ist die sicherste … Und ich hab schon von viele leute mit breite Winterreifen gehört die nach einem heftigen schneefall nicht mal aus seine eigene hof rausfahren könnten.

Man sollte bei der Diskussion über die Reifenbreite auch den Wohnort berücksichtigen. Im Pott komme ich mit breiteren Rädern sicherlich besser klar als wenn ich auf dem Land oder im Bergischen wohne. Es wird sich irgendwann vielleicht mal zeigen wer die bessere Wahl getroffen hat.

Bin die letzten Winter mit 215 45 r17 conti ts 850 auf meinem kleinstwagen (adam) durch nordhessen und das sauerland gefahren. Auch bei heftigem Schneefall und Glatteis. Auf unsrem Ibiza kJ haben wir 185 65 r15 ts 860. Hatte mit den breiteren größeren Reifen ein wesentlich besseres Gefühl vorallem beim bremsen. Wobei der Adam auch ein besseres Fahrwerk hatte. Glaube nicht daran, dass man mit schmaleren Reifen im Winter irgendwelche Vorteile hat.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Brescia" 7,5 J x 18 in Schwarz als Winterfelge?