ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Bitte Motor starten" zeigt der Dicke an??

"Bitte Motor starten" zeigt der Dicke an??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. April 2017 um 17:05

Hallo, seit gestern nach Zündung an bekomme ich immer angezeigt "Bitte MOTOR starten".

Kann es sein das jetzt auch die rechte Batterie den Geist aufgegeben hat??

Oder hat jemand von euch auch diese Aufforderung im Tacho??

LG Fabian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich auch

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:38

Das hatte ich jetzt aber fast 1,5 Jahre nicht diese Anzeige.

Und was passiert, wenn Du den Motor startest?

Vielleicht ist es ja ein Hinweis und keine Fehlermeldung...

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:15

Ist dieses nun normal, oder ist was nicht in Ordnung??

LG

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:16

Zitat:

@beesybaer schrieb am 20. April 2017 um 21:14:57 Uhr:

Und was passiert, wenn Du den Motor startest?

Vielleicht ist es ja ein Hinweis und keine Fehlermeldung...

Hast du das denn auch dort zu stehen??

LG

Nein, hatte ich noch nicht, aber ich denke, bei all den Kommentaren hier zu Batterieproblemen und Kurzstrecken, dass es vielleicht wirklich ein Hinweis ist, "bitte jetzt mal Motor starten um Batterie zu laden, weil ansonsten demnächst kein Start mehr möglich ist." Wäre ja tatsächlich denkbar und sinnvoll. Ich habe bisher nur die Meldung bekommen, dass sich elektrische Verbraucher selbst abschalten, wenn ich im Auto an irgendwas rumgespielt hatte. Allerdings ging bei mir auch die Zündung nach einer bestimmten Zeit komplett aus. Ich fahre einen Benziner V8. Vielleicht ist das aber auch abhängig vom Release Stand der Software.

D.h. Du bist in der Lage, den Motor zu starten?

Der Hinweis kommt wenn deine Komfortbatterie ziemlich leer ist.

So ist das jedenfalls bei mir wenn ich längere Zeit mit eingeschalteter Zündung stehe und die Batterie langsam leer gezogen wird.

Themenstarteram 21. April 2017 um 4:44

Guten Morgen, o.k. das habe ich mir schon fast gedacht, nur dachte ich das die Startbatterie damit zu tun hat.

ich werde die beiden mal nachmessen lassen und ggf. laden und/oder ersetzen.

LG Fabian

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:32

So kurze Rückmeldung, Ich habe die Batterie testen lassen und wie erwartet defekt, also neue gekauft und heute eingebaut. Schwierigkeiten machte mir nur die Demontage des Kompressors und der Platzmangel.

Jetzt ist alles wieder bestens und die Meldung " Bitte Motor starten" erscheint nicht mehr.

Also denke ich das diese Meldung mit einer schwachen/ defekten Batterie in Zusammenhang steht.

Dann sind jetzt ja beide neu und der Winter kann kommen:).

LG Fabian

Welchen Kompressor meinst Du ?

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:43

Rechts über meiner Batterie sitzt ein Kompressor, jedenfalls sieht es aus wie einer.

Da bin ich überfragt was da bei dir verbaut ist.

Rechts über der Batterie sitzt soweit ich weiß bzw. gelesen habe der Öldruckkompressor für die Heckklappenöffnung.

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 23. Apr. 2017 um 18:43:17 Uhr:

Rechts über meiner Batterie sitzt ein Kompressor, jedenfalls sieht es aus wie einer.

Vielleicht eine nachgerüstete Gasanlage wo der Kompressor für das Luftfahrwerk aus der Reservemulde zugunsten eines größeren Gastanks über die rechte Batterie verlegt wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Bitte Motor starten" zeigt der Dicke an??