1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ---BONRATH-Federteller---

---BONRATH-Federteller---

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Kombination Original Sportfahrwerk + Bonrath Federteller ????
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, das ab irgendeiner Fahrgestellnummer bzw. Bj. schon andere Federteller verbaut sind, stimmt das ???
Wenn ja, kann man diese auch gegen die Bonrath tauschen, ich meine bringt das denn noch was??
Wer kann da zu weis schreiben?

Danke für die info!
ennowallberg

60 Antworten

Servus,

Meine Stoßdämpfer sind Rot (orig. S-Fahrwerk) und die Federteller haben die Teilenummer 8DO 412 103 H .
Meine sehen so wie die linken auf dem Foto aus, ETZU wenn du so nett wärst und die Teilenummer mal vergleichst!

Mit dem einfach kaufen ist egendlich schon richtig, aber ausgerechnet an meinem Dicken ist dann wieder irgendetwas anderst, so ein glück hab ich hald manchmal.

Viele Grüße

Ich habe auch das S-line mit den ROTEN dämpfern drin, und die Teller pasten. Sogar von TÜV abgenommen

Sorry!
Habe Federteller vor mir, und auch eine Lupe bemüht, keine Nummer eingestanzt.

ETZU,

Ich konnte die Teilenummer ganz einfach ablesen, stand unten drunter. Naja, habe eine Anfrage bei BONRATH mit meiner Teilenr. gemacht. Mal sehen ob da im alten Jahr noch eine Antwort kommt? Aber laut deiner Beschreibung müßten meine Federteller gegen die Bonrath zu tauschen sein.

ennowallberg -->auf 15mm ankommt

Ähnliche Themen

ich habe das Gutachten Bonrath Federteller FT-30s gefunden.
Und doch gibt es eine Einschränkung!!

Für Audi 4B ab Modelljahr 98 **

** bis FIN: 4B...Y...200000

FIN= Fahrzeugidentifikationsnummer

Servus,

Bei der FIN, was bedeutet Y ? ( 4B..Y...20000)
Ist diese Stelle in der FIN fortlaufend, bei mir steht da ein N.

Viele Grüße
ennowallberg

Ich weiß nicht wie die FIN bzw. der Buchstabe in der FIN hochzählt. Man müsste denken nach Alphabet.
Meiner Bj. 05/02 hat auch das "N" aber die Federbeine die original drin waren hätten nicht umgerüstet werden dürfen, oder wenn ich es gemacht hätte wären 30mm Tieferlegung bei raus gekommen.
Nun hatte ich vorher Eibach Federbeine gekauft und bei dehnen konnte ich Bonrath Federteller einbauen, weil die andere Federteller hatten.
So kommst Du nicht weiter.
Anbei nochmal der Federteller, der den Umbau erlaubt und bei dem es 15mm Tieferlegung ergibt. Wichtig ist quasi der 15mm lange "Hals" bzw. das Rohr nach oben am Teller, welches bei anderen Teller nicht vorhanden ist.

Servus,

es kam wie es kommen mußte, Bonrathteller eingebaut, ein Feierabend-Becks in der Hand, Hebebühne runtergefahren und buff der Dicke stand da wie ein Rotznasenauto😉.
Schei.. es waren doch die verkehrten Federteller! Das Seriensportfahrwerk hat scheinbar doch unterschiedliche Federteller? Also 20mm + 30mm durch die Bonrathteller= ganz schön krass. Mit den Winterreifen kein Problem, aber mit den Sommerrädern wird das klaube ich nichts.

Wenn ich nun die Federteller mit origi. 15mm Kröpfung verbaue, müßte ich doch hinkommen oder? An welchen Bj. bzw. Motorisierung wurden diese verbaut ????

Tiefgelegte Grüße ennowallberg

@ennowallberg

Willst du dir jetzt etwa die, die oben auf den bild zusehen sind einbauen?? (die mit 15mm hals )
wenn JA, dann sage bescheit, ich habe welche über!😁

...... noch ein Foto von @etzu!

@dermanoman1977 welche Bj. ist dein Dicker ???

ennowallberg

@ennowallberg

meiner ist 12/98 mod.99
hat auch das S-LINE Fahrwerk drin.

@dermanoman1977

Sei doch mal so nett und vermesse die Teller mal ( Durchmesser außen und innen, gesamt Höhe etc. jetzt will ich es genau wissen, eh ich wieder alles zerlege.

ennowallberg

PS: waren im origi. eingebautem Zustand Gummiunterlagen zwischen Ferder und Teller?

Außen 50mm
Innen 46mm - 47mm ( oben gemessen )
Höhe 35mm

und KENE gummi unterlage!

Die Wahrscheinlichkeít war gering; aber Du hattest falsche Vorraussetzungen. Die anderen Teller mit 15 mm sollten bei Audi zu bekommen sein. Habe meine Federteller auch noch liegen, die werde ich aber noch nicht abgeben, weil ich mit dem Tieferlegen noch nicht durch bin.
z.Zt. Eibach Dämpfer und original Federn mit Tieferlegungstellern. Ich wäre froh gewesen, wenn er 30mm tiefer gekommen wäre. Meiner steht immer noch "bergauf" . Vorne Radmitte bis Kotflügel 390mm und hinten 370 mm.
Fürchterlich, aber K.A.W. Federn und Eibach Federn sind mir zu unkomfortabel! Wie bekomme ich noch weitere 15mm tiefer ohne Komforteinbuße??

Hi,

nimm doch einfach die VA- Dämpfer vom RS4, dort ist die Aufnahme (Nut) für den Federteller 7mm tiefer angebracht. Und eine super Dämpfungs- Charakteristik gibt es gleich dabei.

So sieht es dann aus:

Deine Antwort